Finanzdienstleister Plansecur verzeichnet im Geschäftsjahr 2002/2003 ein Plus von fast zehn Prozent
Kassel (ots)
Der Finanzdienstleister Plansecur (Kassel) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002/2003 (1.7.2002-30.6.2003) wesentlich mehr Finanzprodukte vermittelt als im Jahr zuvor. Das Vermittlungsvolumen stieg um 9,7% auf 488,5 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2001/02: 445,4 Millionen), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Provisionserlöse stiegen im gleichen Zeitraum auf 20,25 Millionen Euro (19,04 Millionen). "Vor allem im ersten und zweiten Quartal 2003 sind unsere Geschäfte sehr zufrieden stellend verlaufen", kommentiert Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan die Ergebnisse.
"Die betriebliche Altersversorgung (bAV) hat sich dabei als besonders umsatzstarkes Feld erwiesen. Ich rechne damit, dass sich diese Sparte auch im laufenden Geschäftsjahr positiv entwickeln wird." Dementsprechend stieg das Geschäft mit Rentenversicherungen, diese Anlageform wird bei den bAV-Durchführungswegen Firmendirektversicherung und Pensionskasse häufig verwendet, um 72,6%. Positiv entwickelten sich auch Sach- (+10,4%) und Krankenversicherungen (+12,6%). Rückläufig entwickelte sich hingegen das Geschäft mit Investmentfonds, ein Minus von 17,5% im Vergleich zum Vorjahr. "Dies geht vor allem auf den Rückgang von 40% bei den offenen Immobilienfonds zurück. Ansonsten sind unsere Kunden in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung eher positiv gestimmt: Bei den übrigen Investmentfonds-Arten, unter anderem Aktienfonds, konnten wir um 5% zulegen."
Bei den Kapitalanlagen zeigte sich nach Angaben Sczepans ein gemischtes Bild. Während Unternehmensbeteiligungen und Inlandsimmobilien stärker nachgefragt wurden, gab es bei Auslandsimmobilien einen Rückgang.
Mit Beratungs- und Servicebüros ist die Plansecur bundesweit an mehr als 50 Standorten vertreten. Die Zahl der selbstständig tätigen Plansecur-Finanzberater und -beraterinnen ist auf knapp 250 gestiegen. 84 Berater sind als Kommanditisten an der Muttergesellschaft der Plansecur, der Plansecur KG, beteiligt. "Auch auf Grund unseres Beteiligungsmodells, bei dem jeder erfolgreiche Berater Teilhaber an der Plansecur werden kann, hoffen wir, die Zahl unserer Berater noch stärker steigern zu können", sagt Sczepan. In den nächsten fünf Jahren will die Plansecur die Zahl ihrer Berater auf 350 erhöhen. Die Zahl der Mitarbeiter in der Plansecur-ServiceZentrale in Kassel betrug 104 (98).
Entscheidend für die fachliche Qualifikation der Berater ist die Plansecur-Akademie, das unternehmenseigene Seminarzentrum für Aus- und Weiterbildung. Die Auslastung der Akademie ist im Geschäftsjahr 2002/2003 im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben, rund 8550 Teilnehmertage wurden gezählt. Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmertage werden von den Plansecur-Beratern gebucht, um ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus nutzen externe Veranstalter die Akademie als Tagungsstätte.
Pressekontakt:
Plansecur-Pressestelle
Volker Preilowski
Fon: 0561 / 9355 - 262
Fax: 0561 / 9355 - 111
E-Mail: v.preilowski@plansecur.de
Original-Content von: Plansecur KG, übermittelt durch news aktuell