Münchener Ferienakademie Kunst & Krempel erhält Plansecur- Förderpreis
Kassel (ots)
München/Kassel, 29. April 2005 Die Plansecur- Stiftung verleiht ihren mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis für herausragendes soziales Engagement zum 14. Mal. Diesjähriger Preisträger ist der Münchener Verein Kultur & Spielraum e.V. mit seiner Initiative Kunst & Krempel. Dabei können Kinder und Jugendliche vier Wochen lang unter Anleitung von Künstlerinnen und Künstlern Spiel- und Kunstobjekte aus Natur- und Abfallmaterialien gestalten. Stiftungsvorstand Klaus Dieter Trayser übergibt die Auszeichnung am Samstag, dem 30. April, an Gerd Grüneisl, Vorstandsmitglied von Kultur & Spielraum. Die Förderpreis- Verleihung beginnt um 15.00 Uhr im Palais Leopold, Leopoldstr. 8?10, in München. Ende der Veranstaltung ist voraussichtlich 17.00 Uhr.
Im Unterschied zur Schule besitzt die unabhängige Kulturarbeit keinen offiziellen Auftrag, für die Bildung der nachfolgenden Generation Sorge zu tragen. Umso erfreulicher ist es, wenn sie, wie im vorliegenden Fall, sozusagen eine offizielle Auszeichnung von anderer Seite erhält. Die eigensinnige Einmischung der unabhängigen Kulturarbeit in das Geschäft der Bildung legitimiert sie dabei aus der Erkenntnis, dass ihre ästhetisch-kulturellen Methoden und Lernformen einen ganz speziellen Mehrwert an Weltwissen produzieren, der in formalen schulischen Lernprozessen nicht vorgesehen ist. Daher schlägt Kunst & Krempel eine Brücke von den Lerninhalten zu Alltag und Lebenswirklichkeit der Kinder, sagt Gerd Grüneisl anlässlich der Auszeichnung.
Wir wollen die Preisträger durch den Förderpreis ermutigen, und er soll ihnen auch ein Ansporn sein. Zugleich ist der Preis ein bleibendes Zeichen der Verbundenheit sowie eine willkommene finanzielle Hilfe für die praktische Arbeit, sagt Klaus Dieter Trayser, der die Plansecur-Stiftung 1999 errichtet hat. Sie will mit der Auszeichnung auf Menschen aufmerksam machen, die sich in tätiger Nächstenliebe um andere kümmern. Die Stiftung engagiert sich neben zahlreichen sozialen Projekten auch in der Wissenschaft und Bildung und fördert eine christliche Werte- und Medienkultur. Der Unternehmer Trayser ist auch der Gründer der unabhängigen Finanzberatungsgesellschaft Plansecur, die sich nicht einer Gewinnmaximierung um jeden Preis verschrieben, sondern sich im Gegenteil klaren ethischen Grundsätzen verpflichtet hat.
Die Plansecur-Stiftung gehört zur gleichnamigen Unternehmensgruppe, die der Stiftungsvorsitzende Klaus Dieter Trayser gegründet hat. Die konzernunabhängige Finanzberatungsgesellschaft mit mehr als 280 Beratern bekennt sich zu ethischen Grundsätzen. Jeder Kunde wird von einem persönlichen Berater vor Ort betreut. Diesem steht ein Team aus Finanzexperten zur Seite, das die individuellen Anforderungen bezüglich Vermögensaufbau, Risikoabsicherung, Altersvorsorge und Kapitalanlage in einem umfassenden Gesamtkonzept für den Kunden entwickelt.
Bildmaterial zur Verleihung finden Sie unter www.plansecur.de im Presseservice der Rubrik Aktuelles/Presse.
Weitere Informationen: Plansecur-Stiftung, Baunsbergstraße 62, 34131 Kassel, Tel. 0561/9355-185, Fax 0561/9355-142, Web: www.plansecur-stiftung.de Kultur & Spielraum, Tel. 089/341676, Fax: 089/341677, Web: www.kulturundspielraum.de Pressestelle: Volker Preilowski, Tel. 0561/9355-262, E-Mail: presse@plansecur.de
Original-Content von: Plansecur KG, übermittelt durch news aktuell