Q ENERGY startet Bauarbeiten für eines der größten Batteriespeicherprojekte Frankreichs
Ein Dokument
Q ENERGY startet Bauarbeiten für eines der größten Batteriespeicherprojekte Frankreichs
Der 44-MWh-Energiespeicher wird auf dem Gelände des Kraftwerks Emile Huchet im Nordosten Frankreichs installiert. Nach seiner Inbetriebnahme wird es einer der größten Batteriespeicher des Landes sein. Q ENERGY treibt derzeit eine Entwicklungspipeline für Energiespeicherprojekte von mehr als 1 GW in ganz Europa voran.
Avignon/Berlin, 28. September 2023. Q ENERGY verkündete heute den Baubeginn des Energiespeicherprojekts "Merbette" auf dem Gelände des französischen Kraftwerks Emile Huchet in Saint-Avold. Das Vorhaben ist Teil einer umfassenden grünen Transformation des bislang fossil befeuerten Kraftwerks durch seinen Eigentümer GazelEnergie. Mit einer Größe von 35 MW und einer Kapazität von 44 MWh wird das Batteriesystem so viel Strom speichern, wie rund 10.000 Menschen in Frankreich täglich verbrauchen.
Das Projekt umfasst insgesamt 24 Batteriecontainer der neuesten Generation und ist beispielhaft für die Entwicklung des Energiespeichersektors. Es erleichtert die Integration der erneuerbaren Energien in das Stromnetz und unterstützt so die Dekarbonisierung des Energiemixes. Mittelfristig wird auch die Bedeutung zur Stabilisierung des Stromnetzes und zur Verringerung der Strompreisschwankungen wachsen.
+1 GW Entwicklungspipeline von BESS-Projekten in ganz Europa
Batteriespeichersysteme (BESS) als Stand-Alone-Lösung oder eingebunden in Hybridkraftwerke sind entscheidende Bausteine der Energiewende und sowohl für Netzbetreiber und Stromversorger als auch für die Verbraucher wichtig. Die Integration von BESS in Windkraft- und Solarprojekte ist daher einer der strategischen Wachstumsbereiche von Q ENERGY.
Sang Chull Chung, CEO von Q ENERGY, erklärt: "Merbette ist das erste von zahlreichen Energiespeicherprojekten, die Q ENERGY vorantreibt. Unsere Entwicklungspipeline umfasst aktuell mehr als 1 GW an BESS-Projekten in ganz Europa. 400 MW davon werden allein in Frankreich entstehen."
Über Q ENERGY
Q ENERGY ist Europas Anbieter ganzheitlicher Lösungen rund um grüne Kraftwerke und ein vertrauenswürdiger Partner für Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Erneuerbare-Energien-Projekten – von Solarenergie über On- und Offshore-Windprojekte, Speicherlösungen und Hybridkraftwerke bis hin zum Engagement in grünen Wasserstoffprojekten. Q ENERGY mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland, besteht aus drei Unternehmen: Q ENERGY Solutions SE (Holding), Q ENERGY Europe GmbH (Berlin) und Q ENERGY France SAS (Avignon). Aufbauend auf über 20 Jahren Erfahrung und einem umfangreichen Entwicklungsportfolio ist Q ENERGY in Spanien, Portugal, Frankreich und Deutschland bereits sehr gut etabliert und expandiert derzeit in die Niederlande, nach Großbritannien und Italien. Weitere europäische Länder folgen. Neben dem unabhängigen und renommierten Schwesterunternehmen Qcells bildet Q ENERGY die Energiesparte seiner Muttergesellschaft, des koreanischen Spitzenunternehmens Hanwha Solutions Corporation.
Pressekontakt
Q ENERGY Solutions SE
Communications & Marketing
Jochen Endle, Christian Köhn
Q ENERGY France
Kalamari
Raya Rizk I Mitali Fauquet
07 85 15 22 40 I 07 62 15 76 99
Safe-Harbor Statement
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind an Begriffen wie "wird", "erwartet", "antizipiert", "zukünftig", "beabsichtigt", "plant", "glaubt", "schätzt" und ähnlichen Aussagen zu erkennen. Unter anderem enthalten die Zitate des Managements in dieser Pressemitteilung sowie die Betriebs- und Geschäftsaussichten von Q ENERGY zukunftsgerichtete Aussagen. Solche Aussagen sind mit bestimmten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder suggeriert werden. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt Q ENERGY keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.