PR: Q ENERGY baut größtes schwimmendes Solarkraftwerk in Frankreich
Ein Dokument
Q ENERGY baut größtes schwimmendes Solarkraftwerk in Frankreich
Q ENERGY France belegte bei der jüngsten französischen Solarausschreibung den ersten Platz und verfügt nun über einen festen Tarif sowie die Baugenehmigung für ein schwimmendes 66-MW-Solarprojekt auf einer ehemaligen Kiesgrube im Nordosten Frankreichs.
Avignon/Berlin, 30. August 2022. Q ENERGY gab heute bekannt, dass es grünes Licht für den Bau eines schwimmenden Solarkraftwerks mit 66 MW in Frankreich erhalten hat – dem größten seiner Art in Frankreich. Das Projekt wurde von Q ENERGY France entwickelt, der französischen Tochtergesellschaft der kürzlich gegründeten Q ENERGY Solutions SE, einer Unternehmensgruppe für grüne Energiekraftwerke, die zu dem koreanischen Spitzenunternehmen Hanwha Solutions gehört.
Q ENERGY teilte mit, dass es bei der jüngsten PPE2-Ausschreibung der französischen Regierung den Zuschlag für 66 MW erhalten hat. Bei einem Gesamtvolumen von 339 MW belegte Q ENERGY France den ersten Platz in dieser Ausschreibungsrunde. Das künftige schwimmende Kraftwerk, Les Ilots Blandin, ist nicht nur das größte in Frankreich, sondern auch das zweitgrößte in Europa. Das Projekt verfügt nun über alle Genehmigungen sowie einen gesicherten Tarif. Damit ist der Weg frei für den Baubeginn in der ersten Jahreshälfte 2023.
+200 MW Entwicklungspipeline für schwimmende PV-Projekte in Frankreich
Der Strom wird von mehreren Inseln aus erzeugt, die sich über ein 127 Hektar großes Gelände ehemaliger Kiesgruben erstrecken, die 2020 stillgelegt wurden. Die Solarmodule werden auf Schwimmern befestigt und bilden Inseln, die an den Ufern oder auf dem Boden der Gruben verankert sind. Die Anlage wird das Äquivalent von 26.000 Einwohnern mit sauberem, grünem Strom versorgen und den Ausstoß von rund 16.000 Tonnen CO2 pro Jahr vermeiden. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2024 geplant.
Schwimmende Solarenergie ist eine clevere Lösung zur Nutzung von Industriebrachen. Seit 2018 entwickelt Q ENERGY France schwimmende Solarprojekte, vor allem in ehemaligen Steinbrüchen oder Kiesgruben, und verfügt derzeit über eine Entwicklungspipeline von mehr als 200 MWp an schwimmenden PV-Projekten. Q ENERGY strebt an, ein führender Akteur in diesem Sektor in Frankreich zu werden und ist mit seiner aktuellen Pipeline bereits einer der wichtigsten Entwickler von schwimmenden PV-Projekten.
Q ENERGY: neue Gruppe mit über 20 Jahren Erfahrung und 12 GW Entwicklungsportfolio
Q ENERGY France ist eine der beiden Tochtergesellschaften der Q ENERGY Solutions SE. Die französische Gesellschaft verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und rund 1 GW an abgeschlossenen Wind- und Solarprojekten aus ihrer Vergangenheit unter der RES-Group, bevor sie 2021 von Hanwha Solutions übernommen wurde. Das Schwesterunternehmen Q ENERGY Europe wiederum geht auf den Solarpionier Qcells zurück, wo es mehr als 1 GW an Solarkraftwerken erfolgreich realisiert hat. Mit einem Entwicklungsportfolio von 12 GW an Erneuerbare-Energien-Projekten repräsentiert Q ENERGY das Bestreben von Hanwha Solutions, den schnell wachsenden Bedarf Europas an sauberem Strom aus Erneuerbare-Energien-Kraftwerken zu decken. Zu diesem Zweck wird Q ENERGY die gesamte Wertschöpfungskette von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien abdecken – von der Entwicklung von Ökostromanlagen über Engineering, Beschaffung und Bau (EPC) bis hin zu Betrieb und Wartung (O&M) und dem Verkauf von sauberem Strom als unabhängiger Stromerzeuger (IPP).
Über Q ENERGY
Q ENERGY ist Europas neuer Anbieter ganzheitlicher Lösungen rund um grüne Kraftwerke und ein vertrauenswürdiger Partner für Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Erneuerbare-Energien-Projekten – von Solarenergie über On- und Offshore-Windprojekte, Speicherlösungen und Hybridkraftwerke bis hin zum Engagement in grünen Wasserstoffprojekten. Q ENERGY mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland, wird künftig aus drei Unternehmen bestehen: Q ENERGY Solutions SE (Holding), Q ENERGY Europe GmbH (Berlin) und Q ENERGY France SAS (Avignon). Aufbauend auf über 20 Jahren Erfahrung und einem umfangreichen Entwicklungsportfolio ist Q ENERGY in Portugal, Spanien, Frankreich und Deutschland bereits stark aufgestellt und expandiert derzeit nach Italien, Großbritannien und in die Niederlande. Weitere europäische Länder folgen.
Neben dem unabhängigen und renommierten Schwesterunternehmen Qcells bildet Q ENERGY die Energiesparte seiner Muttergesellschaft, des koreanischen Spitzenunternehmens Hanwha Solutions Corporation.
Medienkontakt
Q ENERGY Solutions SE
Communications & Marketing
Jochen Endle
Safe-Harbor-Erklärung
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind an Begriffen wie "wird", "erwartet", "antizipiert", "zukünftig", "beabsichtigt", "plant", "glaubt", "schätzt" und ähnlichen Aussagen zu erkennen. Unter anderem enthalten die Zitate des Managements in dieser Pressemitteilung sowie die Betriebs- und Geschäftsaussichten von Q ENERGY zukunftsgerichtete Aussagen. Solche Aussagen sind mit bestimmten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder suggeriert werden. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt Q ENERGY keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.