Stiftung für Mensch und Umwelt
Firmengelände als Naturparadies? Ja! So geht's!
Wild und farbenfroh – für Mitarbeiter, Kunden & Insekten!
Wie sich eine Firma zum Naturparadies wandelt
Die Innenräume vieler Firmen zeigen heutzutage ein modernes und funktionales Design. Die Aussenflächen auch. Hier glänzt nicht der Fußboden, sondern grüner Rollrasen. Manche Unternehmen machen es anders, so zum Beispiel die CHF Lichttechnik GmbH in Hilpoltstein, Bayern.
Die Firma ist auf die LED Möbel- und Innenbeleuchtung spezialisiert. Gleichzeitig liegt ihr das Thema „Nachhaltigkeit“ am Herzen. So kommen ihre Außenflächen neuerdings üppig, wild und farbenfroh daher. Zur Freude von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten und natürlich der Insekten wie Hummeln, Schmetterlinge & Co. wurde das Einheitsgrün vor den Hallen ökologisch und ästhetisch aufgewertet.
Zehn begeisterte Mitarbeiter fanden sich für die Umgestaltung zusammen. Gemeinsam bauten sie eine Trockenmauer, legten ein Staudenbeet und Libellenteich an und gestalteten ein Kräuterbeet. Seitdem gibt es nicht nur frischen Schnittlauch für das Mittagessen. In den Pausen können alle nun die herrliche Blütenpracht genießen. Hier wachsen Elsbeeren, ein Apfelbaum, 16 verschiedene Wildstrauch-Arten, 600 Stauden und vieles mehr.
Wer hat schon ein Idyll direkt der Bürotür? So wird die Arbeit gleich noch produktiver. Zudem hat das gemeinschaftliche Gärtnern ordentlich zusammengeschweißt. Und auch die Insekten wie Hummeln und Holzbiene zieht das reichhaltige Nektar- und Pollenangebot an. Auf satten 2000 m2 finden sie nun Nahrung. Das Engagement der Firma strahlt weit aus. Für ihr Engagement erhielt die Firma eine lobende Erwähnung beim bundesweiten Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen!“ 2021 in der Kategorie „Firmen- Institutions- und Vereinsgärten“.
Gestalten auch Sie, liebe Leser, ein Naturparadies direkt vor der Bürotür! Und gewinnen Sie beim
diesjährigen Pflanzwettbewerb. Loslegen können Sie ab sofort. Mehr unter: www.wir-tun-was-fuer-bienen.de
Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne zusätzlich Folgendes zur Verfügung:
- Kontakt zu ehemaligen Gewinnerinnen und Gewinnern, z. B. für Interviews
- Interview mit Organisatoren des Pflanzwettbewerbs
- Zitate von ehemaligen Gewinnerinnen und Gewinnern
- Fotos von Wildbienen und Naturgärten
- Detaillierte Infos zu bienenfreundlichen Pflanzen
Melden Sie sich dazu gerne bei uns: hoelzer@stiftung-mensch-umwelt.de
Zum Download/Teilen:
Dr. Biol. Corinna Hölzer (Stiftungsleitung) Stiftung für Mensch und Umwelt Hermannstraße 29 | 14163 Berlin-Zehlendorf Tel.: +49 30 394064-304 | Fax: +49 30 394064-329 deutschland-summt.de | stiftung-mensch-umwelt.de | wir-tun-was-fuer-bienen.de