20 Jahre Plansecur: seit Gründung soziales Engagement mit 1,3 Millionen Euro gefördert
Kassel (ots)
Kassel, 12. Mai 2006 - Mehr als 1,3 Millionen Euro haben die Plansecur-Stiftung und ihr Vorgänger, der Verein Planimpuls, seit der Plansecur-Gründung im Jahr 1986 für soziales und gesellschaftliches Engagement aufgewendet. Wie Klaus Dieter Trayser, Gründer der konzernunabhängigen Unternehmensgruppe für systematische Finanzplanung und private Finanzvorsorge, anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums sagte, war das soziale Engagement von Anfang an ein wesentlicher Bestandteil des unternehmerischen Handelns. "Bei Gründung haben sich die Gesellschafter der Plansecur verpflichtet, jährlich ein Prozent aller Provisionseinnahmen des Unternehmens für soziales Engagement zu spenden. Wir wollten uns vor einer einseitigen Sichtweise bewahren: Geld ist nicht der Maßstab allen Glücks. Notleidenden Menschen zu helfen, gehört für uns auch zum glaubwürdigen Handeln. Wir haben in den 20 Jahren seit Gründung immer neu erfahren, dass sowohl unsere Dienstleistung der Finanzberatung als auch unser soziales Engagement geschätzt werden", betonte Trayser. Es sei fester Wille der Plansecur, diese gesellschaftliche Verantwortung auch in der Zukunft fortzusetzen.
Persönliches und finanzielles Engagement miteinander verbunden Von Beginn an war das Engagement nicht auf finanzielle Spenden begrenzt. "Die Planimpuls-Mitglieder - und heute die Mitglieder der regionalen Freundeskreise der Stiftung - haben viele Projekte persönlich begleitet und sich dort auch ehrenamtlich engagiert. " ,Den Rollstuhl nicht nur bezahlen, sondern auch schieben' hieß das Motto bereits bei Planimpuls und an dieser Einstellung hat sich bis heute nichts geändert", sagte Trayser.
1999 hat die Plansecur-Stiftung ihre Arbeit aufgenommen Der 1986 gegründete Verein "Planimpuls für engagierte Hilfe" e.V. hat in den 13 Jahren seines Bestehens etwa 800.000 Euro für soziales Engagement aufgewendet. Dieses Engagement hat die Plansecur-Stiftung seit 1999 weitergeführt und bis heute knapp 370 Projekte mit mehr als 500.000 Euro unterstützt. Neben der Unterstützung von vielen Einzelprojekten in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe wird jedes Jahr ein Förderpreis verliehen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. Zudem erhalten die Preisträger als bleibende Erinnerung die Glasskulptur "Von Herzen zugeneigt". Die Stiftung vergibt den Preis an Persönlichkeiten, die sich in tätiger Nächstenliebe um andere Menschen kümmern. 2006 wird die Auszeichnung zum fünfzehnten Mal verliehen. Preisträger ist der Verein "Tintenklecks" e. V. in Verden/Aller, der für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und vierzehn Jahren eine sozialpädagogisch ausgerichtete Nachmittagsbetreuung vom Schulschluss bis zum späten Nachmittag bietet.
Weitere Ziele der Plansecur-Stiftung Die Plansecur-Stiftung hat neben der Unterstützung des sozialen Engagements noch zwei weitere Ziele. Sie fördert wissenschaftliches Engagement und hat zu diesem Zweck eine Stiftungsprofessur für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Kassel initiiert und fördert diese über einen Zeitraum von acht Jahren mit 620.000 Euro. Weiterhin vergibt sie jährlich einen Wissenschaftspreis zur Förderung von Wirtschaftsethik, Kommunikation und Beziehungskompetenz. Der Preis ist ebenfalls mit 10.000 Euro dotiert und wird jeweils an zwei Nachwuchswissenschaftler vergeben. Das dritte Ziel der Stiftung ist die Bewahrung und Stärkung der christlich-abendländischen Wertekultur und die Förderung der Vermittlung christlicher Werte durch die Medien. Hierbei hat die Stiftung mehrfach gegen ethisch fragwürdige Werbespots und werteverachtende Werbung erfolgreich protestiert.
Bildmaterial und weitere Presseinformationen zum 20-jährigen Bestehen der Plansecur finden Sie im Internet unter www.plansecur.de im "Presseservice" der Rubrik "Aktuelles/Presse". Weitere Informationen: Plansecur, Druseltalstr. 150, 34131 Kassel, Tel. 0561/9355-0, Fax: 0561/9355-170, E Mail: service@plansecur.de, Web: www.plansecur.de Pressestelle: Volker Preilowski, Tel. 0561/9355-262, E Mail: presse@plansecur.de
Presse-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, E Mail: team@dripke.de
Original-Content von: Plansecur KG, übermittelt durch news aktuell