Alle Storys
Folgen
Keine Story von Boston Consulting Group mehr verpassen.

Boston Consulting Group

Zum Strategieberater surfen: The Boston Consulting Group mit neuer Website

München (ots)

- 49 Themengebiete rund um Strategie
   - 460 Studien zum Download 
   - 5.000 assoziative Wege durch die Welt von BCG
Hintergründig, überraschend und immer einen Schritt voraus: Ganz
im Sinne ihrer Kernwerte präsentiert sich die strategische
Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) ab sofort auf
ihrer neuen Website unter www.bcg.de. Dort lässt sich die Welt der
Strategieberatung auf ungewöhnliche Weise erkunden: Die User können
nicht nur über klassische Menüleisten navigieren, sondern die Website
mit dem "BCG-Explorer" auch assoziativ erforschen. Eine weitere
Webinnovation ist der "BCG Personal Folder": Individuell ausgewählte
Inhalte der Homepage lassen sich in einer persönlichen Broschüre mit
Inhaltsverzeichnis und im Corporate Design zusammenstellen. Optisch
punktet der BCG-Internetauftritt mit Grafik-Foto-Collagen des
Nachwuchskünstlers Gerald Moll und einem klaren, frischen Layout. Das
Informationsangebot zu strategischer Unternehmensführung und
Branchenanalysen wurde deutlich erweitert und ist leichter
auffindbar.
"Unsere neue Website soll nicht nur unsere Kompetenzen vermitteln,
sondern auch unsere Arbeitsweise und Kultur transportieren", erklärt
Martin Koehler, Senior-Partner von BCG und verantwortlich für die
Markenführung. So entspricht der übersichtliche Seitenaufbau mit
fixierten Navigationsleisten dem analytisch-logischen Ansatz von BCG,
und das Bildkonzept macht den kreativen Anspruch "beyond the obvious"
greifbar: Die Collagen aus Zeichnungen, Computergrafiken und
Siebdruck geben zunächst Rätsel auf. Sie laden ein zum Nachdenken,
zum Blick hinter das scheinbar Offensichtliche und Alltägliche. Die
Illustrationen stammen von dem Kunstgrafiker Gerald Moll (Jg. 1971).
Seine Arbeiten wurden in der ZEIT, im Stern und im SZ-Magazin
veröffent?licht, mit dem Merrit Award ADC (New York) und dem Red Dot
Award ausgezeichnet und u. a. in der Zeche Zollverein in Essen
ausgestellt.
Zielgruppen: Kunden, Journalisten und Alumni
Die neue BCG-Homepage ist in die Hauptrubriken "BCG stellt sich
vor", "Karriere", "BCG-Bibliothek", "Presse" und "Alumni-Services"
gegliedert. Im Bereich "Kompetenz" wird die Expertise der zehn
BCG-Praxisgruppen allgemein verständlich nach 23 "Industrien" und 26
"Themen" aufgefächert. So sind beispielsweise für die
Konsumgüterbranche die Themenbereiche "Branding", "Fast-Moving
Consumer-Goods" und "Handel" zu finden - jeweils mit den
entsprechenden BCG-Fachexperten und aktuellen Studien. Wer hier nicht
fündig wird, kann unter den 460 Publikationen in der "BCG-Bibliothek"
suchen.
Unter der Rubrik "Karriere" beantwortet BCG alle Fragen von
potenziellen Nachwuchsstrategen zum Bewerbungsprozess und
Berufseinstieg. Beim Klick auf "BCG stellt sich vor" erfährt der
Nutzer, warum die 1963 von Bruce D. Henderson gegründete Boston
Consulting Group das Original der Strategieberatung ist, welche
wegweisenden Konzepte - Stichwort "Portfoliomatrix" - sie entwickelt
hat, was ihren Beratungsansatz kennzeichnet und mit welchen
Pro-bono-Projekten sie sich gesellschaftlich engagiert. Journalisten
finden im Presseportal speziell für ihre Zwecke aufbereitete
Informationen - darunter auch die legendäre Anekdote, wie BCG Siemens
als ersten Kunden in Deutschland gewonnen hat. Für ihre früheren
Mitarbeiter hält BCG im Alumnibereich exklusive Inhalte bereit.
BCG-Explorer: 5.000 Zufallswege quer durch bcg.de
Zum spielerischen Entdecken lädt der "BCG-Explorer" ein: Durch
spontanes Klicken auf über 70 zur Auswahl stehende Begriffe von
"Herz" über "Tauschen" bis "Gemeinsam" wird der User quer über die
ganze Website zu jenen Inhalten geführt, die direkt oder indirekt mit
dem Begriff in Verbindung stehen. Auf diese Weise ergeben sich mehr
als 5.000 verschiedene Wege, die 400 Content-Seiten von bcg.de zu
erkunden. "Mit dem BCG-Explorer wollen wir spielerisch zeigen, worauf
es in der Strategieberatung ankommt: quer zu denken und Lösungen
gerade dort zu suchen, wo sie nicht vermutet werden", erklärt Gordon
Müller-Eschenbach, Director Marketing & Communications bei BCG.
Mit dem "BCG Personal Folder" kann jede aufgerufene Seite in einem
persönlichen Dokument abgelegt werden. Ein Inhaltsverzeichnis wird
automatisch entsprechend der Navigationslogik generiert. Interessante
Inhalte lassen sich so sammeln und speichern, um sie offline zu lesen
oder auszudrucken. Umständliches Kopieren von Textblöcken oder
unvollständige Printformate bleiben erspart. Auch jede einzelne Seite
von bcg.de kann per Mausklick in ein Printformat umgewandelt oder per
E-Mail weitergeleitet werden.
Beim Relaunch der Website wurde BCG von der Werbeagentur Scholz &
Friends, Berlin, dem Webdesign-Team von IMP, Hamburg, und der
Platinion GmbH unterstützt.
The Boston Consulting Group (BCG) ist die weltweit führende
strategische Unternehmensberatung. Gemeinsam mit ihren Kunden
entwickelt und implementiert BCG innovative Strategien, die spürbare
Wettbewerbs?vorteile schaffen und das Unternehmensergebnis nachhaltig
verbessern. 1963 in den USA gegründet, unterhält BCG heute weltweit
60 Büros, davon sieben in Deutschland sowie Niederlassungen in Wien
und Athen. In diesen neun Büros erzielte BCG im Jahr 2003 mit
550 Beraterinnen und Beratern einen Umsatz von 235 Millionen Euro.
BCG befindet sich als Partnerschaft im Besitz der Geschäftsführer und
berät Unternehmen aus allen Branchen.

