Technische Universität München
Sommerferien-Programm für Schülerinnen
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
PRESSEMITTEILUNG
Sommerferien-Programm für Schülerinnen ab 10 Jahren
MINT-Erlebnis an der Uni
Mädchen und junge Frauen können in den Sommerferien in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) eintauchen. Die Technische Universität München (TUM) bietet bei „TUM Entdeckerinnen: MINT-Erlebnis an der Uni“ zwei- bis viertägige Mitmachkurse in kleinen Gruppen mit gleichaltrigen Schülerinnen an.
„Eine Alarmanlage für dein Zimmer“, „Kunst schaffen mit künstlicher Intelligenz“ oder „Chemistry goes Digital“ heißen die Projekte, bei denen ausprobiert, konstruiert und geforscht wird. Die rund 30 Kurse sind nach drei Altersstufen eingeteilt: 10 bis 12 Jahre, 13 bis 15 Jahre, ab 16 Jahren. Eine maximale Gruppengröße von 12 Teilnehmerinnen garantiert intensives Experimentieren.
Die Mitmachkurse finden in den ersten drei Wochen der bayerischen Sommerferien vom 29. Juli bis 14. August an den TUM-Standorten in München und Garching statt.
Programm und Anmeldung:
Kontakt im TUM Corporate Communications Center:Klaus Becker
Pressereferent
Tel.: +49 89 289 22798
klaus.becker@tum.de
Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 650 Professuren, 52.000 Studierenden und 12.000 Mitarbeitenden eine der weltweit stärksten Universitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Ihr Fächerspektrum umfasst Informatik, Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften, Medizin, Mathematik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sie handelt als unternehmerische Universität und sieht sich als Tauschplatz des Wissens, offen für die Gesellschaft. An der TUM werden jährlich mehr als 70 Start-ups gegründet, im Hightech-Ökosystem München ist sie eine zentrale Akteurin. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Büros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder:innen wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings wird sie regelmäßig als beste Universität in der Europäischen Union genannt.