Alle Storys
Folgen
Keine Story von Carestone Group GmbH mehr verpassen.

Carestone Group GmbH

Carestone stellt Pflegezentrum „Carl Krayl“ in Magdeburg fertig

Carestone stellt Pflegezentrum „Carl Krayl“ in Magdeburg fertig
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

PRESSEINFORMATION

Carestone stellt Pflegezentrum „Carl Krayl“ in Magdeburg fertig­­

  • 106 Pflegeapartments termingerecht übergeben­­­­­
  • Seniorenzentrum verbindet urbane Lage mit Naturnähe
  • Betreiberin Mirabelle Holding GmbH startet ihr Angebot im Februar
  • Zweites gemeinsames Projekt von Carestone und Mirabelle in Magdeburg

Hannover, 15. Februar 2024 – Pflegeimmobilienspezialist Carestone hat das neue Pflegezentrum „Carl Krayl“ in Magdeburg planmäßig für den Betrieb an die Mirabelle Gruppe übergeben. Das Haus bietet Platz für 106 Bewohnerinnen und Bewohner. Sie profitieren künftig von einer hervorragenden innerstädtischen Anbindung bei gleichzeitiger Nähe zur Natur der hiesigen Salbker Seen sowie der Elbe. „Carl Krayl“ ist bereits das zweite Projekt, das die Carestone Gruppe gemeinsam mit der Mirabelle Holding GmbH in Magdeburg realisiert und das dritte Pflegezentrum der Mirabelle in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt. Die Belegung der Apartments beginnt ab Mitte Februar 2024.

Die Schaffung von ausreichend altersgerechtem Wohnraum ist aufgrund des demographischen Wandels ein gesellschaftliches Schlüsselthema. Neubauten wie das Pflegezentrum „Carl Krayl“ leisten dafür einen zentralen Beitrag. „Die neuen Apartments verbinden in ihrem Standort alle Vorzüge von Urbanität und Naturnähe und ermöglichen der hier lebenden älteren Generation eine aktive Teilhabe am sozialen Leben. All das sind elementare Wünsche von Seniorinnen und Senioren, wie sie sich in den Ergebnissen unserer Carestone Trendstudie widerspiegeln“, erläutert Ralf Licht, Chief Development Officer von Carestone.

Urban, naturnah und modern vernetzt

Das Pflegezentrum ist auf einem knapp 4.200 Quadratmeter großen Grundstück an der Felgeleber Straße entstanden. Die vier Vollgeschosse mit Teilunterkellerung erstrecken sich über eine Bruttogeschossfläche von rund 6.200 Quadratmetern. Damit bietet es Platz für 106 Einzelzimmer. Die durchdachte Einrichtung des Hauses wurde gemeinsam mit der schwedischen Möbelhauskette IKEA vorgenommen. Im skandinavischen Stil gehalten, sorgt sie in den Apartments und Aufenthaltsbereichen für eine warme, einladende Atmosphäre und bietet zugleich Raum für persönliche Gestaltung. Die großzügig angelegten hellen Gemeinschaftsräume mit ihren bodentiefen Fenstern laden zum Verweilen ein und fördern das soziale Miteinander. Eine hauseigene Vollküche wird die Bewohnerinnen und Bewohner täglich mit frisch zubereiteten Speisen versorgen. Darüber hinaus verfügt das neue Gebäude über eine moderne digitale Infrastruktur, die auf jedem Zimmer den Zugang zu onlinebasierten Unterhaltungsangeboten und Streamingdiensten gewährleistet. Bewohnerinnen und Bewohner haben so außerdem die Möglichkeit, Videotelefonate mit Familie und Freunden bequem von ihren Zimmern aus zu führen. Das moderne und vernetzte Umfeld innerhalb des Hauses fördert die soziale Teilhabe bis ins hohe Alter. Einrichtung und Ausstattung des Pflegezentrums sind somit darauf ausgelegt, den Bewohnerinnen und Bewohnern hohen Komfort, größtmögliche Sicherheit und moderne Annehmlichkeiten zu bieten.

Ein besonderes Merkmal des Pflegezentrums ist seine Lage. Die innerstädtische Anbindung ermöglicht einen einfachen Zugang zu allen Vorzügen des urbanen Lebens – Angebote des ÖPNV, des täglichen Bedarfs, der Gastronomie sowie der ärztlichen Versorgung sind fußläufig erreichbar. Gleichzeitig bieten die Salbker Seen und das nahe Grün der Elbe ruhige Rückzugsorte in der Natur.

Erfolgreiche Partnerschaften und kontinuierliches Wachstum über Magdeburg hinaus

Die Mirabelle Gruppe ist bereits über 6 Jahre fest am Standort Magdeburg etabliert. Sie nimmt den Betrieb des Pflegezentrums am 15. Februar auf und hält damit ihren Wachstumskurs insbesondere in Mitteldeutschland. „Wir kennen die regionalen Besonderheiten und Vorzüge natürlich genau und sind daher umso glücklicher, unseren erfolgreichen Weg in Magdeburg weiterzugehen“, so Robert Hille, Geschäftsführer der Mirabelle Holding GmbH. „Die Immobilie und ihr Standort passen ideal zu unserem Verständnis von moderner Pflege“. „Carl Krayl“ ist nach dem Pflegezentrum am Moritzplatz das zweite Haus, das Carestone und die Mirabelle Gruppe in Magdeburg realisieren. Es steht damit in einer ganzen Reihe gemeinsamer Projekte. Der Pflegeimmobilienspezialist hat zuvor an den Standorten Leuna, Meiningen, Bad Harzburg, Freiberg und Aschersleben Immobilien entwickelt und realisiert, deren Betrieb von der Mirabelle Gruppe übernommen wurde. In Magdeburg führt Mirabelle nunmehr drei Häuser und einen ambulanten Pflegedienst.

Interessierte Seniorinnen und Senioren sowie Pflegekräfte haben die Möglichkeit, sich über das Angebot der neuen Einrichtung unter 030/43972190 oder info@pflegezentrum-carlkrayl.de zu informieren.

Über Carestone

Die Carestone Gruppe plant, baut und vermarktet Senioren- und Pflegeimmobilien als Kapitalanlage. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, einem platziertem Projektvolumen von rund 3 Milliarden Euro, über 20.000 geschaffenen Pflegeplätzen und ca. 18.000 verkauften real geteilten Pflegeapartments ist Carestone der marktführende Entwickler und Anbieter von Senioren- und Pflegeimmobilien in Deutschland. 2023 wurde ihm vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) der Titel „Arbeitgeber der Zukunft" verliehen. Im selben Jahr wurde Carestone von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY als „Unternehmen des Jahres“ ausgezeichnet und erhielt diesen Titel 2024 erneut. Darüber hinaus gehört Carestone laut einem Morningstar Sustainalytics Ratings in der Kategorie Nachhaltigkeit weltweit zu den besten sechs Prozent der bewerteten Immobilien-Projektentwickler.

Bei Fragen stehen wir Ihnen darüber hinaus natürlich gerne zur Verfügung.

Stefan Schlichting
Unternehmenskommunikation
T: 0511 26152-251
E:  s.schlichting@carestone.com