1&1 und BUGLAS erreichen nächsten Meilenstein bei Open Access
Ein Dokument
1&1 und BUGLAS erreichen nächsten Meilenstein bei Open Access
Bitstrom-Rahmenvertrag für Branchenunternehmen schafft größere Anbieterauswahl für Endkunden und höhere Rentabilität für Glasfasernetz-Investitionen
Montabaur, 19. Dezember 2024. 1&1 und der BUGLAS haben für die Branchenunternehmen einen Rahmenvertrag zum Bezug eines Layer 2 Bitstrom-Vorleistungsproduktes verhandelt. Die BUGLAS-Mitgliedsunternehmen und andere Branchenakteure können bei den Verhandlungen mit 1&1 zur Bereitstellung des Bitstromzugangs auf ein vorverhandeltes Vertragswerk zurückgreifen, in dem alle zentralen Aspekte wie beispielsweise Prozesse, Leistungsbereitstellung, Netzkopplung oder Service Level Agreements geregelt sind. 1&1 wird so perspektivisch weitere lokale Netze mit seinem bundesweiten Transportnetz verbinden und noch mehr Haushalte mit passgenauen Glasfasertarifen versorgen.
Durch die Nutzung dieses Rahmenvertragswerks können Glasfaser-ausbauende Unternehmen in erheblicher Weise Rechts- und Beratungskosten einsparen. Konkrete Preise und zugehörige Parameter werden von dem Rahmenvertrag nicht erfasst und werden von den Vertragspartnern bilateral verhandelt.
„Mit passgenauen Breitbandtarifen und umfangreichen Services begeistern wir Tag für Tag Millionen von Kunden. Das vereinbarte Rahmenvertragswerk ist ein wichtiger Schritt, gemeinsam mit lokal ausbauenden Unternehmen künftig noch mehr Haushalte mit unseren Glasfaserangeboten zu erreichen. Mit hoher Verfügbarkeit und attraktiven Tarifen fördern wir die Akzeptanz von Glasfaser als Schlüsseltechnologie der Digitalisierung“, so Ralph Dommermuth, CEO der 1&1 AG.
BUGLAS-Präsident Theo Weirich ergänzt: „Open Access in Form von Kooperationen wie dieser ist ein zentraler Hebel dafür, ganz Deutschland mit Glasfasernetzen, die bis zum Kunden reichen, zu versorgen. Ausbauende Unternehmen verbessern durch eine erhöhte Netzauslastung die Rentabilität ihrer Investitionen, Vorleistungsnachfrager können das bestmögliche Vorleistungsprodukt einkaufen. Und davon profitiert am Ende auch der Kunde, dessen Auswahl sich damit vergrößert.“
1&1 AG
Thomas Kahmann
Head of Public Relations
Tel. +49 2602 / 96 – 1276
Über den BUGLAS
Der BUGLAS vertritt rund 170 Unternehmen, die in Deutschland den Ausbau von Glasfasernetzen (Fiber to the Building/Home, FttB/H) maßgeblich vorantreiben. Dazu zählen ausbauende Unternehmen, Netzbetreiber und Ausrüster. Unsere Mitgliedsunternehmen versorgen die meisten Glasfaserkunden im Sinne von FttB/H in Deutschland mit nachhaltiger digitaler Infrastruktur. Der BUGLAS setzt sich für einen flächendeckenden Ausbau von Glasfasernetzen ein und spricht sich für investitionsfreundliche Rahmenbedingungen aus, in denen FttB/H-Geschäftsmodelle erfolgreich realisiert werden können.
Bundesverband Glasfaseranschluss e. V.
Wolfgang Heer, Geschäftsführer
Geschäftsstelle: Eduard-Pflüger-Straße 58, 53113 Bonn
Tel.: +49 228 909045-10, Fax: +49 228 909045-88
E-Mail: heer@buglas.de, Internet: http:// www.buglas.de
Über die 1&1 AG
Die 1&1 AG ist ein börsennotierter Telekommunikationsanbieter mit Sitz in Montabaur. Das Unternehmen gehört zum Konzernverbund der United Internet AG. 1&1 betreibt als erster Netzbetreiber Europas ein vollständig virtualisiertes Mobilfunknetz auf Basis der innovativen Open-RAN-Technologie. Neben einem umfassenden Mobilfunkportfolio werden Breitbandanschlüsse angeboten, die zumeist auf dem deutschlandweiten Glasfaser-Transportnetz von 1&1 Versatel sowie auf regionalen Netzen von City Carriern und der Deutschen Telekom basieren.
Während die Marke 1&1 Value- und Premiumsegmente adressiert, sprechen die Discount-Marken des Konzerns preisbewusste Zielgruppen an.