.companion Strategieberatung GmbH
Medienanalyse: Erwähnungen von DAX- und MDAX-CEOs im November 2022 um 13 Prozent gesunken
Hamburg (ots)
Die Sichtbarkeit von Deutschlands DAX- und MDAX-Chefs im Netz hat im zweiten Monat in Folge abgenommen. Die Vorstandsvorsitzenden erzielten im November dieses Jahres 13 Prozent weniger Erwähnungen auf Websites, in Foren und sozialen Netzwerken als im Schnitt der vorherigen Monate. Die Interaktionen der Leser mit den Inhalten (zum Beispiel Likes oder Kommentare) gingen wie im Vormonat drastisch zurück (-91 Prozent). Das geht aus dem aktuellen CEO-Echo der Berliner Strategieberatung .companion hervor, die durch den KI-basierten Kennzahl-Bot vollautomatisch die Sichtbarkeit der Topmanager in fünf Kategorien ermittelt. Dafür werden jeden Monat mithilfe des Monitoring-Tools Meltwater weltweit alle öffentlich zugänglichen Medieninhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert (58 Prozent Online-Artikel und 42 Prozent Social-Media-Beiträge).
In der Mehrheit der Fälle (56 Prozent) wurden DAX- bzw. MDAX-Chefs in einem inhaltlichen Kontext genannt, der sich aus Sicht von Kommunikationsexperten eignet, um Themen zu setzen und die Reputation des Unternehmens positiv zu beeinflussen. Die übrigen Nennungen (44 Prozent) hatten einen Zusammenhang mit Finanznachrichten. Insgesamt hatte das Medienecho eine sehr starke Tonalität mit mehr positiven als negativen Erwähnungen.
"Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft haben sich durch die Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine deutlich eingetrübt. Damit sinken wie bereits im Vormonat auch die Profilierungschancen für CEOs", sagt Justus Hug, Geschäftsführer bei .companion. "Aber: Dass die Leseraktivierung so dramatisch einbricht, hat auch mit der Kommunikationsstrategie zu tun. Mit welchen Themen die CEOs künftig besser abschneiden können, lässt sich zum Beispiel mit einer fundierten Datenanalyse herausfinden."
1. Fußabdruck - Kasper Rorsted (Adidas) dominiert zwölf Prozent des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil ein DAX- bzw. MDAX-Chef am gesamten CEO-Echo hat, zeigt der CEO-Fußabdruck. Der 2023 ausscheidende Kasper Rorsted (Adidas) bleibt wie im Vormonat im medialen Fokus. Im November 2022 erzielte der Topmanager laut .companion-Kennzahl-Bot einen Share of Voice von 16 Prozent. Damit hat der scheidende Adidas-Chef die größte mediale Aufmerksamkeit aller Vorstände im November bekommen.
Auf Platz zwei und drei folgen ihm Oliver Zipse (BMW) mit neun Prozent sowie Martin Brudermüller (BASF) mit acht Prozent Anteil an allen Nennungen. Rorsteds Echo fand zu 49 Prozent nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit nur mittelmäßig zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Adidas-Chefs stammte zu 68 Prozent aus redaktionellen Medien, zu 32 Prozent aus Social Media. Inhalte, die Rorsted nannten, erzeugten zehn Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer starken Leseraktivierung (Platz 6 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Kasper Rorsted eine durchschnittliche Tonalität, die häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
2. Communication Excellence - Springer setzt mit Dr. Mathias Döpfner am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt der .companion-Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Den ersten Platz im November besetzt in dieser Kategorie Dr. Mathias Döpfner (Springer). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 81 Prozent einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 93 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen. Im Ergebnis erzielt der Chef von Springer 3,8 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 1,7 Punkten und Christian Klein (SAP) mit 1,4 Punkten.
3. Social Excellence - Markus Krebber (RWE) mit dem besten Social-Media-Echo
"Social" ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern, Konsumenten, digitale Eliten etc.) bewirken will, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Der .companion-Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im November führt Markus Krebber (RWE) mit 1,8 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Krebber war zu 90 Prozent "social", seine Leseraktivierung mit sechs Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu elf Prozent positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 1,6 Punkten und Jean-Jaques Henchoz (Hannover Rück) auf dem dritten Platz mit 1,5 Punkten.
4. Responsibility Excellence: Markus Steilemann (covestro) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also zum Beispiel im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt der Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der .companion-Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.
Platz 1 der Responsibility-Rangliste belegt im November Markus Steilemann (covestro). Das Echo des covestro-Chefs bezog sich zu 37 Prozent auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 19 Reaktionen, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Steilemanns Responsibility-Index so 2,6 Punkte. Auf Platz 2 folgt Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 1,6 Punkten, auf Platz 3 Gunnar Groebler (Salzgitter) mit 1,4 Punkten.
5. Investor Excellence: Matthias Zachert (Lanxess) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der .companion-Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im November Lanxess: CEO Matthias Zachert erzielte mit 3,9 den besten Punktwert. 93 Prozent seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,5-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 27,6. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Martina Merz (Thyssenkrupp) mit 1,9 und Daniel Griedler (Hugo Boss) mit 1,2 Punkten.
Top-5-Listen für November 2022
Top 5 Digital Footprint
1. Kasper Rorsted (Adidas)
2. Oliver Zipse (BMW)
3. Martin Brudermüller (BASF)
4. Markus Krebber (RWE)
5. Oliver Blume (Volkswagen)
Top 5 Communication Excellence
1. Dr. Mathias Döpfner (Springer)
2. Sanjiv Lamba (Linde plc)
3. Christian Klein (SAP)
4. Ola Källenius (Daimler AG)
5. Carsten Spohr (Lufthansa)
Top 5 Social Excellence
1. Markus Krebber (RWE)
2. Dr. Mathias Döpfner (Springer)
3. Jean-Jacques Henchoz (Hannover Rück)
4. Rob Smith (Kion)
5. Oliver Bäte (Allianz)
Top 5 Responsibility Excellence
1. Markus Steilemann (covestro)
2. Sanjiv Lamba (Linde plc)
3. Gunnar Groebler (Salzgitter)
4. Jochen Weyrauch (Dürr)
5. Oliver Zipse (BMW)
Top 5 Investor Excellence
1. Matthias Zachert (Lanxess)
2. Martina Merz (Thyssenkrupp)
3. Daniel Grieder (Hugo Boss)
4. Stefan Schulte (Fraport)
5. Werner Baumann (Bayer)
Über das CEO-Echo
Alle Werte des Excellence-Index beruhen auf drei Kriterien: Wie oft der jeweilige CEO in einem bestimmten Kontext erwähnt wird, wie viele dieser Erwähnungen positiv waren und wie viele Engagements diese Beiträge und Artikel erhielten. Es ist zwar notwendig, einen überdurchschnittlichen Anteil an Erwähnungen in der jeweiligen Kategorie zu haben, aber es ist dennoch möglich, in einem bestimmten Index hoch zu punkten, obwohl eines der Unterkriterien eher unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.
Über .companion
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