Alle Storys
Folgen
Keine Story von UmweltBank AG mehr verpassen.

UmweltBank AG

UmweltBank spart 2,3 Mio. Tonnen CO2

Ein Dokument

Nürnberg (ots)

Auszeichnung mit dem Deutschen CSR-Preis in der Kategorie CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz / Dividende steigt auf 1,10 Euro und 406,8 kg CO2-Ersparnis je Aktie

Die UmweltBank stellt im Rahmen einer integrierten Berichterstattung die vom Wirtschaftprüfer testierten und vom Aufsichtsrat festgestellten wirtschaftlichen Zahlen einschließlich Offenlegungsbericht sowie den vom Umweltrat bestätigten Umwelt- und Sozialbericht für das Geschäftsjahr 2012 vor.

Umweltbilanz

Die UmweltBank finanziert und fördert mit ihren Kundeneinlagen satzungsgemäß ausschließlich ökologische Projekte. Allein im Jahr 2012 haben alle Umweltprojekte zusammen eine CO2-Ersparnis von rund 2,3 Mio. Tonnen bewirkt. Das entspricht der jährlichen Kohlenstoffdioxid-Emission durch den privaten Stromverbrauch von über 2,3 Mio. Bundesbürgern. Dividiert man die CO2-Ersparnis durch die Anzahl der UmweltBank-Aktien ergibt dies eine ökologische Dividende von 406,8 kg CO2 pro Aktie (Vorjahr: 369 kg CO2). Nicht zuletzt deshalb wurde die UmweltBank Anfang April mit dem Deutschen CSR-Preis in der Kategorie "CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz" ausgezeichnet.

Beim ökologischen Kreditportfolio lagen die Solarkredite 2012 mit 46,0 Prozent des Kreditvolumens an erster Stelle. 31,1 Prozent des Kreditgeschäftes entfielen auf ökologische Baufinanzierungen, zu denen auch soziale Projekte wie Schulen und Kindergärten sowie Baugemeinschaften gehören. 17,0 Prozent betreffen Wind- und Wasserkraftprojekte und 5,9 Prozent Projekte aus den Bereichen Biomasse/Biogas sowie ökologische Landwirtschaft.

Einige Beispiele:

"Windenergie für Bayern" - Auf dem Winnberg bei Sengenthal in der Oberpfalz hat die UmweltBank eine innovative Windkraftanlage finanziert. Das Besondere: Mit einem Hybridturm aus Beton und Stahl erreicht die Anlage eine Nabenhöhe von 143 Meter. Durch den Ausbau der Windenergie in Bayern können aufwändige Transportwege und Stromautobahnen vom Norden in den Süden vermieden werden. Der gesamte Windpark produziert rund 20 Mio. kWh grünen Strom pro Jahr. Dadurch können 75 Prozent des Stromverbrauchs der Gemeinde Sengenthal gedeckt werden.

"Familienfreundlich und energieeffizient" - Im Stadtteil Weißensee im Berliner Bezirk Pankow hat die Gesellschaft Wohnen am Weißen See ein besonderes Baugruppenprojekt realisiert: familienfreundlich, energieeffizient und oberirdisch autofrei. Für jedes geplante Mehrfamilienhaus wurde eine eigenständige Baugemeinschaft gegründet. Alle fünf Häuser werden von einem zentralen Blockheizkraftwerk versorgt. Zudem wurden dreifach isolierverglaste Fenster eingebaut und ausschließlich schadstoffarme Farben und Lacke sowie mineralischer Putz verwendet.

Neben der Umweltbilanz erstellt die UmweltBank eine Sozialbilanz mit Kennzahlen zur Mitarbeiterstruktur, zur Ausbildung, zum Beschäftigungsverhältnis, zu Fluktuation, Krankheitstagen oder Betriebszugehörigkeit. Die "UmweltBanker" sind im Durchschnitt 36,8 Jahre alt und belegten 4,6 Seminartage im vergangenen Jahr. Die UmweltBank übernimmt für jeden Mitarbeiter die Kosten für das Job-Ticket im öffentlichen Nahverkehr. Im Mittelpunkt steht für die Beraterbank der Kunde. Planzahlen zur Erreichung bestimmter Umsatz- oder Vertriebsziele gibt es für die Mitarbeiter nicht.

