Alle Storys
Folgen
Keine Story von DER bogen GmbH & Co.KG mehr verpassen.

DER bogen GmbH & Co.KG

Münchens größter Adventskranz: Baustelle „DER bogen“ bringt Weihnachtsstimmung in die Bayernmetropole

Münchens größter Adventskranz: Baustelle „DER bogen“ bringt Weihnachtsstimmung in die Bayernmetropole
  • Bild-Infos
  • Download

Münchens größter Adventskranz:

Baustelle „DER bogen“ bringt Weihnachtsstimmung in die Bayernmetropole

  • Vier bis zu 78 Meter hohe Kräne als Adventskerzen illuminiert
  • Baustelle des Business-Campus auf dem Gelände von Giesecke+Devrient im Zeitplan

München, 9. Dezember 2021. Die Baustelle des neuen Business-Campus „DER bogen“ bringt ab sofort Weihnachtsstimmung in den Münchner Bezirk Bogenhausen. Denn auf dem südwestlichen Geländeteil der Firmenzentrale des Sicherheitskonzerns Giesecke+Devrient (G+D) wird in den kommenden Wochen Münchens wohl größter Adventskranz entstehen. Dafür werden auf vier der insgesamt fünf Baustellenkräne rund 10 Meter hohe LED-Kerzen erstrahlen. „Die Weihnachtsmärkte und viele Weihnachtsfeiern fallen in München 2021 wiederholt coronabedingt aus. Damit bleibt es in der Stadt vielerorts dort dunkel, wo sonst weihnachtliche Beleuchtung für Vorfreude auf das Fest sorgt. Mit unserem Kran-Adventskranz möchten wir den Anwohnern und Büronachbarn unserer Baustelle ein wenig Weihnachtsstimmung schenken“, sagt Marian von Mitschke-Collande, geschäftsführender Gesellschafter des Projektentwicklers DER bogen GmbH & Co. KG.

Damit der Adventskranz bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag erstrahlen kann, haben die Werbetechniker des „DER bogen“-Teams LED-Lichtschläuche in zwei Farben an vier Kränen angebracht. Rote LEDs bilden die Kanten der Kerzen. Für die weißen Flammen wurde je eine Unterkonstruktion von Hand angefertigt und in den Kränen montiert. Seit dem ersten Advent wird nun jedes Wochenende eine weitere Kerze eingeschaltet. Die Lichtinstallation an der Prinzregentenstraße 159 ist bis zum 26. Dezember täglich von etwa 6:30 bis 7:30 Uhr sowie von etwa 16:00 bis 22:00 Uhr eingeschaltet.

Insgesamt kommen auf der Baustelle gegenüber des Vogelweideplatzes fünf Kräne zum Materialtransport zum Einsatz. Sie sind zwischen 51 und 78 Meter hoch und wurden mit Schwerlasttransporten zur Baustelle gebracht. Vier Kräne werden bis Ende 2022 auf der Baustelle stehen. Mit dem höchsten Kran montieren die Bauleute bis Mitte 2023 die Elementfassade für „DER bogen“.

Rohbau trotz Wintereinbruch im Zeitplan

Seit der Grundsteinlegung Ende September schreitet der Bau des Gebäudes zügig voran. Die Bodenplatte ist bereits fast fertiggestellt. Im dritten Untergeschoss werden Wände und Decken betoniert. Auch erste Sanitär- und Elektrotechnik wird verlegt. Bis Weihnachten sollen außerdem die Treppenhauskerne und die Stützen für das dritte Untergeschoss gegossen werden. Um den Zeitplan einzuhalten, sind derzeit täglich rund 70 Bauleute für Rohbau-, Bewehrungs-, Erd- und Abdichtungsarbeiten auf der Baustelle beschäftigt. Der Rohbau von Unter- und Obergeschossen soll bis Frühjahr 2023 abgeschlossen sein, die Fassade folgt bis zum Sommer desselben Jahres. Der Innenausbau in den Allgemein- und Mietbereichen folgt sukzessive bis Frühjahr 2024.

