Alle Storys
Folgen
Keine Story von FREIE WÄHLER Niedersachsen mehr verpassen.

FREIE WÄHLER Niedersachsen

Länderübergreifende Grünkohltour der FREIE WÄHLER Niedersachsen und NRW - Zwischen Brauchtum und Vernetzung

Länderübergreifende Grünkohltour der FREIE WÄHLER Niedersachsen und NRW - Zwischen Brauchtum und Vernetzung
  • Bild-Infos
  • Download

Zur diesjährigen Grünkohltour hatte die FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Ennepe-Ruhr eingeladen. Organisiert wurde diese norddeutsche, traditionelle Veranstaltung von Petra Appeldorn (FREIE WÄHLER Niedersachsen) und Karen Buchholz (FREIE WÄHLER Nordrhein-Westfalen).

Zu Gast dieser Veranstaltung waren Mitglieder aus ganz NRW, der Spitzenkandidat Wilhelm Hartmann aus Hessen, sowie der Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER Niedersachsen Carsten Jesußek. Ebenso folgten der Einladung sieben weitere Bundestagskandidaten der FREIE WÄHLER Nordrhein – Westfalen.

Auch die Entstehung dieses Brauchtums ist für viele Menschen unbekannt, von daher eine kurze Erklärung zum Thema von Manuela Schimmelpfenning aus Bremen / Schönebeck.

Ursprünglich verabredeten sich die adeligen Herren und Honoratioren einer Stadt, wenn der Frost länger anhielt zu einem Kutschenrennen oder einer Schlittenfahrt auf dem Land. Dabei tranken sie, um sich aufzuwärmen auch gerne mal ein Gläschen Korn. Die Frauen mussten sich allerdings an Milch halten. Nach dem anstrengenden Tag kehrte man bei einem Kohlbauern oder Gasthof ein und es wurde Grünkohl mit geräuchertem Rindfleisch, Schinken, Wurst und Schweinskopf gegessen. Das erste schriftlich belegte Grünkohlmahl fand im Jahre 1586 statt. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts durften auch Bürgerliche auf Kohlfahrt gehen. Die Erfinder der heutigen Kohltouren ist aber wohl der "Oldenburger Turnerverbund" ( gegründet im Jahre 1859 ) Dieser Verbund traf sich jedes Jahr zu einem Ausflug und dabei kehrten sie auch in eine Wirtschaft ein und wollten Suppe essen. Allerdings hatte der Wirt keine Suppe mehr und daraufhin brachte er den Männern Grünkohl. Dieser schmeckte ihnen so gut, dass sie in den nächsten Jahren immer wieder kamen um Grünkohl zu essen. So wurden über hundert Fahrten in der Vereinschronik des

"Oldenburger Turnerverbundes" verzeichnet.

Auf der Grünkohltour der FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Ennepe – Ruhr war kein Berg zu hoch und keine Kurve zu steil für die Teilnehmer der Veranstaltung. Mit richtig viel Spaß und dem passenden Know-How, ist es dem niedersächsischen Spitzenkandidat Carsten Jesußek, auf der Veranstaltung gelungen noch Straßenwahlkampf zu betreiben.

Es war ein Gewinn für alle Teilnehmenden, sich zu vernetzen und natürlich sich Länderübergreifend zu unterstützen. Die Veranstaltung wurde mit einem zünftigen Grünkohlessen und einem gemütlichen Beisammensein abgerundet.

Petra Appeldorn

Beauftragte für Presse und Kommunikation

FREIE WÄHLER Niedersachsen

Mühlenstraße 13

27777 Ganderkesee

04222 9659340

https://fw-nds.de