Online-Umfrage zu SMS-Gewohnheiten: Junge Minderheit tippt sich die Finger wund
München (ots)
* Über 34.000 User beteiligen sich an GMX-Umfrage * 17 Prozent verschicken 10 bis 20 SMS pro Tag * 21 Prozent der Befragten bevorzugen den bequemen Kurznachrichten-Versand über das Internet
Die Ergebnisse einer Online-Trendumfrage des Münchner Kommunikations- und Informationsportals GMX zeigen, dass speziell die unter 30-Jährigen die Kommunikation per SMS am intensivsten nutzen: Von 34.179 Umfrage-Teilnehmern am GMX Online-Trendwatch geben 17 Prozent an, pro Tag zwischen zehn und zwanzig SMS per Handy zu verschicken. 88 Prozent davon sind junge Nutzer bis zum 29. Lebensjahr. Dabei sind Frauen (52 Prozent) und Männer (48 Prozent) in dieser "Generation Daumen" annähernd gleich stark vertreten.
18 Prozent aller Befragten stimulieren die Daumenmuskulatur immerhin noch mit fünf SMS pro Tag. Knapp ein Drittel aller Befragten (29 Prozent) gibt an, nur gelegentlich per Handy-Kurzmitteilung zu kommunizieren.
21 Prozent aller Umfrage-Teilnehmer nutzen die bequemere und vor allem günstigere Variante der SMS-Kommunikation via Internet. Auch in dieser Gruppe sind die jungen Internetnutzer bis 29 Jahre mit einem Anteil von 75 Prozent klar in der Mehrheit.
Die Umfrageergebnisse in der Übersicht:
Frage: "Generation Daumen": Fingerfertigkeit nimmt laut SMS-Studie zu - Wie fit ist Ihr Daumen? Teilnehmerzahl: 34.179 Befragungszeitraum: 01.04. - 05.04.2002
1. Versand von 20 SMS/Tag und mehr: 9% (3.016) 2. Versand von ca. 10 SMS/Tag: 8% (2.942) 3. Versand von bis zu 5 SMS/Tag: 18% (6.216) 4. gelegentlicher SMS-Versand: 29% (9.816) 5. Teilnehmer besitzt Handy, bevorzugt aber SMS-Versand via Web: 21% (7.062) 6. Teilnehmer besitzt kein Handy: 15% (5.134)
Die Verteilung der Altersgruppen innerhalb der Antworten teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit.
GMX in Kürze:
Die GMX AG ist Deutschlands Pionier und Marktführer für komfortable, schnelle Kommunikation und Information via Internet. Das Angebotsportfolio umfasst kostenlose Basisdienste (GMX FreeMail Classic, GMX FreeMail Plus) und kostenpflichtige Services (GMX MailDomain, GMX ComfortMail, GMX ProMail) für E-Mail und Messaging sowie zahlreiche Möglichkeiten zum individuellen Management persönlicher Daten und Informationen. Die GMX-Dienstleistungen für Firmenkunden ermöglichen es Unternehmen, ihren Kunden einen eigenen E-Mail-Service anzubieten (GMX Mail Solution). Sie schaffen damit ein Forum zur Steigerung ihres Bekanntheitsgrades sowie zur Kundenbindung und -gewinnung. Darüber hinaus bietet GMX Werbepartnern eine effektive Plattform für One-to-One Marketing und Marktforschung: Die eigens entwickelte 'benutzerprofilabhängige Bannereinblendung' ermöglicht Werbeschaltungen mit geringsten Streuverlusten. GMX mit seinen derzeit über 11 Millionen Mitglieder-Accounts ist IVW geprüft. Nach den IVW-Zahlen von 03/2002 gehört GMX mit über 486 Millionen PageImpressions und mehr als 63 Millionen PageVisits zu den reichweitenstärksten Internet-Diensten in Deutschland.
Homepage: www.gmx.net
Ansprechpartner für die Redaktion: Public Relations
GMX AG Marion Schanzer Tel. 089 / 143 39-256 Fax. 089 / 143 39-250 E-Mail: mschanzer@gmx-ag.de
Weber Shandwick München Stefan Vollmer Tel. 089 / 38 01 79-65 Fax. 089 / 38 01 79-11 E-Mail: svollmer@de.webershandwick.com
Original-Content von: GMX, übermittelt durch news aktuell