FREIE WÄHLER Niedersachsen: Lehren aus dem Großbrand im Harz ziehen – Löschwasserteiche ertüchtigen
Nachdem nach fast einer Woche der Großbrand im Harz unter Kontrolle gebracht werden konnte, fordern die FREIEN WÄHLER Niedersachsen Lehren aus dem Ausnahmebrand zu ziehen. Insbesondere die mangelnde Wartung von Löschwasserteichen erschwerte den Einsatzkräften eine effektive Brandbekämpfung. Die FREIEN WÄHLER fordern deshalb einen Ausbau der Löschwasserentnahmestellen und eine Überarbeitung der turnusgemäßen Wartungsintervalle für die dringend benötigten Löschteiche in ganz Niedersachsen.
Arnold Hansen, FREIE WÄHLER Spitzenkandidat, dankte allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz: „Trotz der übermenschlichen Anstrengungen unserer Einsatzkräfte breitete sich der Brand im Harz zuletzt sogar auf ein angrenzendes Moorgebiet aus. Dass hierfür auch die fehlende Löschwasserversorgung aufgrund von verwilderten Löschteichen verantwortlich war, dürfen wir nicht außer Acht lassen. Durch den Klimawandel drohen uns auf absehbare Zeit weitere Extremwetterereignisse und eine Zunahme an Großbränden. Wir müssen deshalb auf Landesebene alles unternehmen, dass unsere Einsatzkräfte bestmöglich geschützt sind und auch Brände diese Größenordnung effektiv bekämpfen können.“
Die FREIEN WÄHLER verweisen für eine zielgerichtete Umsetzung auf das Nachbarland Thüringen, welches allein in den vergangenen beiden Jahren 44 Löschteiche in den Wäldern saniert hatte. Die ‚Niedersächsische Strategie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels‘ aus dem letzten Jahr ist nach Ansicht von Arnold Hansen nicht ausreichend, um die Brandgefahren wirksam zu verringern.
„Die geplanten Neuanlagen von Löschwasserentnahmestellen in Wäldern kommt nicht voran. Während andere Projekte zur Klimafolgenanpassung bereits angelaufen sind, wird an dieser zentralen Stelle immer noch geplant. Die vorgesehenen Haushaltsmittel von knapp 6 Millionen Euro sind für einen Strukturaufbau und Unterhalt in ganz Niedersachsen viel zu gering kalkuliert. Zusätzlich ist die Abwälzung der Verantwortung auf private und kommunale Waldbesitzer in unseren Augen nicht sinnvoll. Die mangelnde Wartung hat im aktuellen Fall zur Gefährdung unser Einsatzkräfte beigetragen. Das darf sich nicht wiederholen,“ so Hansen weiter.
Dr. Andreas Hey
Beauftragter für Presse und Kommunikation
FREIE WÄHLER Niedersachsen
Mühlenstraße 13
27777 Ganderkesee
04222 9659340