Pressekontakt:

Heidi Polke
Press Relations Coordinator
The Boston Consulting Group
Phone: +49 (0) 89 2317-4594
E-Mail: polke.heidi@bcg.com

Original-Content von: Boston Consulting Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Boston Consulting Group
Weitere Storys: Boston Consulting Group
  • 23.02.2004 – 13:02

    Arbeiten wie ein Strategieberater: Wer überzeugt den Brauhaus-Chef?

    München (ots) - - The Boston Consulting Group bietet Einblick in ihre Arbeit - Studierende beraten Augsburger Brauhaus - Bewerbungsschluss: 12. März Wie kann sich ein traditionsreiches bayerisches Brauhaus in einem globalisierten Biermarkt behaupten? Mit dieser Frage werden sich die hundert Teilnehmer bei INSIDE 2004 beschäftigen, einer Recruitingveranstaltung von The Boston Consulting Group ...

  • 20.08.2003 – 11:00

    Hans-Paul Bürkner ist "Consultant of the Year 2003"

    München (ots) - Vertreter führender Beratungsfirmen wählen den künftigen CEO der Boston Consulting Group zum "einflussreichsten Consultant" Der künftige Weltchef der strategischen Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), Dr. Hans-Paul Bürkner, wurde vor kurzem zum "Consultant of the Year 2003" gekürt. Diese Auszeichnung vergibt der US-Branchendienst Consulting Magazine jährlich. In ...