Sichere Advents- und Weihnachtsgottesdienste: Auf unsergottesdienst.de können Kirchen bis zum 6. Januar kostenlos Gottesdienste streamen
Magdeburg, 29. November 2021 - Die im November in Deutschland gestartete Plattform unsergottesdienst.de möchte für alle Gläubigen und Kirchen Gottesdienste in der Weihnachtszeit möglich machen, die wegen hoher Corona-Zahlen ausfallen würden. Dafür macht der Streaminganbieter die Audio- und Videoübertragungen für Kirchen ab sofort bis zum 6. Januar 2022 kostenlos. Interessierte Gemeinden können sich unter https://info.unsergottesdienst.de/kirche/weihnachten informieren und anmelden.
Millionen Gläubige können in diesem Jahr nur online gemeinsam Weihnachten feiern
In der Weihnachtszeit verzeichnen Kirchen in der Regel Rekordzahlen bei Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern. Allein die evangelischen Kirchen in Deutschland hatten nach Angaben der EKD am Heiligen Abend 2019 in fast 37.000 Gottesdiensten rund 7,8 Millionen Gäste.* Vielerorts werden wegen des Andrangs mehrere Gottesdienste am Tag abgehalten. Wegen der Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sind in diesem Jahr kirchliche Zusammenkünfte nur sehr eingeschränkt und mit wenigen Menschen möglich. Um doch allen Gemeindemitgliedern und Interessierten die Teilnahme an den Gottesdiensten zu ermöglichen, bieten sich Online-Übertragungen an. Der Anbieter für kirchliche Liveübertragungen unsergottesdienst.de stellt seine Plattform und Services bis zum 6. Januar kostenlos zur Verfügung, um möglichst vielen Gläubigen ein gemeinsames Weihnachten zu ermöglichen. Im Aktionszeitraum können unbegrenzt viele Zuschauerinnen und Zuschauer die Weihnachtsformate ihrer und anderer Kirchen online verfolgen – egal ob zu Hause, im Urlaub, Pflegeheim oder Krankenhaus.
Wytze Kempenaar, Gründer und Geschäftsführer von AMOS IT, der Betreiber von unsergottesdienst, sagt: „Wenn die Weihnachtsgemeinde nicht in die Kirche kommen kann, dann bringen wir die Kirche eben zu den Menschen. Wir wollen mit unsergottesdienst.de Kirchen und Gläubige wieder näher zueinander bringen. Deshalb soll Weihnachten 2021 nicht am Streaming scheitern.“
unsergottesdienst hilft Kirchgemeinden bei der Einrichtung und stellt sicher, dass jeder Gottesdienst für die Menschen zugänglich ist, die daran teilnehmen wollen. Dabei sind die technischen Voraussetzungen bei den Zuschauerinnen und Zuschauern fast egal. Denn neben dem Webbrowser und Apps kann das Unternehmen über technische Schnittstellen die Gottesdienste auf diversen Kanälen übertragen, zum Beispiel im lokalen TV, via Radio und auch über das Telefon.
Videomitschnitt für Informationen
Für alle Gemeinden, die noch rechtzeitig vor Weihnachten mit Online-Gottesdiensten starten wollen, hat unsergottesdienst eine Infoveranstaltung mitgeschnitten. Hier werden alle wichtigen Schritte und Voraussetzungen erklärt und Fragen beantwortet: https://unsergottesdienst.de/stations/2086/events/recording/163846080002086?media=video.
*Quelle: EKD: Die Äußerungen des kirchlichen Lebens im Jahr 2019, Seite 23
https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/kirch_leben_2019_r.pdf
Bildmaterial: https://app.box.com/s/8975pyy41pdbzcez8gduk6ja0xmdvm85
Über AMOS IT, Betreiber von unsergottesdienst.de
AMOS IT ( https://amos-it.de/) unterstützt als IT-Partner Kirchen bei der digitalen Transformation. Das Unternehmen mit Sitzen in Magdeburg und Wittenberge wurde 2020 von Florian Bühnemann, Wytze Kempenaar und Marie Sirrenberg gegründet. Die derzeit fünf Berater haben alle einen kirchlichen Hintergrund, zwei sind Theologen. Unter dem Stichwort “Digitale Kirche” bietet AMOS IT von der IT-, Software- und Prozessberatung über Online-Auftritte bis zu bargeldlosen Spenden diverse Services für Kirchen. Mit dem Joint Venture unsergottesdienst GmbH bietet AMOS IT Kirchengemeinden im deutschsprachigen Raum eine Plattform für die Live-Übertragung von Gottesdiensten auf diversen Kanälen.
Pressekontakt
Christian Soult
017620068756
christian.soult@consoulting.de
.