VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Qualitätskontrolle von Zahnrädern mit Evolventenprofil
Zahnräder mit Evolventenprofil, die sich durch ihre hervorragenden Kraftübertragungseigenschaften und Präzision auszeichnen, finden breite Anwendung in Automobil-, Maschinenbau- und Energiebranchen. Die exakte Vermessung ihrer Oberflächen ist essenziell, um Leistungsfähigkeit und Lebensdauer zu gewährleisten.
Die VDI/VDE 2612 Blatt 1 stellt sicher, dass diese Messungen nach den neuesten Standards durchgeführt werden.
Die Richtlinie VDI/VDE 2612 Blatt 1 bietet modernisierte Verfahren zur Messung und rechnergestützten Auswertung von Profil- und Flankenlinienmessungen bei Zylinderrädern mit Evolventenprofil. Sie trägt maßgeblich zur Qualitätssicherung von Zahnrädern in der industriellen Anwendung bei.
Die Richtlinie beschreibt detailliert die Verfahren zur Bestimmung von Zahnflankenabweichungen, darunter Profil-, Flankenlinien-, Teilungs- und Rundlaufabweichungen. Neben der Definition relevanter Kenngrößen stellt sie die notwendigen messtechnischen Einrichtungen vor und legt den Schwerpunkt auf computergestützte Analysemethoden, die in modernen Produktionsumgebungen zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Die Richtlinie VDI/VDE 2612 Blatt 1 „Messen und Prüfen von Verzahnungen - Auswertung von Profil- und Flankenlinienmessungen an Zylinderrädern mit Evolventenprofil“ ist im Dezember 2024 erschienen und kann für 143,20 € bei DIN Media (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden.
VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien.
Fachlicher Ansprechpartner:
Sascha Dessel, M.Sc.
VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA)
Telefon: +49 211 6214-678
E-Mail: dessel@vdi.de
VDI als Gestalter der Zukunft
Mit unserer Community und unseren rund 130.000 Mitgliedern setzen wir, der VDI e.V., Impulse für die Zukunft und bilden ein einzigartiges multidisziplinäres Netzwerk, das richtungweisende Entwicklungen mitgestaltet und prägt. Als bedeutender deutscher technischer Regelsetzer bündeln wir Kompetenzen, um die Welt von morgen zu gestalten. und leisten einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand zu sichern. Mit Deutschlands größter Community für Ingenieurinnen und Ingenieure, unseren Mitgliedern und unseren umfangreichen Angeboten, schaffen wir das Zuhause aller technisch inspirierten Menschen. Dabei sind wir bundesweit, auf regionaler und lokaler Ebene in Landesverbänden und Bezirksvereinen aktiv. Das Fundament unserer täglichen Arbeit bilden unsere rund 10.000 ehrenamtlichen Expertinnen und Experten, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen.
Hinweis an die Redaktion:
Sie finden diese Presseinformation auch online unter: www.vdi.de/presse
Ihre Ansprechpartnerin in der VDI-Pressestelle: Heike Homann,
Telefon: +49 211 62 14- 553 × E-Mail: presse@vdi.de
Viele Grüße -- Heike Homann Online-Redakteurin | Redaktion vdi.de VDI e. V. VDI-Platz 1 40468 Düsseldorf Tel: +49 211 6214-553 presse@vdi.de www.vdi.de
Verpassen Sie nie wieder eine wichtige VDI-Information. Abonnieren Sie unseren Newsroom unter www.presseportal.de/abo/direct/nr/16368. Sobald eine neue Meldung veröffentlicht wird, erhalten Sie sofort eine persönliche E-Mail. Sie können wahlweise auch eine tägliche Zusammenfassung bestellen. Wenn Sie keine weiteren Infos mehr von uns erhalten möchten, schicken Sie uns einen kurzen Hinweis an die Absenderadresse.