Alle Storys
Folgen
Keine Story von GMX mehr verpassen.

GMX

Online-Umfrage zu SMS-Gewohnheiten: Junge Minderheit tippt sich die Finger wund

München (ots)

* Über 34.000 User beteiligen sich an GMX-Umfrage
   * 17 Prozent verschicken 10 bis 20 SMS pro Tag
   * 21 Prozent der Befragten bevorzugen den bequemen
     Kurznachrichten-Versand über das Internet
Die Ergebnisse einer Online-Trendumfrage des Münchner
Kommunikations- und Informationsportals GMX zeigen, dass speziell die
unter 30-Jährigen die Kommunikation per SMS am intensivsten nutzen:
Von 34.179 Umfrage-Teilnehmern am GMX Online-Trendwatch geben 17
Prozent an, pro Tag zwischen zehn und zwanzig SMS per Handy zu
verschicken. 88 Prozent davon sind junge Nutzer bis zum 29.
Lebensjahr. Dabei sind Frauen (52 Prozent) und Männer (48 Prozent) in
dieser "Generation Daumen" annähernd gleich stark vertreten.
18 Prozent aller Befragten stimulieren die Daumenmuskulatur
immerhin noch mit fünf SMS pro Tag. Knapp ein Drittel aller Befragten
(29 Prozent) gibt an, nur gelegentlich per Handy-Kurzmitteilung zu
kommunizieren.
21 Prozent aller Umfrage-Teilnehmer nutzen die bequemere und vor
allem günstigere Variante der SMS-Kommunikation via Internet. Auch in
dieser Gruppe sind die jungen Internetnutzer bis 29 Jahre mit einem
Anteil von 75 Prozent klar in der Mehrheit.
Die Umfrageergebnisse in der Übersicht:
Frage: "Generation Daumen": Fingerfertigkeit nimmt laut SMS-Studie
zu - Wie fit ist Ihr Daumen?
   Teilnehmerzahl: 34.179
   Befragungszeitraum: 01.04. - 05.04.2002
1. Versand von 20 SMS/Tag und mehr: 9% (3.016)
   2. Versand von ca. 10 SMS/Tag: 8% (2.942)
   3. Versand von bis zu 5 SMS/Tag: 18% (6.216)
   4. gelegentlicher SMS-Versand: 29% (9.816)
   5. Teilnehmer besitzt Handy, bevorzugt aber SMS-Versand via Web:
      21% (7.062)
   6. Teilnehmer besitzt kein Handy: 15% (5.134)
Die Verteilung der Altersgruppen innerhalb der Antworten teilen
wir Ihnen auf Anfrage gerne mit.
GMX in Kürze:
Die GMX AG ist Deutschlands Pionier und Marktführer für
komfortable, schnelle Kommunikation und Information via Internet. Das
Angebotsportfolio umfasst kostenlose Basisdienste (GMX FreeMail
Classic, GMX FreeMail Plus) und kostenpflichtige Services (GMX
MailDomain, GMX ComfortMail, GMX ProMail) für E-Mail und Messaging
sowie zahlreiche Möglichkeiten zum individuellen Management
persönlicher Daten und Informationen. Die GMX-Dienstleistungen für
Firmenkunden ermöglichen es Unternehmen, ihren Kunden einen eigenen
E-Mail-Service anzubieten (GMX Mail Solution). Sie schaffen damit ein
Forum zur Steigerung ihres Bekanntheitsgrades sowie zur Kundenbindung
und -gewinnung. Darüber hinaus bietet GMX Werbepartnern eine
effektive Plattform für One-to-One Marketing und Marktforschung: Die
eigens entwickelte 'benutzerprofilabhängige Bannereinblendung'
ermöglicht Werbeschaltungen mit geringsten Streuverlusten. GMX mit
seinen derzeit über 11 Millionen Mitglieder-Accounts ist IVW geprüft.
Nach den IVW-Zahlen von 03/2002 gehört GMX mit über 486 Millionen
PageImpressions und mehr als 63 Millionen PageVisits zu den
reichweitenstärksten Internet-Diensten in Deutschland.
Homepage: www.gmx.net
Ansprechpartner für die Redaktion:
Public Relations
GMX AG
Marion Schanzer
Tel. 089 / 143 39-256
Fax. 089 / 143 39-250
E-Mail:  mschanzer@gmx-ag.de
Weber Shandwick München
Stefan Vollmer
Tel. 089 / 38 01 79-65
Fax. 089 / 38 01 79-11
E-Mail:  svollmer@de.webershandwick.com

Original-Content von: GMX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GMX
Weitere Storys: GMX