Keine Story von Chaos mehr verpassen.

Chaos

Chaos ermöglicht Echtzeit-Raytracing für Corona 12-Nutzer

• Download

Der Export von Corona zu Vantage ermöglicht es, Renderings in Sekundenschnelle zu erstellen und bietet überarbeitete virtuelle Frame-Buffer zur weiteren Beschleunigung des Archviz-Prozesses.

KARLSRUHE, 12. Juli 2024 – Chaos bringt Corona 12 auf den Markt und erweitert damit den benutzerfreundlichen Renderer für 3D-Visualisierung im Architektursektor um Echtzeit-GPU-Rendering-Funktionen.

Dank der neu hinzugefügten Verbindung zu Chaos Vantage, einem realistischen Real-Time-Visualisierungstool, können Designer:innen nun Szenen in Echtzeit erkunden, rendern und animieren. Dadurch werden die Workflows der Nutzer:innen wesentlich schneller und effektiver.

Da leistungsstarke Grafikprozessoren immer leichter zugänglich und verbreiteter sind, profitieren Archviz-Künstler:innen und Designer:innen von Echtzeittechnologien wie nie zuvor. Jetzt können Corona Nutzer:innen mit einem Tastendruck unkompliziert auf diese Technologie zugreifen und haben dabei eine ganze Reihe neuer Animations-, Echtzeit-Raytracing- sowie GPU-Rendering-Tools für ihre Visualisierungsprojekte zur Verfügung. Ob für ein schnelles Rendering oder die Erkundung einer größeren Szene, Vantage ist perfekt dafür geeignet, Ideen zu kreieren, die die Benutzer:innen anschließend mit Corona 12 in vollem Fotorealismus weiterbearbeiten können.

"Geschwindigkeit und Qualität sollten immer Hand in Hand gehen, besonders in der Visualisierungs-Branche, in der es immer darum geht, Menschen mit den Renderings von guten Design-Ideen zu überzeugen”, sagte Phil Miller, VP Product, Solutions for Artists bei Chaos. "Mit dieser neuen Funktion und Verbindung zu Vantage können Corona 12-Anwender:innen endlich beide Bedürfnisse auf einmal erfüllen und die Leistung von GPUs nutzen, um Designer:innen zu ermöglichen, produktiver zu arbeiten.

Mit dem ebenfalls neu eingeführten Virtual Frame Buffer 2 (VFB) können Anwender:innen von Corona 12 nun mehrere LightMix-Setups, also die Einstellungen hinsichtlich der Intensität und Farbe der Beleuchtung sowie leuchtende Materialien, zu einem einzigen Rendering zusammenfassen. Diese Funktion erleichtert das Speichern verschiedener Konfigurationen an einem Ort, wie beispielsweise der komplette Wechsel von Tag zu Nacht und andere wichtige Einstellungen. Weitere Aktualisierungen des Virtual Frame Buffers umfassen A/B-Vergleichstools, eine intuitivere Benutzeroberfläche, die Verschiebung von Bloom/Glare-Berechnungen sowie die Möglichkeit zur sofortigen Bearbeitung von .cxr-Dateien im VFB, um nur einige zu nennen.

Corona 12 fügt 3ds Max zudem eine neue Funktionalität hinzu: Die Scatter Instance Brush. Das Tool gibt Designer:innen und Architekt:innen die volle kreative Kontrolle über den Streuungsprozess von Objekten und verfeinert das Vorgehen. Chaos Scatter selbst ist so konzipiert, dass ganze Szenen effektiv mit ausgewählten Objekten bestückt werden können. Dies ist besonders nützlich für Außenszenen, die mit Pflanzen, Steinen, Gras usw. gefüllt werden müssen. Jetzt können Nutzer:innen mit einem Pinsel, der Scatter Instance Brush, die Scatter-Ergebnisse im Detail anpassen – egal ob Hinzufügen, Löschen oder den Einfluss von Höhe und Neigung zu ändern. Dabei kann es sich um Felsen, Bäume oder sogar Textilfasern oder jeder Art von zufällig verstreuten Objekten handeln.

Weitere Features des Updates beinhalten:

• Gebogene Decals – Beschriftungen, Abziehbilder und Etiketten können nun vollständig um bis zu 360 Grad gebogen werden, um ein Muster ohne Verzerrungen um ein Objekt herum abzubilden. Eine zweite Achse wurde hinzugefügt, um Abziehbilder auf Objekten mit komplexen Krümmungen anzubringen.
  • Corona Pattern Optimierung – Mit den Updates können nun Materialien dargestellt werden, die bisher nicht realisierbar waren. User:innen können flexibel wählen, ob die UV-Maps den Basisobjekten, den Musterobjekten oder beiden folgen. Geometrische Elemente können jetzt verwendet werden, um die Form des Zuschneiderahmens (CropBox), also das Tool, welches einen bestimmten Ausschnitt eines 3D-Modells oder einer Szene isoliert und anzeigt, zu definieren. Dadurch können Designer:innen Snapping Tools und mehr einsetzen, um das perfekte Muster zu erhalten.
  • Verbesserungen von Corona Sky – Mit dem Update unterstützt Corona Sky die Darstellung von einem niedrigeren Winkel der Sonne unter dem Horizont und macht Tag/Nacht-Animationen sowie Standbilder realistischer und lebendiger.
  • Corona Material Library Zugriff – Die vollständige Corona Materialdatenbank (Material Library) ist nun auch in Chaos Cosmos zugänglich.

Um die neue Verschmelzung von Corona und Vantage selbst auszuprobieren, besuchen Sie die Chaos Corona und Chaos Vantage Seiten für einen kostenlosen Test der Tools.

Preise und Verfügbarkeit

Chaos Corona 12 ist ab sofort für 3ds Max 2016-2025 (64 bit) für Windows und für Cinema 4D R17-2024 (64 bit) für Windows und Mac erhältlich. Die Abonnements werden in zwei Kategorien angeboten: Monatlich und als Jahrestarif. Weitere Informationen zu den Preisen finden sich hier.

Über Chaos

Chaos wurde 1997 gegründet und ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Visualisierungstechnologie. Chaos definiert Visualisierung, indem es benutzerfreundliche Tools anbietet, Arbeitsabläufe vereinfacht und beschleunigt und Künstler:innen, Architekt:innen, Designer:innen und anderen Kreativen die Möglichkeit gibt, visuelle Geschichten zu erzählen.

Chaos' Portfolio an Visualisierungstechnologien für Architektur und Design, Medien und Unterhaltung sowie Product E-Commerce umfasst:

• V-Ray, einen physikalisch basierten Renderer, der mit einem Academy Award und einem Engineering Emmy ausgezeichnet wurde
  • Enscape, ein hochwertiges Real-Time-Rendering- und Virtual-Reality-Plugin
  • Corona, eine hochleistungsfähige fotorealistische Rendering-Engine
  • Cylindo, eine 3D-Möbelproduktvisualisierungsplattform für den Handel
  • anima, eine 3D/4D-Animationssoftware, um realistische Menschen und Menschenmengen zu Visualisierungen hinzuzufügen

Mit Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland, hat Chaos beinahe 800 Mitarbeitende und Niederlassungen in 11 Städten weltweit. Weitere Informationen erhalten Sie unter chaos.com, chaos-enscape.com, chaos-corona.com, chaos-cylindo.com und axyz-design.com.

Pressekontakt:
Chaos