Deutschlands geschäftstüchtigste Schüler kommen aus Schriesheim in Baden-Württemberg
München (ots)
- Schülerteam des Kurpfalz-Gymnasiums Schriesheim gewinnt den Wettbewerb business@school der Boston Consulting Group - Erfolg als Nachwuchs-DJs und "Unternehmer von morgen"
Nachwuchs-DJs und zugleich "Unternehmer von morgen" - diese Mischung überzeugte beim business@school-Finale. Mehr als 300 Geschäftsideen aus Deutschland, Österreich und Italien waren beim Schulwettbewerb der Boston Consulting Group (BCG) am Start; neun Schülerteams wetteiferten beim großen Finale am 6. Juni in München um den besten Businessplan. Der erste Preis ging an vier Schüler aus Schriesheim in Baden-Württemberg. Alexander Schmidt (18), Matthias Puchta (18), Michel Albers (18) und Johannes Mannsperger (17) vom Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim konnten die Jury von ihrem Geschäftsmodell überzeugen. Wenn es nach "OptiScratch" geht, sollen DJs ihr digitales Musiksortiment künftig elektronisch mischen und drehen, d.h. "scratchen" können, ohne dabei auf Plattenspieler und "Vinylgefühl" verzichten zu müssen. "Unsere Zielgruppe sind Nachwuchs-DJs, die noch kein Geld für eine teure Plattensammlung haben", so die Marktanalyse der Schriesheimer Schüler.
Zweiter Preis ging nach Frechen und Moers in Nordrhein-Westfalen
"Wir haben die beste Geschäftsidee ausgezeichnet, aber bei business@school gilt das Motto 'Dabeisein ist alles'", betont BCG-Deutschland-Chef Dr. Dieter Heuskel. "Alle 1.800 Teilnehmer haben in den letzten Monaten viel über Wirtschaft gelernt und sind so Gewinner!" Auf das Siegerteam warten ein bezahltes BCG-Praktikum sowie eine Einladung von Gillette Deutschland zu einem Berlin-Besuch mit Gillette-Werksbesichtigung. Über einen gemeinsamen zweiten Preis freuten sich Schüler aus Moers und Frechen in Nordrhein-Westfalen. Sie konnten mit einer schwebenden Gartenlampe sowie einer "Antisprudelflasche" punkten.
Hinter den geschäftstüchtigen Schülern liegt ein zehnmonatiger "Schnupperkurs" als Unternehmer. Die Besonderheit: Bei business@school engagieren sich Lehrer sowie 300 Wirtschaftsvertreter, die ehrenamtlich Schulpatenschaften übernehmen. Zwanzig Unternehmen beteiligen sich an dem Projekt, das 1998 von BCG initiiert wurde. Ab September startet die nächste Runde mit mehr als 70 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, Singapur sowie erstmals in der Schweiz.
Pressekontakt:
business@school
Maike Zander
Tel. 089 2317-4501
maike.zander@business-at-school.de
Original-Content von: Boston Consulting Group, übermittelt durch news aktuell