„CO2-Verbrauch in der Tragwerksplanung“ - Open Space-Veranstaltung in Oberhausen
Ein großer Teil aller Treibhausgasemissionen eines Gebäudes entsteht vor der tatsächlichen Nutzung – bei der Herstellung und Errichtung. Um die verbauten CO2-Emissionen reduzieren, müssen Bauweise, Bauteile mit großer Masse und die Nutzungsdauer der Baustoffe genau betrachtet werden. Das Ziel ist auch eine Sensibilisierung der Auftraggeber und der Beschäftigten im Bereich der Tragwerksplanung sowie in Prüfingenieurbüros für Baustatik im Hochbau.
Die regelmäßig von der Ingenieurkammer-Bau NRW initiierten Open Space-Veranstaltungen bieten auch für dieses Thema einen offenen Raum für Diskussion und Austausch. Angeleitet von einem Moderator werden in Kleingruppen Diskussionen geführt, Ideen entwickelt und Lösungsvorschläge erarbeitet. Im Anschluss werden diese Ergebnisse im Plenum vorgestellt, diskutiert und festgehalten. Moderiert und geleitet wird die Veranstaltung von Rolf Schneidereit, Schneidereit & Co., Köln.
Dazu laden wir Vertreter der Medien herzlich ein.
WAS
Open Space-Veranstaltung der Ingenieurkammer-Bau NRW zum Thema „CO2 - Verbrauch in der Tragwerksplanung“
WANN
25.08.2022
13.00 – 17.30 Uhr
WO
Zinkfabrik Altenberg, Hansastraße 20, 46049 Oberhausen
ANMELDUNG
Für Vertreter der Medien formlos via E-Mail unter peiffer@ikbaunrw.de oder telefonisch unter 0151/518 257 63
Die Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen (IK-Bau NRW) ist die berufsständische Selbstverwaltung und Interessenvertretung der im Bauwesen tätigen Ingenieurinnen und Ingenieure in Nordrhein-Westfalen. Mit 11.000 Mitgliedern ist sie die mitgliederstärkste Ingenieurkammer in Deutschland. Gemeinsamer Sitz ihrer Geschäftsstelle und der Ingenieurakademie West gGmbH, Fortbildungswerk der IK-Bau NRW, ist Düsseldorf. Weitere Informationen unter www.ikbaunrw.de
Pressekontakt Dr. Bastian Peiffer Pressesprecher
Ingenieurkammer-Bau NRW Zollhof 2 40221 Düsseldorf
Mobil 0151 518 257 63 Telefon 0211 13067-157 Mail peiffer@ikbaunrw.de