Angst vor Arbeitslosigkeit und Krankheit beherrscht private Finanzplanung
Kassel, 1. Juni 2005 Die Angst, durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit den finanziellen und sozialen Status quo einzubüßen, steckt für die Mehrzahl der Bevölkerung in Deutschland den Rahmen für die privaten Finanzen ab. Wie die aktuelle Frühjahrsstudie 2005* der unabhängigen Finanzberatungsgesellschaft Plansecur ausweist, halten 53 Prozent der Privathaushalte die Absicherung bei Erkrankung oder Verdienstausfall für das wichtigste Thema in der Finanzberatung.
In zweiter Linie bemühen sich die Verbraucher um die finanzielle Unterstützung der Kinder. In 49 Prozent der Privathaushalte spielt die Finanzierung der Ausbildungskosten und der damit verbundenen Lebenszeit der Kinder eine wesentliche Rolle, hat Plansecur ermittelt. 35 Prozent befassen sich mit der Übertragung bzw. Vererbung des eigenen Vermögens auf den Nachwuchs. Die finanzielle Unabhängigkeit vom Ehe- bzw. Lebenspartner stellt für ein gutes Drittel der Bevölkerung eine wichtige Maxime bei der Planung dar.
Erst auf dem dritten Platz in der Finanzplanung der Privathaushalte stehen Anlageüberlegungen. 37 Prozent befassen sich mit Online- Brokerage. 25 Prozent suchen im Internet und auf anderen Wegen nach spontanen Anlageschnäppchen mit hoher Rendite. Ein gutes Verhältnis zur Hausbank halten 34 Prozent der Verbraucher für wichtig.
* Im Rahmen einer Studie wurden 260 Finanzberater nach ihren Erkenntnissen aus der Beratungspraxis über das Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und nach ihren Empfehlungen für die private Vermögensbildung befragt
Plansecur ist eine konzernunabhängige Finanzberatungsgesellschaft, die sich zu ethischen Grundsätzen bekennt. Jeder Kunde wird von einem persönlichen Berater vor Ort betreut. Diesem steht ein Team aus Finanzexperten zur Seite, das die individuellen Anforderungen bezüglich Vermögensaufbau, Risikoabsicherung, Altersvorsorge und Kapitalanlage in einem umfassenden Gesamtkonzept für den Kunden entwickelt.
Weitere Informationen: Plansecur, Druseltalstr. 150, 34131 Kassel, Tel. 0561/9355-0, Fax: 0561/9355-111,E-Mail: service@plansecur.de, Web: www.plansecur.de
Pressestelle: Volker Preilowski, Tel. 0561/9355-262, E-Mail: presse@plansecur.de
Presse-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: Plansecur KG, übermittelt durch news aktuell