Erfolg und Ausblick

Bei einem Geschäftsvolumen von 2.566 Mio. Euro hat die UmweltBank ein Betriebsergebnis von 29,6 Mio. Euro erzielt. Nach Abzug von Steuern in Höhe von 8,3 Mio. Euro und einer Dotierung des Fonds für allgemeine Bankrisiken von 9,3 Mio. Euro weist die UmweltBank einen Jahresüberschuss von 12,0 Mio. Euro aus. In die Gewinnrücklagen wurden für das weitere Wachstum 5,5 Mio. Euro eingestellt. Der Bilanzgewinn beläuft sich somit auf 6,5 Mio. Euro und ermöglicht die Ausschüttung einer Dividende von 1,10 Euro (Vorjahr: 1,00 Euro).

"Auch 2013 werden wir aus eigener Kraft weiter wachsen. Im Bereich der Anlage- und Vermögensberatung steht der Bedarf der Kunden im Vordergrund und nicht der Absatz einzelner Produkte. In der zweiten Jahreshälfte werden wir wieder Projektgenußscheine aus den Bereichen Repowering, Wind- und Solarenergie anbieten", erklärt der Vorstandsvorsitzende Horst P. Popp.

UmweltBank AG, Nürnberg

Der Vorstand

Der integrierte Jahresbericht der UmweltBank mit Lagebericht, Offenlegungsbericht, Umweltbilanz / CO2-Bilanz und Sozialbilanz sowie ausgewählten Kreditbeispielen steht im Internet unter www.umweltbank.de/geschaeftsbericht zur Verfügung.

Pressekontakt:

UmweltBank AG, Abt. Kommunikation, Laufertorgraben 6, 90489 Nürnberg
Alexander Stark, Tel.: 0911 / 53 08 - 265, Fax: 0911 / 53 08 - 269
E-Mail: kommunikation@umweltbank.de, www.umweltbank.de

Original-Content von: UmweltBank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: UmweltBank AG
Weitere Storys: UmweltBank AG
  • 05.02.2013 – 06:00

    UmweltBank wächst auch 2012 erfolgreich weiter

    Nürnberg (ots) - Geschäftsvolumen erhöht sich um 13 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro / 15 Prozent mehr Umweltkredite in Anspruch genommen / Jahresüberschuss steigt um eine Million auf 12 Mio. Euro Die UmweltBank setzte auch im 16. Geschäftsjahr den kontinuierlichen Wachstumskurs fort. Das Geschäftsvolumen stieg um 13 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro, die ...

    Ein Dokument
  • 14.08.2012 – 06:00

    UmweltBank finanziert mehr Windkraft und weniger Biogas

    Nürnberg (ots) - Geschäftsvolumen erhöht sich im ersten Halbjahr um 161 Mio. auf 2,43 Mrd. Euro / Halbjahresergebnis steigt um 24 Prozent / 15.675 Kreditprojekte gefördert Die UmweltBank ist weiter erfolgreich und das grüne Geschäftsmodell beliebt. Zum 30.06.2012 kletterte die Bilanzsumme um 172,6 Mio. Euro auf 2,17 Mrd. Euro, ein Plus von 8,7 Prozent ...

    Ein Dokument
  • 15.05.2012 – 06:00

    UmweltBank spart mehr als 2 Millionen Tonnen CO2 ein

    Nürnberg (ots) - Über 15.523 ökologische Kreditprojekte finanziert, Kreditvolumen wächst auf 1,73 Mrd. Euro, grüne Dividende: 369 kg CO2 pro Aktie. Die 1997 gestartete UmweltBank finanziert und fördert mit dem Geld der Anleger und öffentlichen Mitteln ausschließlich und satzungsgemäß Umweltprojekte in ganz Deutschland. Die Zahl der finanzierten ...

    Ein Dokument