Vermietungsexperte zu Mieterumfrage: Vermieter keine "klassischen Dienstleister"
+++ Die Anforderungen an Vermieter steigen: Laut einer aktuellen Umfrage erwarten Mieter eine Rundum-Betreuung sowie die Möglichkeit zum nachhaltigen Wohnen durch ihren Vermieter. Vermietungsexperte Matthias Heißner bezieht dazu Stellung und plädiert für bessere regulatorische Rahmenbedingungen. +++
Vermieter müssen mehr sein als klassische Dienstleister - das zeigt auch eine aktuelle Mieterumfrage. Was von Vermietern gewünscht wird und warum besonders die Nachhaltigkeit in Bezug auf die Vermietung eine wesentliche Rolle spielt, ordnet Vermietungsexperte Matthias Heißner in der untenstehenden Pressemitteilung für Sie ein.
Das Porträtbild im Anhang sowie das Begleitbild sind zur Veröffentlichung ohne Credits freigegeben.
Herr Heißner steht gerne für Rückfragen und Gespräche zur Verfügung. Bitte melden Sie sich jederzeit bei uns.
Herzliche Grüße,
i.A. Annalena Schneider
---
Experte zu Mieterumfrage: “Vermieter sind keine klassischen Dienstleister”
Stuttgart/Berlin. Eine kürzlich durchgeführte Studie des Marktforschungsinstituts Civey im Auftrag der Aareal Bank zeigt, dass Mieter in Deutschland zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und umfassende Dienstleistungen durch ihren Vermieter legen. Die Vermieterwelt GmbH sieht Nachholbedarf bei nachhaltigem Wohnen – ein klassischer Dienstleister sei ein Vermieter jedoch nicht. “Vermieter werden von oben bis unten mit Bürokratie überhäuft. So gerne wir uns auch um unsere Mieter kümmern: die Rahmenbedingungen nehmen uns diese Möglichkeiten oft.”
Vermieter kein “klassischer Dienstleister”
Die Befragung zeigt, dass Mieter vermehrt eine Rundum-Betreuung durch ihre Vermieter wünschen. Dies umfasst unter anderem die Vermittlung von Handwerkerleistungen und Reinigungsservices sowie die Bereitstellung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge – eine Option, die von etwa 22 Prozent der Mieter gewünscht wird. “Jeder, der die Nachrichtenlage verfolgt, weiß, dass die Anforderungen an Vermieter immer weiter steigen”, sagt Vermietungsexperte und Vermieterwelt-Geschäftsführer Heißner. “Wir wollen ein gutes Vermieter-Mieter-Verhältnis. Dazu gehört aber auch, dass Mieter sich der Lage privater Vermieter bewusst sind und ihren Beitrag leisten.”
Nachhaltiges Wohnen: Ein wachsendes Bedürfnis
Etwa 41,2 Prozent der Befragten legen Wert darauf, in einem energiesparenden Gebäude zu wohnen, und fast ein Viertel (23 Prozent) der Mieter befürwortet, dass ihre Kaution in nachhaltige Anlageprodukte investiert wird. Heißner sieht Handlungsbedarf: "Es ist klar, dass die Immobilienbranche Nachholbedarf in Sachen Nachhaltigkeit hat. Um die wachsenden Anforderungen der Mieter zu erfüllen und unserer Verantwortung gerecht zu werden, müssen wir in energieeffiziente und umweltschonende Gebäude investieren. Viele Vermieter sind aber schon heute auf einem sehr guten Weg und geben sich große Mühe. Aber die politischen Rahmenbedingungen machen es ihnen unnötig schwer."
Über Vermieterwelt
Vermieterwelt ist die digitale Komplettlösung für alle Herausforderungen privater Vermieter. Vermieterwelt verbindet individuelle, passgenaue Expertenempfehlungen für alle Vermieterthemen mit einer Online-Software zur automatisierten Abwicklung der wichtigsten Vermieteraufgaben.
Vermieterwelt GmbH
Zettachring 10, 70567 Stuttgart phone: +49 [0] 711 9976079-0 mail: presse@vermieterwelt.de web: www.vermieterwelt.de
Vermieterwelt GmbH - Geschäftsführer: Matthias Heißner, Ingo Roth - Eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart HRB 253298, USt.-IdNr. DE 1814610