Keine Story von TECTA mehr verpassen.

TECTA

Tecta: Neu entdeckt - der Tisch M1 von Stefan Wewerka

Blick ins nächste Jahrtausend

Der Arbeitstisch M1 von Stefan Wewerka interpretiert ein klassisches Konzept neu: Er verbindet konzentriertes Arbeiten mit kommunikativer Geselligkeit. Als gefragter Konferenz- oder geliebter Familientisch.

Er erinnert an einen elegant geschwungenen Fächer, der sich dynamisch im Raum entfaltet: der Tisch M1 von Stefan Wewerka. 1979 entwarf ihn der Architekt und Dekonstruktivist. Ein Künstler, der die Dinge des Alltags auseinandernahm, um sie neu zu justieren, zu verformen und anders zu denken. So entstand der M1 als ein Möbel, das Bewegung aufnimmt und weniger auf starres Sitzen beharrt. Ein Tisch, der viel über die Philosophie der Dinge verrät, die Wewerka gestaltete. Ihm ging es darum, schöne, bescheidene Produkte zu entwickeln, die vom Leben und seinem Sinn erzählen. Von Geselligkeit und Zusammensein, von Arbeit und Fantasie. Diese Gedanken wohnen dem M1 inne, der mal Konferenztisch, mal Familientisch, mal Esstisch für sieben bis acht Personen sein kann.

"Man kann nicht die Welt retten", sagte der Künstler, „aber man kann Dinge erfinden, die die Seele schützen". So wird der M1 zum Alleskönner - mit der flachen Seite an die Wand gestellt, fügt er sich in den Raum ein. Alleinstehend wird er zur natürlichen Skulptur; mit mehreren Exemplaren zusammengestellt ein Duo oder Trio, Sinnbild des Kleeblatts und großer Entwürfe. Eine versteckte Besonderheit sei noch verraten: der Meister der kleinen und großen Alltagsdinge verbarg in dem Unterbau des Tisches eine weitere, kluge Idee: hier wurde an Platz für Geschirr, Gläser, Büroutensilien oder Flaschen gedacht. So ist der M1 auf den ersten Blick ein Tisch, auf den zweiten eine Kleinstwohneinheit mit dem Schlüssellochblick für zukünftiges Wohnen in unserem Jahrtausend versehen.

Info

Ess-, Schreib- oder Konferenztisch. Sockel mit zwei Türen, dahinter Fachboden zur geraden Tischplattenseite. Esche furniert schwarz, weiß oder rot lackiert. Sonderfarbe RAL auf Wunsch möglich. Maße: B 188, T 148, H 74; Preis: ab 4395 €;

Text und Bilder finden Sie zur honorarfreien Verwendung als Download. Wir bedanken uns im Voraus für einen Online-Link oder Belegexemplar.

Herzliche Grüße,

Inken Grosz-Herzig