Alle Storys
Folgen
Keine Story von PINKTUM mehr verpassen.

PINKTUM

Bund fördert KI-Innovationen von PINKTUM

Bund fördert KI-Innovationen von PINKTUM
  • Bild-Infos
  • Download

PINKTUM erhält BSFZ-Siegel für Innovationskompetenz

Die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ), die von den Bundesministerien für Bildung und Forschung, für Wirtschaft und für Finanzen beauftragt ist, hat das Edtech-Unternehmen PINKTUM für seine Innovationskompetenz ausgezeichnet.

PINKTUM erhält eine steuerliche Förderzusage in Höhe von rund 860.000 Euro für die eigenbetriebliche Forschung & Entwicklung. Bereits vor einem Jahr wurden Fördergelder für die F&E von PINKTUM bewilligt, diese wurden jetzt auf die genannte Summe aufgestockt. Zudem erhielt das Unternehmen mit Stammsitz in Hamburg und München das BSFZ-Siegel als Anerkennung seiner Innovationsleistung am Standort Deutschland.

Die steuerliche Forschungs- und Entwicklungszulage fällt in die Kategorie „experimentelle Entwicklung“. Sie unterstützt PINKTUMs Entwicklung neuer Produkte für personalisiertes, digitales Lernen im beruflichen Kontext. Im Zentrum steht dabei eine Agent AI, ein KI-Agent, der Mitarbeitende durch ihre persönlich optimierten Lernpfade führt und begleitet.

Joachim Pawlik, CEO PINKTUM: „Wir befinden uns in einer sehr dynamischen Phase des Wachstumsmarkts für personalisiertes Lernen. Es ist ermutigend, dass wir als deutsches Unternehmen in der Entwicklung maßgeschneiderter Lernlösungen gefördert werden. Unsere Tests neuer KI-gestützter Prototypen verlaufen sehr vielversprechend.“

Über PINKTUM

Das EdTech-Unternehmen PINKTUM ist einer der führenden Anbieter für die nachhaltige Verbesserung von Soft Skills in Unternehmen. Kunden durchlaufen digitale Lernpfade, die auf ihren individuellen Entwicklungsbedarf ausgerichtet sind und in den Arbeitsalltag integriert werden. Herzstück des Angebots ist die international preisgekrönte Online-Bibliothek. Sie umfasst rund 900 videobasierte, interaktive E⁠-⁠Trainings, die in mehreren Sprachen kulturell angepasst zur Verfügung stehen. Auf Basis psychologischer Forschung und mithilfe von KI entwickelt PINKTUM seine Methoden und Lerninhalte stetig weiter und setzt neue Lernimpulse in Unternehmen.

PINKTUM ist der Markenname der 2010 gegründeten Pink University GmbH, die mit rund 120 Mitarbeitenden an 16 Standorten weltweit vertreten ist und ihren Hauptsitz in Hamburg und München hat. CEO ist Joachim Pawlik. Das Unternehmen gehört zur PAWLIK Group.

Pressekontakt PINKTUM
Pink University GmbH
Kristina Behrend
Head of Communications
 presse@pinktum.com
+49 (0)171 930 20 40