Handicap International gegen den Einsatz von Landminen und Streubomben in Afghanistan
München (ots)
In einem offenen Brief an Bundeskanzler Gerhard Schröder wendet sich die Organisation Handicap International gegen den Einsatz von Landminen und Streubomben in Afghanistan.
Handicap International leistet seit 15 Jahren humanitäre Arbeit für die Menschen in Afghanistan und für Flüchtlinge in Pakistan. Im Vordergrund steht die Hilfe für Minenopfer sowie die Prävention von Unfällen durch Minenräumung und Minenaufklärung.
Die Nachrichten über den Einsatz von Streubomben und möglicherweise auch von Landminen durch amerikanische Streitkräfte in Afghanistan lassen eine Zunahme der Unfälle in der Zivilbevölkerung befürchten.
Zudem würde eine Beteiligung der Bundeswehr bei gemeinsamen Operationen, bei denen Anti-Personen-Minen verwendet werden, einen Verstoß Deutschlands gegen den Ottawa Vertrag zum Verbot von Anti-Personen-Minen bedeuten.
In einem offenen Brief an den Bundeskanzler fordert Handicap International daher eine klare Stellungnahme der Deutschen Regierung gegen die Verwendung von Anti-Personen-Minen durch die amerikanische Armee.
Zugleich warnt Handicap International vor der Verwendung von Streubomben (Cluster Bombs), die, wenn sie nicht beim Aufschlag explodieren, den gleichen Effekt wie Anti-Personen-Minen haben. Sollte der Einsatz solcher Waffen bestätigt werden, müssen die Vereinigten Staaten die Verantwortung für eine Verschärfung der Situation durch unexplodierte Sprengkörper in Afghanistan tragen.
Das Engagement Deutschlands an der Seite der Vereinigten Staaten im Kampf gegen den Terrorismus darf weder zu Verstößen gegen das internationale Recht noch zu einer Verschlimmerung der an sich schon kritischen Situation der unbeteiligten Bevölkerung in Afghanistan führen.
Den genauen Wortlaut des Offenen Briefes an Bundeskanzler Schröder finden Sie unter www.handicap-international.de/offenerbrief.htm
Kontakt für weitere Informationen und Interviewtermine: De Keersmaeker, Tel: 089/547 606 14, Fax 089/547 606 20, e-mail info@handicap-international.de , www.handicap-international.de
Mitbegründer der Internationalen Kampagne gegen Landminen, Friedensnobelpreis 1997
Original-Content von: Handicap International e.V., übermittelt durch news aktuell