Stiftung für Mensch und Umwelt
Berlin-Schöneweide: Was bringt schon eine Blumenwiese? 🌿🌸🐝
Ein Dokument
Wildbienenschaugarten in Berlin-Schöneweide wird noch attraktiver
für Insekten
Stiftung für Mensch und Umwelt beteiligte sich
mit Wiesen-Event an bundesweiter
Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“
Der beliebte Wildbienenschaugarten Schöneweide auf dem Gelände des Bezirksverbands der Gartenfreunde Berlin-Treptow e. V. wird im nächsten Jahr noch üppiger blühen. Die Stiftung für Mensch und Umwelt begann gestern mit einer 100 m2 großen Neuanlage einer Wildblumenwiese im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“. Wildblumenwiesen wirken sich positiv auf die biologische Vielfalt aus, wie die Wissenschaft zeigt. Zusammen mit weiteren naturnahen Gartenstrukturen und heimischen Wildpflanzen bringt der Schaugarten insbesondere Kleingärtner*innen nahe, wie sie die Diversität auch in ihrer Parzelle fördern. Kommen Sie mal vorbei!
„Wildblumenwiesen sind nur in der Anlage etwas aufwändig. Haben sich die Gräser und Kräuter aber etabliert, machen sie kaum noch Arbeit“, resumiert Matthias Schüller nach dem ersten Teil der Aktion. Als Mitarbeiter der Stiftung für Mensch und Umwelt betreut er den Wildbienenschaugarten Schöneweide und führt u. a. interessierte Schulklassen über das Gelände. Unterstützung erhielt er auch von Auszubildenden des Ausbildungszentrums OTA GmbH, die bereits seit Jahren zusammen mit der Stiftung naturnahe Flächen in Berlin realisieren.
Zum Einsatz kam eine speziell für Berlin geeignete Saatgutmischung für Magerrasen. Im kommenden Jahr werden u. a. Wiesen-Glockenblumen, Gewöhnlicher Natternkopf, Klatsch-Mohn und Sand-Strohblumen erblühen. Der große Wert von Wildblumenwiesen ist wissenschaftlich belegt: So zeigte eine britische Studie aus dem Jahr 2023, dass dort – im Vergleich zum Rasen – etwa dreimal mehr Pflanzenarten wachsen. Details: https://besjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/2688-8319.12243
Vorzeigegarten auf ca. 1.000 Quadratmetern
Der Wildbienenschaugarten Schöneweide wurde im Sommer 2015 eingeweiht. Fast 100 Kleingärtner*innen trugen gemeinsam mit der Stiftung für Mensch und Umwelt zur Realisierung bei. Wie der Name vermuten lässt, ist der Schaugarten speziell auf die Bedürfnisse von Wildbienen ausgerichtet. In Mitmachprojekten entstanden bisher eine Kräuterspirale, ein Gartenteich, eine Eidechsenburg und mehr. Auch als außerschulischer Lernort ist der Schaugarten beliebt. Neben Führungen haben interessierte Grundschulen die Möglichkeit, eine Wildbienenrallye zu buchen.
Anschrift & Öffnungszeiten
Bezirksverband der Gartenfreunde
Berlin-Treptow e. V.
Friedrich-List-Straße 2 B
12487 Berlin
Mo–Do: 09:00–15:00 Uhr
Anmeldung:
Bitte vor dem Besuch unter +49 30 5301-4941
oder per E-Mail an mail@gartenfreunde-treptow.de
Hinweis:
Führungen sind auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.
Bitte kontaktieren Sie dazu Matthias Schüller: schueller@stiftung-mensch-umwelt.de
Hintergrund
Laut Bundesamt für Naturschutz (BfN) sind in Deutschland über ein Viertel der Insektenarten in ihrem Bestand gefährdet. „Etwa 48 % der 557 in der Roten Liste bewerteten Bienenarten sind bestandsgefährdet oder schon ausgestorben“, schreibt das Rote Liste Zentrum. Die Ursachen für den Rückgang und die Gefährdung der Insekten liegen in der Zerstörung ihrer Nistplätze und in der Vernichtung oder Verminderung ihrer Nahrung. Wildbienen und andere Insekten spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem. Nimmt ihr Bestand ab, hat dies auch Folgen für viele andere Tiere und Pflanzen, die von ihnen abhängig sind – und letztendlich auch für uns selbst.
Über die Stiftung für Mensch und Umwelt
Die Stiftung für Mensch und Umwelt mit Sitz in Berlin ist gemeinnützig und bundesweit tätig. Sie realisiert eigene Projekte, die u. a. naturnahes Grün in urbane Räume bringen. Damit möchte sie die biologische Vielfalt fördern. Mit ihrem Naturgarten-Team hat sich die Stiftung in den vergangenen Jahren einen Namen in der naturnahen Gestaltung von Freiflächen im Wohnungsbau gemacht. Neu: Aktuell bietet die Stiftung ihren Wildbienenkalender 2025 an ( www.shop.deutschland-summt.de).
Mehr über die Stiftung: www.stiftung-mensch-umwelt.de
Ann-Kathrin Scheuerle, M. Sc. Wildlife Biology & Conservation Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stiftung für Mensch und Umwelt Hermannstraße 29 | 14163 Berlin-Zehlendorf Tel.: +49 30 394064-320 | Fax: +49 30 394064-329 deutschland-summt.de | stiftung-mensch-umwelt.de | treffpunkt-vielfalt.de