Alle Storys
Folgen
Keine Story von Boston Consulting Group mehr verpassen.

Boston Consulting Group

Deutschlands geschäftstüchtigste Schüler kommen aus Schriesheim in Baden-Württemberg

München (ots)

- Schülerteam des Kurpfalz-Gymnasiums Schriesheim gewinnt den
     Wettbewerb business@school der Boston Consulting Group
   - Erfolg als Nachwuchs-DJs und "Unternehmer von morgen"
Nachwuchs-DJs und zugleich "Unternehmer von morgen" - diese
Mischung überzeugte beim business@school-Finale. Mehr als 300
Geschäftsideen aus Deutschland, Österreich und Italien waren beim
Schulwettbewerb der Boston Consulting Group (BCG) am Start; neun
Schülerteams wetteiferten beim großen Finale am 6. Juni in München um
den besten Businessplan. Der erste Preis ging an vier Schüler aus
Schriesheim in Baden-Württemberg. Alexander Schmidt (18), Matthias
Puchta (18), Michel Albers (18) und Johannes Mannsperger (17) vom
Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim konnten die Jury von ihrem
Geschäftsmodell überzeugen. Wenn es nach "OptiScratch" geht, sollen
DJs ihr digitales Musiksortiment künftig elektronisch mischen und
drehen, d.h. "scratchen" können, ohne dabei auf Plattenspieler und
"Vinylgefühl" verzichten zu müssen. "Unsere Zielgruppe sind
Nachwuchs-DJs, die noch kein Geld für eine teure Plattensammlung
haben", so die Marktanalyse der Schriesheimer Schüler.
Zweiter Preis ging nach Frechen und Moers in Nordrhein-Westfalen
"Wir haben die beste Geschäftsidee ausgezeichnet, aber bei
business@school gilt das Motto 'Dabeisein ist alles'", betont
BCG-Deutschland-Chef Dr. Dieter Heuskel. "Alle 1.800 Teilnehmer haben
in den letzten Monaten viel über Wirtschaft gelernt und sind so
Gewinner!" Auf das Siegerteam warten ein bezahltes BCG-Praktikum
sowie eine Einladung von Gillette Deutschland zu einem Berlin-Besuch
mit Gillette-Werksbesichtigung. Über einen gemeinsamen zweiten Preis
freuten sich Schüler aus Moers und Frechen in Nordrhein-Westfalen.
Sie konnten mit einer schwebenden Gartenlampe sowie einer
"Antisprudelflasche" punkten.
Hinter den geschäftstüchtigen Schülern liegt ein zehnmonatiger
"Schnupperkurs" als Unternehmer. Die Besonderheit: Bei
business@school engagieren sich Lehrer sowie 300
Wirtschaftsvertreter, die ehrenamtlich Schulpatenschaften übernehmen.
Zwanzig Unternehmen beteiligen sich an dem Projekt, das 1998 von BCG
initiiert wurde. Ab September startet die nächste Runde mit mehr als
70 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, Singapur sowie
erstmals in der Schweiz.

Pressekontakt:

business@school
Maike Zander
Tel. 089 2317-4501
maike.zander@business-at-school.de

Original-Content von: Boston Consulting Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Boston Consulting Group
Weitere Storys: Boston Consulting Group