KW automotive übernimmt alle relevanten BBS Assets
Ein Dokument
KW automotive übernimmt alle relevanten BBS Assets
Schiltach / Herbolzheim – Die KW automotive als Inhaberin der Marke BBS und des kompletten Aftermarket-Business sichert sich nach konstruktiven Verhandlungen alle relevanten Assets der BBS Betriebsstätten in Schiltach und Herbolzheim aus dem aktuell laufenden Insolvenzverfahren der BBS Autotechnik GmbH. Dazu zählen etwa Werkzeuge und Anlagen, Produktionsausstattung, Gebrauchsmuster oder noch vorhandene Warenbestände. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „BBS ist mir eine Herzensangelegenheit. Nach den harten Einschnitten der vergangenen Monate schaffen wir nun die Voraussetzungen für einen Neuanfang“, so Klaus Wohlfarth, geschäftsführender Gesellschafter der KW automotive GmbH.
In äußerst schlanken Strukturen wurden in den vergangenen Wochen vorbereitende Maßnahmen für den Neustart in der eigens gegründeten Radmanufaktur mit Sitz in Herbolzheim umgesetzt. Neben der Wiederaufnahme der logistischen Prozesse am Standort in Herbolzheim, stellt die Wiederinbetriebnahme der Lackierung einen wichtigen Meilenstein für das zukünftige Geschäftsmodell dar. Der gesamte Fokus wird auf dem Aftermarket-Business unter der Marke BBS liegen – zuverlässig und kurzfristig können hochindividualisierte Räder an Fans der Marke BBS geliefert werden.
Die BBS Assets kommen wieder zusammen
Eine Wiederaufnahme der Produktion nach dem Muster der insolventen BBS Strukturen ist nicht geplant. Eine Gießerei von Aluminiumfelgen an Standorten in Deutschland ist schon seit Jahren nicht wettbewerbsfähig, gestiegene Energiepreise haben die Standortnachteile weiter massiv erhöht. Die Verlagerung von Werkzeugen zu einem Tier-1-Lieferanten, der auch ehemalige Premiumkunden aus der Automobilindustrie bedient, haben bereits begonnen. Bei der Auswahl des künftigen Partners, wurde vor allem darauf geachtet BBS-typische Qualitätsmerkmale zu erhalten.
Mit den nun erworbenen Assets am Standort in Schiltach, ergeben sich neue Möglichkeiten zukünftig die Fertigungstiefe und damit den Manufakturgedanken weiterzuentwickeln. Der Erwerb aller Anlagen-Assets ermöglicht es, ein bereits seit Ende 2023 vorliegendes Konzept für eine weitgehend automatisierte und digitalisierte Produktionslinie neu aufzunehmen.
Über KW automotive:
Zum Fahrwerkhersteller KW automotive gehören die Marken Belltech, KW suspensions, Reiger Suspension, ST suspensions, ap Sportfahrwerke und die SimRacing-Marken TrackTime und Ascher Racing. Mit einem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 25 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. Als Entwicklungspartner für anspruchsvolle geregelte Fahrwerksysteme verfügt KW automotive über das gesamte Produktportfolio aus Hydraulik, Elektronik, Sensorik, Steuergeräte und Dämpferregelungen sowie das notwendige Knowhow zur Applikation und Abstimmung komplexer fahrdynamischer Regelungen aus einer Hand. Neben seinem Kerngeschäft, der Entwicklung und Fertigung von manuell und adaptiv einstellbaren Gewindefahrwerken und weiteren Fahrwerkkomponenten für den Aftermarket sowie dem Zubehörprogramm verschiedener Automobilhersteller, entwickelt sich das Geschäftsfeld im Kundensport der Automobilindustrie äußerst positiv. Zur KW automotive zählen verschiedene Unternehmen und Niederlassungen in den wichtigsten Märkten wie Belgien, Großbritannien, China, Japan, Schweiz, Spanien, Taiwan und USA. Weitere Geschäftssparten sind Software- und Hardwarelösungen sowie Events für den virtuellen Motorsport unter dem Dach der Marke RaceRoom. Ebenfalls dazu zählen der Fahrwerkhersteller KW Damping Technology, S.A. (ehemals AL-KO Damping Technology, S.A.) sowie die Leichtmetallrädermarke BBS. www.kwautomotive.de
Agentur und Belegadresse: MediaTel Kommunikation & PR, Haldenweg 2, D-72505 Krauchenwies-Ablach Tel.: +49/7576/9616-12, E-Mail: presse@mediatel.biz Pressekontakt: Christian Schmidt, E-Mail: Christian.Schmidt@kwautomotive.de, Tel. +49/7971/9630-547 KW automotive GmbH, Aspachweg 14, D-74427 Fichtenberg, Web: www.kwsuspensions.de Facebook: www.facebook.com/kwautomotivegmbh, KW Blog: http://blog-de.kwautomotive.net/