Flexible Büroflächen und zahlreiche Services für die Nachbarn

Bis dahin werden auf dem rund 11.500 Quadratmeter großen Grundstück zwischen dem Business-Standort Bogenhausener Tor und dem urbanen Viertel Bogenhausen zwei in sich verschränkte, dreischenklige Gebäudeteile entstehen. Auf einer Bruttogrundfläche von circa 42.000 Quadratmetern bieten sie Platz für etwa 2.000 Arbeitsplätze. Die gesamte Fläche wird der Bauherr im Bestand halten und komplett vermieten. Das anspruchsvolle Konzept für die modernen und nachhaltigen Offices hat die DER bogen GmbH & Co. KG in den vergangenen drei Jahren gemeinsam mit dem namhaften Münchner Architekturbüro HENN und dem mehrfach international ausgezeichneten Architektur- und Designstudio Matteo Thun & Partners aus Mailand entwickelt. „Unser besonderes Augenmerk lag auf einem Campus-Konzept mit flexiblen Raumkonzepten und einer großen Nutzungsvielfalt für unsere Mieter. Wir realisieren den Bogen als Niedrigenergiegebäude unter Verwendung nachhaltiger Baumaterialien“, erläutert Patrizia Glawon, Bereichsleiterin Projektentwicklung. Neben den Büroflächen sind in „DER bogen“ Gewerbeflächen für eine Bäckerei, Gastronomie und eine Bar sowie Dachterrassen mit Alpenblick geplant. Eine integrierte Supermarktfläche wurde bereits an EDEKA, eine Fitnessfläche an elbgym vermietet.

„Digital Future. Real Work Space.“: Über den Business-Campus „DER bogen“

Unter dem Slogan „Digital Future. Real Work Space.“ entsteht bis zum Frühjahr 2024 der neue Business-Campus „DER bogen“ auf einem rund 11.500 Quadratmeter großen ehemaligen Geländeteil der Münchner Firmenzentrale des Sicherheitskonzerns Giesecke+Devrient (G+D) zwischen dem Business-Standort Bogenhausener Tor und dem urbanen Viertel Bogenhausen. Auf einer Bruttogeschossfläche von circa 39.000 Quadratmetern für Büros bietet er Platz für etwa 2.000 Arbeitsplätze. Die gesamte Fläche wird die DER bogen GmbH & Co. KG als Bauherr im Bestand halten und komplett vermieten – vorzugsweise an etablierte Unternehmen und Start-ups aus den Bereichen Hochsicherheitstechnologie, Digitalisierung und Automatisierung. Weitere 6.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche sind für Gewerbe vorgesehen.

Das anspruchsvolle Konzept für die modernen und nachhaltigen Offices hat der Bauherr gemeinsam mit dem namhaften Münchner Architekturbüro HENN und dem mehrfach international ausgezeichneten Architektur- und Designstudio Matteo Thun & Partners aus Mailand entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf einem Campus-Konzept mit flexiblen Büroräumen und Dachterrassen mit Alpenblick für die Mieter sowie öffentlich zugänglichen Gewerbeflächen. Dazu zählen eine Fläche für Gastronomie, die bereits an CONSORTIUM Gastronomie, eine Supermarktfläche, die an EDEKA und eine Fitnessfläche, die an elbgym vermietet ist.

Der Baukörper selbst erscheint durch die Verschränkung zweier Gebäudeteile mit sieben und acht Stockwerken nach außen dynamisch. Kupfer- und messingfarbene Fassadenelemente lassen ihn zudem edel und zugleich futuristisch wirken. Das Erdgeschoss ist in Teilbereichen vollflächig verglast, um den öffentlichen Charakter der Foyer-, Gewerbe- und Gastronomieflächen zu unterstreichen.

„DER Bogen“ wird als Niedrigenergiegebäude unter Verwendung nachhaltiger Baumaterialien errichtet und hat bereits die Vorzertifizierung DGNB Gold erhalten.

Über die DER bogen GmbH & Co. KG

Als Bauherr realisiert die DER bogen GmbH & Co. KG den neuen Münchner Business-Campus „DER bogen“ auf einem früheren Grundstücksteil der Firmenzentrale des Sicherheitskonzerns Giesecke+Devrient. Gemanagt wird das Neubauvorhaben über die Giesecke+Devrient Immobilien Management GmbH.

Der Bauherr plant einen multifunktionalen Campus mit modernen Büroflächen für rund 2.000 Arbeitsplätze. Verschiedene Kommunikationsbereiche, Gastronomie, Geschäfte und ein Fitnessstudio stehen auch benachbarten Unternehmen und Anwohnern offen. Für die Architektur zeichnet das Münchner Büro HENN verantwortlich. Das Interior-Design der öffentlichen Bereiche innerhalb des Gebäudes obliegt dem international bekannten Büro Matteo Thun & Partners aus Mailand. Baustart für „DER bogen“ war im Spätsommer 2021, die Fertigstellung ist für Frühjahr 2024 geplant.

Unternehmenskontakt
DER bogen GmbH & Co. KG
Otto-Heilmann-Straße 17
82031 Grünwald
Telefon: +49 89 69 39 45 48
E-Mail:  info@der-bogen.com
 www.der-bogen.com


Pressekontakt "DER bogen"
ANSCHÜTZ + Company
Public Relations
Nadine Anschütz
Inhaberin/PR-Beraterin
Schornstraße 8
81669 München
Telefon: +49 89 96 22 89 81
E-Mail:  nadine.anschuetz@anschuetz-co.de
 www.anschuetz-co.de
Weitere Storys: DER bogen GmbH & Co.KG
Weitere Storys: DER bogen GmbH & Co.KG