20. Berlin-Brandenburger Immobilientag: Zeitenwende, Umbruch, Aufbruch
Ein Dokument
PRESSEMITTEILUNG
20. Berlin-Brandenburger Immobilientag: Zeitenwende, Umbruch, Aufbruch
Berlin, 05. Oktober 2022 – Am 20.10.2022 lädt der IVD Berlin-Brandenburg zu seinem jährlichen Immobilientag ein. Das große Branchenevent für alle Immobilienprofis aus der Region findet bereits zum 20. Mal statt. Auch die Immobilienberufe wie Makler und Verwalter sehen sich derzeit mit großen Herausforderungen konfrontiert. Deshalb steht die Veranstaltung in diesem Jahr unter dem Motto „Zeitenwende, Umbruch, Aufbruch“.
„Apocalypse now?“ So steht es wirklich um den Immobilienmarkt“ lautet der Titel des ersten Vortrags an diesem Tag von Katarina Ivankovic vom iib Institut Innovatives Bauen Dr. Hettenbach. Stefanie Salata, Ex-Vorsitzende der Berliner Bank, berichtet, wie die Banken jetzt reagieren werden. Rechtsanwalt Dr. Matthias Hellriegel spricht über das Vorkaufsrecht in Berlin. Eine Podiumsdiskussion am Nachmittag befasst sich mit der Maklerpraxis in dem sich wandelnden Marktumfeld. Ihr Titel: „Verkaufen, nicht mehr verteilen!“
Mutig in die Zukunft schauen
Diese Themenauswahl zeigt: Die Branche steht vor unterschiedlichen Herausforderungen. Immer neue Verordnungen lähmen die Arbeit, der Bau verteuert sich, Käuferinnen und Käufer agieren im Angesicht von Inflation und Zinssteigerungen zurückhaltend, von Seiten der Politik kommt kaum Unterstützung. „Wir sehen aber überall das Positive, mehr Chancen als Risiken und wollen mit den Gästen mutig in die Zukunft schauen. Deshalb steht zum Beispiel ein Ausblick auf den Immobilienverkauf im Metaverse im Programm“, sagt Nils Werner. Er ist Geschäftsführer des IVD Berlin-Brandenburg und wird als Moderator durch den Immobilientag führen. „Digitalisierung bleibt trotz allem ein bestimmender Megatrend.“
Neben den Fachvorträgen gibt es viel Gelegenheit zum Reden und Netzwerken. Erstmals seit 2019 findet der Berlin-Brandenburger Immobilientag in diesem Jahr wieder vollständig in Präsenz statt.
Der Berlin-Brandenburger Immobilientag auf einen Blick
Wann? 20.10.2022, 08:30 bis circa 18:00 Uhr
Wo? Humboldt Carré Berlin, Behrenstraße 42, 10117 Berlin
Wie? Anmeldung und weitere Informationen unter www.immobilientag.berlin
Über den Immobilienverband Deutschland IVD Berlin-Brandenburg | Die Immobilienunternehmer
Der IVD ist die Berufsorganisation und Interessenvertretung der Beratungs- und Dienstleistungsberufe in der Immobilienwirtschaft. Der IVD ist mit insgesamt ca. 6.000 Mitgliedsunternehmen, davon 1.500 Wohnungsverwalter, deutschlandweit der zahlenmäßig stärkste Unternehmensverband der Immobilienwirtschaft. In Berlin und Brandenburg führt der Regional- und Hauptstadtverband des IVD mehr als 600 Unternehmen im Mitgliederbestand. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen Immobilienberater, Immobilienmakler, Bauträger, Immobilienverwalter, Finanzdienstleister und Bewertungs-Sachverständige und viele weitere Berufsgruppen der Immobilienwirtschaft. Die Aufnahme in den IVD erfolgt nach Abschluss einer umfassenden Sach- und Fachkundeprüfung und gegen Nachweis des Abschlusses einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Der vollständige Name des Verbandes lautet: „Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Berlin-Brandenburg e.V.“
Kontakt: Kerstin Huth Vorsitzende Nils Werner Geschäftsführer Tel: +49 (0)30 / 89 73 53 64 E-Mail: info@ivd.berlin