Das Reisebüro hat sich in der Krise bewährt: Kunden schätzen Beratungskompetenz für sicheren und unbeschwerten Urlaub
Die aktuelle Nachfrage nach Urlaubsreisen beschert den schauinsland-reisen PARTNERN einen deutlichen Nachfrageschub. Parallel steigt jedoch auch der Beratungsbedarf. .
Das Reisebüro hat sich in der Krise bewährt: Kunden schätzen Beratungskompetenz für sicheren und unbeschwerten Urlaub
Oberursel, 07. Juli 2021 – Die aktuelle Nachfrage nach Urlaubsreisen beschert den schauinsland-reisen PARTNERN einen deutlichen Nachfrageschub. Das freut die Inhaberinnen und Inhaber, Veranstalter und Touristiker vor Ort. Parallel steigt jedoch auch der Beratungsbedarf. Detlef Schroer, Vertriebschef von schauinsland-reisen, sieht darin eine große Chance für die stationären Reisebüros, die eigene Marktpositionierung gegenüber Plattformen und Online-Anbietern zu stärken.
„Unsere Inhaberinnen und Inhaber spüren es derzeit jeden Tag: Die Reiselust der Menschen beschert unseren Partnerbüros viele Kunden. Doch auch der Beratungsaufwand ist gewaltig gestiegen“, berichtet Detlef Schroer von schauinsland-reisen. Am häufigsten seien Fragen nach aktuellen Einreisebestimmungen, der Pandemiesituation und den Hygienebedingungen vor Ort. „Die Kunden schätzen unsere Beratungskompetenz und unsere Netzwerke vor Ort in den Destinationen.“
Trends bei den Destinationen
Die anziehenden Buchungen und das Comeback des Reisebürovertriebs waren auch Thema auf der jüngsten Sitzung des alpha Kooperationsbeirates Mitte Juni. In diesem Gremium stimmen die schauinsland-reisen PARTNER ihre grundsätzlichen Strategien ab. Für Bianca Kühnstetter, Beirätin und Inhaberin von Travellers - das Reisebüro Wettstetten, zeichnet sich ein Trend ab, welche Destinationen besonders gefragt sind: “Spitzenreiter ist derzeit Griechenland, gefolgt von Spanien, Italien und Kroatien.“ Neuerdings werde auch die Türkei wieder nachgefragt.
Große Nachfrage unter den Familien
„Es kommen viele Neukunden in die Reisebüros. Darunter solche Kunden, die zwischenzeitlich abgewandert waren und lieber online gebucht haben“, sagt Albin Loidl, Geschäftsführer der alpha Reisebüropartner GmbH. Aktuell sei die Nachfrage besonders unter den Familien groß, die bislang mit Buchungen gezögert hätten. „Jetzt, wo die Ferien vor der Tür stehen, kommen sie zu unseren Partnerinnen und Partnern. Schließlich sind die Familien darauf angewiesen, in diesen Wochen sicher und sorgenfrei in den Urlaub fahren zu können.“
Geändertes Buchungsverhalten
Auf der Sitzung des alpha Kooperationsbeirats war auch das geänderte Buchungsverhalten im Vergleich zur Situation vor der Pandemie im Gespräch. “Einerseits fragen Kunden sehr kurzfristige Reisen nach, weil sie dann sicher sind, wie die aktuelle Situation vor Ort ist“, sagt Wolfgang Punzet vom Soodener Reisebüro in Bad Sooden-Allendorf und Mitglied im Beirat. Andererseits buchten Kunden langfristig. „Offenbar hoffen sie, dass sie zum Reisezeitpunkt geimpft sind und sich die Pandemiesitutation bis dahin beruhigt hat.“
Reisebüro feiert Comeback
Für Detlef Schroer steht fest: „Der Pragmatismus und die Kulanz, die die schauinsland-reisen PARTNER während der gesamten Corona-Krise gezeigt haben, zahlt sich jetzt aus. Die Kunden sehen in unseren Inhaberinnen und Inhabern den kompetenten Partner, wenn es darum geht, in diesen Zeiten sicher und unbeschwert die entspanntesten Wochen des Jahres zu verbringen.“ Dieses Momentum gelte es zu nutzen. „Das stimmt mich positiv für die Zukunft des stationären Vertriebs. Das Reisebüro feiert derzeit ein Comeback, das ihm einige Marktbeobachter nicht zugetraut hätten.“
schauinsland-reisen PARTNER ist eine Reisebürokooperation der alpha Reisebüropartner GmbH mit Sitz in Oberursel. Mit rund 650 angeschlossenen Reisebüros zählt die Kooperation zu den größten touristischen Vertriebseinheiten in Deutschland. Sie gehört jeweils zur Hälfte dem Reiseveranstalter schauinsland-reisen GmbH aus Duisburg und der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH aus Burghausen. Die Kooperationszentrale bietet ihren Mitgliedern unter anderem Einkaufsvorteile durch Rahmenverträge, Provisionsvorteile, Unterstützung bei Marketing- und Verkaufsförderung, Informationsreisen, Schulungen und Tagungen, betriebswirtschaftliche Beratung sowie technische Reisebürosysteme. Reisebüros profitieren außerdem vom Aufmerksamkeitswert einer starken Marke und bleiben dabei wirtschaftlich selbstständig. Den Grad der Zusammenarbeit bestimmen sie mit den Kooperationsstufen „schauinsland-reisen PARTNER“ und „schauinsland-reisen Team“.
Redaktionskontakt:
Birgit Görtz SKM Consultants GmbH Tel.: +49 (0) 211-55 79 45-0 Mobil: +49 (0) 170-54 67 015 birgit.goertz@skm-consultants.de