Q ENERGY baut 105 MW PV-Anlagen bei Córdoba in Südspanien
Ein Dokument
Grüner Strom für rund 55.000 Haushalte:
Q ENERGY baut 105 MW PV-Anlagen bei Córdoba in Südspanien
Q ENERGY hat den Bau von zwei benachbarten Photovoltaik-Kraftwerken in Südspanien begonnen. Die Kraftwerke umfassen jeweils eine Leistung von 52,5 MW und liegen in der Provinz Córdoba. Beide Projekte wurden von Q ENERGY entwickelt und sollen im Jahr 2024 in Betrieb genommen werden. Die Solaranlagen werden so viel sauberen Strom erzeugen, dass pro Jahr rund 39.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.
Madrid/Berlin, 04. Mai 2023. Q ENERGY gab heute bekannt, dass es den Bau von zwei Solarkraftwerken mit jeweils 52,5 MW Leistung in den Gemeinden Guadalcázar und Córdoba in der südspanischen Provinz Córdoba gestartet hat. Q ENERGY ist eine Tochtergesellschaft des koreanischen Spitzenunternehmens Hanwha Solutions und umfasst die ehemalige Downstream-Sparte des deutsch-koreanischen Solarpioniers Qcells. Das Unternehmen ist in der gesamten Wertschöpfungskette grüner Energieprojekte im Kraftwerksmaßstab tätig und verfügt über eine aktive Entwicklungspipeline von rund 15 GW in Europa. Der Baubeginn der zwei Kraftwerke unterstreicht die starke Präsenz von Q ENERGY auf der Iberischen Halbinsel, die allein in Spanien eine 6-GW-Pipeline umfasst.
Solarkraftwerke in Spanien: Senkung der CO2-Emissionen und Schutz der Umwelt
Insgesamt wird Q ENERGY mehr als 190.000 Hochleistungs-Solarmodule auf Trackern installieren, um die Energieerträge der Anlagen zu maximieren. Die Solarkraftwerke werden genug emissionsfreien Strom produzieren, um den durchschnittlichen Bedarf von rund 55.000 Haushalten in Spanien zu decken, und so rund 39.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr vermeiden. Neben dem Beitrag zum Klimaschutz wird der PV-Park auch einen positiven Effekt auf die lokale Natur haben. Oft wird übersehen, dass Solarkraftwerke die Artenvielfalt auf den von ihnen verdeckten Flächen verbessern können, insbesondere in sonnigen und heißen Regionen wie dem Süden Spaniens. Durch die Beschattung der Fläche entlasten sie den Wasserhaushalt des Bodens und verbessern so die Bedingungen für Flora und Fauna.
Eduardo de la Hera, Head of Business Developement Iberia, sagt: "Q ENERGY ist stolz darauf, die Energiewende in Spanien zu unterstützen. Mit den Projekten südlich von Córdoba stellen wir unter Beweis, dass Q ENERGY ein erfahrener und verlässlicher Partner für die lokalen Gemeinden und Investoren ist. Wir freuen uns auf einen reibungslosen Ablauf und auf viele weitere Baustarts, die noch folgen werden."
Mauro di Fiore, Head of Construction, ergänzt: "Q ENERGY wird beim Bau der Solarkraftwerke so viele lokale Firmen wie möglich einsetzen. So unterstützen wir nicht nur das Klima, sondern auch für die lokalen Gemeinden und die Bevölkerung vor Ort. Aufbauend auf unserer langjährigen EPC-Erfahrung unter dem Dach unseres früheren und jetzigen Schwesterunternehmens Qcells sind wir zuversichtlich, die Anlagen im Jahr 2024 in Betrieb nehmen zu können."
Über Q ENERGY
Q ENERGY ist Europas Anbieter ganzheitlicher Lösungen rund um grüne Kraftwerke und ein vertrauenswürdiger Partner für Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Erneuerbare-Energien-Projekten – von Solarenergie über On- und Offshore-Windprojekte, Speicherlösungen und Hybridkraftwerke bis hin zum Engagement in grünen Wasserstoffprojekten. Q ENERGY mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland, besteht aus drei Unternehmen: Q ENERGY Solutions SE (Holding), Q ENERGY Europe GmbH (Berlin) und Q ENERGY France SAS (Avignon). Aufbauend auf über 20 Jahren Erfahrung und einem umfangreichen Entwicklungsportfolio ist Q ENERGY in Spanien, Portugal, Frankreich und Deutschland bereits sehr gut etabliert und expandiert derzeit in die Niederlande, nach Großbritannien und Italien. Weitere europäische Länder folgen. Neben dem unabhängigen und renommierten Schwesterunternehmen Qcells bildet Q ENERGY die Energiesparte seiner Muttergesellschaft, des koreanischen Spitzenunternehmens Hanwha Solutions Corporation.
Media contact
Q ENERGY Solutions SE
Communications & Marketing
Jochen Endle, Christian Köhn
Safe-Harbor Statement Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind an Begriffen wie "wird", "erwartet", "antizipiert", "zukünftig", "beabsichtigt", "plant", "glaubt", "schätzt" und ähnlichen Aussagen zu erkennen. Unter anderem enthalten die Zitate des Managements in dieser Pressemitteilung sowie die Betriebs- und Geschäftsaussichten von Q ENERGY zukunftsgerichtete Aussagen. Solche Aussagen sind mit bestimmten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder suggeriert werden. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt Q ENERGY keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.