Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität München mehr verpassen.

Technische Universität München

Elf TUM-Forschende unter den weltweit meistzitierten

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

PRESSEMITTEILUNG

Ranking „Highly Cited Researchers“

Elf Forschende der TUM unter den weltweit meistzitierten

Zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftler:innen gehören elf Forscher:innen der TUM. Dies zeigt die neue Ausgabe des Rankings „Highly Cited Researchers“.

Wissenschaftler:innen weisen in ihren Publikationen auf die bedeutendsten Studien hin, die bislang zum jeweiligen Thema erschienen sind. Deshalb ist die Häufigkeit der Zitierungen einer Studie ein guter Indikator für die Forschungsqualität. Um die „Highly Cited Researchers“ zu ermitteln, wertet das US-Unternehmen Clarivate jedes Jahr die von ihm betriebene Datenbank Web of Science aus, die wissenschaftliche Publikationen aus einem breiten Fächerspektrum erfasst.

Die neue Ausgabe der Auswertung zeigt die Wissenschaftler:innen, die im Zeitraum von 2012 bis 2022 in ihren jeweiligen Fachbereichen am häufigsten zitiert wurden. Forscher:innen, die in verschiedenen Feldern besonders oft zitiert werden, werden in der Kategorie „Cross-Field“ geführt. Insgesamt umfasst die Liste rund 7.000 Personen ohne Reihenfolge, darunter folgende Wissenschaftler:innen der TUM:

Cross-Field:

• Prof. Dr. Bernhard Hemmer, Klinik für Neurologie, Klinikum rechts der Isar

• Prof. Dr. Ingrid Kögel-Knabner, Lehrstuhl für Bodenkunde

• Prof. Dr. Bernhard Küster, Lehrstuhl für Proteomik und Bioanalytik

• Prof. Dr. Josef Priller, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar

• Prof. Dr. Melanie Schirmer, Professur für Translational Microbiome Data Integration

• Prof. Dr. Rupert Seidl, Lehrstuhl für Ökosystemdynamik und Waldmanagement in Gebirgslandschaften

• Prof. Dr. Mikael Simons, Lehrstuhl für Molekulare Neurobiologie

Biologie und Biochemie:

• Prof. Dr. Fabian Theis, Lehrstuhl für Mathematische Modelle biologischer Systeme

Geowissenschaften:

• Prof. Dr. Xiaoxiang Zhu, Lehrstuhl für Datenwissenschaft in der Erdbeobachtung

Klinische Medizin:

• Prof. Dr. Matthias Eiber, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Klinikum rechts der Isar

Psychiatrie und Psychologie:

• Prof. Dr. Stefan Leucht, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar

Zudem gehört Prof. Laura Herz in der Kategorie „Cross-Field“ zu den „Highly Cited Researchers“. Die Physikerin der University of Oxford ist derzeit Fellow am TUM Institute for Advanced Study.

Weitere Informationen:

Highly Cited Researchers 2023: https://clarivate.com/highly-cited-researchers/

Die TUM in Rankings: https://www.tum.de/rankings

Kontakt im TUM Corporate Communications Center:

Klaus Becker

Pressereferent

Tel.: +49 89 289 22798

klaus.becker@tum.de

https://www.tum.de

Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 600 Professorinnen und Professoren, 50.000 Studierenden sowie 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.

Weitere Storys: Technische Universität München
Weitere Storys: Technische Universität München
  • 14.11.2023 – 12:22

    GyroTrainer with AI: Individual back training machine developed

    TECHNICAL UNIVERSITY OF MUNICH PRESS RELEASE GyroTrainer with artificial intelligence Individual back training machine developed - 18 percent of reported sick leave relates to musculoskeletal ailments, in particular back-related disorders. - The GyroTrainer is an intelligent training device that resembles a balance board. - It uses artificial intelligence to adjust the difficulty level to the individual patient’s ...

  • 14.11.2023 – 12:21

    GyroTrainer mit KI: Individuelles Trainingsgerät für den Rücken entwickelt

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG GyroTrainer mit künstlicher Intelligenz Individuelles Trainingsgerät für den Rücken entwickelt - 18 Prozent der Krankmeldungen gehen auf Erkrankungen des Muskelskeletts zurück, besonders des Rückens. - Der Gyrotrainer ist ein intelligentes Trainingsgerät, das einem Balanceboard nachgeahmt ist. - Durch ...