"K1 Die Reportage": "Brennpunkt Frankfurter Kreuz"
Ein Film von
Edda Görres
Unterföhring (ots)
Das Frankfurter Kreuz ist mit täglich 300.000 Fahrzeugen und einem dichten Verkehr rund um die Uhr das größte Autobahnkreuz Europas. Hier treffen die Autobahnen A3 und A5 aufeinander und neben Flug- und Straßenverkehr verlaufen in unmittelbarer Nähe auch zwei Trassen des ICE. Trotz fünfjährigen, aufwändigen Ausbaus bleibt das Frankfurter Kreuz ein Brennpunkt mit vielen Unfällen und Staus. "K1 Die Reportage"-Autorin Edda Görres begleitet die Beamten der Autobahnpolizei auf ihren Einsätzen. Hauptkommissar Gerhard Neef und sein Kollege Uwe Hirse sind täglich in einer 12-Stunden-Schicht auf den Straßen rund ums Kreuz unterwegs. Alltag für die Beamten: Schwere Unfälle, Pannenhilfe und Ärger mit Autofahrern.
Das Frankfurter Kreuz ist auch eine internationale Drehscheibe für Schmuggelware aller Art. "K1 Die Reportage" zeigt die Zöllner Stefan Geisler und Gregor Hübner bei ihrer täglichen Jagd nach Schmugglern. Die mobile Zoll-Kontrollgruppe durchsucht verdächtige Fahrzeuge. "Ich möchte nicht wissen, wie viele Drogen trotz unserer Kontrollen über das Frankfurter Kreuz befördert werden", klagt Zöllner Gregor Hübner. Johannes Hübner vom Automobilclub von Deutschland (AvD) ist häufig am Frankfurter Kreuz, um Schwachstellen und Unfallschwerpunkte aufzuzeigen. Der 48 Jahre alte Verkehrsexperte bemängelt die engen Kurven-Radien, die Bodenwellen und zu häufigen Belagwechsel. "In den ersten sechs Monaten dieses Jahres sind hier am Kreuz über 100 Unfälle passiert. Das sind immer noch deutlich zu viele", kritisiert Johannes Hübner.
Auch die Piloten der Polizeihubschrauberstaffel Egelsbach beobachten die Geschehnisse an dem Verkehrsknotenpunkt täglich. Aus 200 Metern Höhe nehmen die Beamten die Autobahnen rund um das Frankfurter Kreuz ins Visier. Informationen über Unfälle und Staus geben die Piloten direkt an die Verkehrszentrale Hessen weiter, die als modernste Leitstelle Europas gilt. Von dort werden 42 Wegweiser gesteuert und so die Autofahrer an den Staus vorbeigelotst.
Direkt am Frankfurter Kreuz steht die Wohnsiedlung "Gateway Gardens". Dort leben 600 amerikanische Soldaten mit ihren Angehörigen - viele in Häusern, die keine 30 Meter von der Autobahn entfernt sind. Mittlerweile haben sie sich an die Autos und Flugzeuge gewöhnt. "K1 Die Reportage" zeigt das Leben mit der Autobahn.
K1 Die Reportage: "Brennpunkt Frankfurter Kreuz" - am Donnerstag, 26.9.02 um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell