Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vermieterwelt GmbH mehr verpassen.

Vermieterwelt GmbH

Immobilienexperte: Einschätzung zum Immobilienmarkt

Immobilienexperte: Einschätzung zum Immobilienmarkt
  • Bild-Infos
  • Download

+++

Das Kaufinteresse für Immobilien sinkt, während die Mietpreise weiter steigen. Immobilienexperte Matthias Heißner glaubt: „Für viele Menschen ist der Traum einer eigenen Immobilie schlichtweg geplatzt“

+++

Schon seit einiger Zeit ist das Kaufinteresse an Immobilien zurückgegangen. In manchen Bundesländern sogar um bis zu 24 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Immobilienexperte Matthias Heißner schlägt vor, bürokratische Hürden abzubauen, um die Lage zu entspannen.

Untenstehend finden Sie eine Presseerklärung zu dieser Thematik.

Das Porträtbild im Anhang ist zur Veröffentlichung ohne Credits freigegeben.

Sollten Sie Fragen oder Interesse an einem Gespräch haben, sind wir jederzeit ansprechbar und freuen uns über Ihr Interesse an diesem wichtigen Thema.

Herzliche Grüße,

Laura Hennigs

---

Entwicklungen am Immobilienmarkt

Stuttgart. Die Preise für Immobilien sind auch im letzten Quartal vergangenen Jahres gesunken – das zeigt der jüngste Marktreport von McMakler. Diese Entwicklung macht sich in allen Bundesländern bemerkbar. In Niedersachsen sanken die Immobilienpreise zum Beispiel um 3,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal. Gleichzeitig sinkt die Nachfrage nach Immobilienkäufen. So ist die Nachfrage nach Immobilien in Sachsen um knapp 24 Prozent im Vergleich zum Vorquartal gesunken. „Die Inflation hat ihre Spuren hinterlassen. Als Vermieter beobachte ich schon seit einiger Zeit Probleme. Für viele Menschen ist der Traum einer eigenen Immobilie schlichtweg geplatzt, da die finanziellen Mittel nicht ausreichen“, so Immobilienexperte und Geschäftsführer der Vermieterwelt GmbH Matthias Heißner.

Kaufpreise sinken, Mieten steigen

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) rechnet mit künftigen Preiseinbrüchen bei Eigentumswohnungen und Häusern von bis zu zehn Prozent. Gleichzeitig spannt sich die Situation auf dem Mietmarkt weiter an: Im vergangenen Jahr machte sich zum Beispiel eine erhöhte Nachfrage nach Einzimmerwohnungen bemerkbar. „Früher waren Einzimmerwohnungen besonders attraktiv für Menschen mit eher geringem Einkommen. Heute sind es allerdings auch Menschen mit einem durchschnittlichen Einkommen“, äußert Heißner. „Das ist besonders problematisch, da viele Menschen auf gerade diese Wohnungen angewiesen sind und nun noch mehr Konkurrenz herrscht“, ergänzt der Immobilienexperte.

Mögliche Lösungsansätze

Um die Lage auf dem Mietmarkt zu verbessern, sei es essenziell für neuen, bezahlbaren Wohnraum zu sorgen, so Matthias Heißner. „Zum einen kann mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden, indem mehr Fördergelder bereitgestellt werden“, schlägt der Geschäftsführer der Vermieterwelt GmbH vor. „Außerdem sollten bürokratische Hürden ausgemerzt werden. Wenn die Genehmigungsprozesse für Neubauten leichter wären, würde mehr Wohnraum entstehen. Dadurch könnte sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage entspannen.“

---

Über Vermieterwelt: Vermieterwelt ist die digitale Komplettlösung für alle Herausforderungen privater Vermieter. Vermieterwelt verbindet individuelle, passgenaue Expertenempfehlungen für alle Vermieterthemen mit einer Online-Software zur automatisierten Abwicklung der wichtigsten Vermieteraufgaben.

Vermieterwelt Presse

Vermieterwelt GmbH

Zettachring 10, 70567 Stuttgart
phone: +49 [0] 711 9976079-0
mail:  presse@vermieterwelt.de
web:  www.vermieterwelt.de

Vermieterwelt GmbH - Geschäftsführer: Matthias Heißner, Ingo Roth - Eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart HRB 253298, USt.-IdNr. DE 1814610