Hans-Paul Bürkner wird Weltchef von BCG
München (ots)
Mit Hans-Paul Bürkner wird ein Europäer Weltchef von The Boston Consulting Group
Dr. Hans-Paul Bürkner wird der neue Weltchef von The Boston Consulting Group (BCG). Mit dem 50-jährigen Partner aus dem Frankfurter Büro rückt erstmals ein Europäer an die Spitze der strategischen Unternehmensberatung, die heute in weltweit 58 Büros mehr als 2.600 Beraterinnen und Berater beschäftigt und ein Honorarvolumen in Höhe von einer Milliarde US-Dollar erwirtschaftet. Bürkner wird am 1. Januar 2004 den amtierenden Chief Executive Officer (CEO) Carl W. Stern aus Chicago ablösen. Stern hatte sich nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.
Bürkner wurde am vergangenen Freitag von der weltweiten Partnergruppe per Online-Abstimmung mit absoluter Mehrheit gewählt. Dabei hat jeder der 355 Geschäftsführer, die BCG gemeinschaftlich besitzen und führen, eine Stimme ungeachtet der jeweiligen Seniorität. Bürkner folgt als vierter CEO auf die Consulting-Legende Bruce D. Henderson. Dieser gründete BCG vor 40 Jahren in Boston und legte mit richtungsweisenden Konzepten wie der Erfahrungskurve oder der Portfoliomatrix das intellektuelle Fundament der Strategieberatung.
Kundenarbeit hat oberste Priorität
Für seine zunächst dreijährige Amtszeit setzt sich Bürkner drei Ziele: Er möchte die Beziehungen zu den global agierenden Kunden weiter intensivieren, die Partnerschaft vitalisieren und die organisatorische Leistungsfähigkeit von BCG verbessern. "Wir müssen uns die Treue unserer Top-Kunden täglich aufs Neue verdienen. Gerade in schwierigen Zeiten werden wir sie eng begleiten - auch über konkrete Projekte hinaus", erklärt Bürkner. "Die Kundenarbeit steht daher für jeden Partner an oberster Stelle und hat Vorrang vor internen Managementaufgaben."
Hans-Paul Bürkner ist seit 1981 Berater bei BCG und wurde 1987 zum Partner gewählt. 1991 eröffnete er das Frankfurter Büro, das er bis 1997 leitete. Als Mitglied im Executive Committee ist Bürkner seit 1998 an der operativen Führung von BCG beteiligt. Zu seinen herausragenden Leistungen zählt der Aufbau der Praxisgruppe Financial Services seit Anfang der 80er Jahre. Die auf Beratungsprojekte für Banken und Versicherungen spezialisierte Praxisgruppe trägt heute ein Viertel zum Weltumsatz der Strategieberatung bei und ist damit der größte Sektor innerhalb von BCG. In Ländern wie Deutschland oder der Schweiz ist sie sogar Marktführer. Innerhalb des Unternehmens genießt die Praxisgruppe Financial Services auf Grund ihrer hochspezialisierten Branchenexpertise und ihres ausgeprägten Teamgeistes Vorbildfunktion. Ausgehend von Europa betrieb Bürkner systematisch die regionale Expansion der Banking-Aktivitäten vor allem in Nord- und Lateinamerika sowie Asien.
Breite Expertise im Finanzdienstleistungssektor
In mehr als 20 Jahren Beratungstätigkeit hat Bürkner für alle großen Banken und Sparkassen in Deutschland sowie für die führenden Finanzinstitute auf vier Kontinenten gearbeitet. Dabei verfolgte Bürkner stets mit unermüdlicher Energie und besonderer Hartnäckigkeit die konkrete Umsetzung der gemeinsam mit den Kunden entwickelten Konzepte. Dieser unbedingte Implementierungswille sowie seine Bereitschaft, auch Sanierungsfälle strategisch zu lösen, beeinflussten die Beratungspraxis in der ursprünglich stark konzeptionell orientierten Strategieberatung nachhaltig und ermöglichten in den letzten zehn Jahren Wachstumsraten, die weit über dem Branchendurchschnitt liegen.
Teamführer ohne Allüren
Bürkner genießt den Ruf eines einfühlsamen Teamführers, der seine Mannschaft zu Höchstleistungen motiviert. "Fordern und Fördern" sind für ihn unumstößliche Führungsprinzipien; Hierarchien und lange Wege dagegen vermeidet er lieber zu Gunsten direkter Kommunikation. Bürkner teilt sich bis heute sein Büro mit jüngeren Kollegen und ist bekannt für seine unprätentiöse, zugängliche und verbindliche Art, die gerade junge Consultants immer wieder positiv überrascht. So erinnert sich ein Teammitglied: "Ich staunte nicht schlecht, als Hans-Paul spätnachts in unserem Teamraum auftauchte und uns höchstpersönlich mit frischer Pizza versorgte."
Rhodes-Stipendium für Promotion in Oxford
Hans-Paul Bürkner wurde 1952 im ostfriesischen Varel geboren. Er studierte Volks- und Betriebswirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum und an der Yale University (USA). Als Cecil-Rhodes-Stipendiat promovierte er an der University of Oxford über das Sparverhalten auf den Philippinen und in Thailand. In den beiden asiatischen Ländern forschte er auch ein Jahr lang vor Ort. Nach seiner Promotion sammelte Bürkner erste Berufserfahrung bei der Commerzbank AG im Bereich Corporate Finance und International Syndication, ehe er zu BCG wechselte.
Bürkner wird mit New York und Frankfurt zwei Bürositze haben. Sein privater Lebensmittelpunkt bleibt Deutschland. Seine knapp bemessene Freizeit verbringt Bürkner mit seiner Partnerin sowie den beiden Kindern. Auf dem Programm stehen dann Fußball oder Badminton, ein guter Kinofilm, aber auch eine Partie Doppelkopf.
The Boston Consulting Group
The Boston Consulting Group ist die weltweit führende strategische Unternehmensberatung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt und implementiert BCG innovative Strategien und organisatorische Veränderungen. 1963 in den USA gegründet, unterhält BCG heute weltweit 58 Büros, davon sieben in Deutschland mit weiteren Niederlassungen in Wien und Athen. In diesen neun Büros erzielte die BCG im Jahr 2002 mit 590 Beraterinnen und Beratern einen Umsatz von 258 Millionen Euro. Weltweit erwirtschaftete BCG im Jahr 2002 ein Honorarvolumen von einer Milliarde US-Dollar. BCG befindet sich als Partnerschaft im alleinigen Besitz der Geschäftsführer und berät Unternehmen aus allen Branchen.
Ein elektronisches Foto von Hans-Paul Bürkner stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
Pressekontakt:
Heidi Polke
Press Relations Coordinator
The Boston Consulting Group
Ludwigstraße 21
80539 München
Phone: +49 (0) 89 2317 4594
Fax: +49 (0) 89 2317 4222
E-Mail: polke.heidi@bcg.com
Original-Content von: Boston Consulting Group, übermittelt durch news aktuell