Alle Storys
Folgen
Keine Story von Green Planet Energy eG mehr verpassen.

Green Planet Energy eG

Ein flexibler Ökostromtarif für alle: Green Planet Energy führt variablen Ökostromtarif ein

Ein flexibler Ökostromtarif für alle: Green Planet Energy führt variablen Ökostromtarif ein
  • Bild-Infos
  • Download

Ein flexibler Ökostromtarif für alle: Green Planet Energy führt variablen Ökostromtarif ein

Hamburg, 14. November 2024 – Der Ökostromanbieter Green Planet Energy erweitert sein Angebot um einen variablen Stromtarif namens "Ökostrom vario". Dieser ermöglicht es allen Verbraucher:innen, direkt an den Preisentwicklungen am Strommarkt zu partizipieren – auch ohne intelligenten Stromzähler (Smart Meter).

„Wir möchten mehr Menschen an der Energiewende beteiligen. Unser variabler Ökostromtarif ist für alle interessant, die an der Dynamik der Strommärkte teilhaben wollen, aber noch keinen intelligenten Stromzähler haben", erklärt Nils Müller, Vorstand bei Green Planet Energy. Schon im April 2024 hatte Green Planet Energy als einer der ersten Stromanbieter einen dynamischen Stromtarif mit stündlichen Preisänderungen eingeführt. „Unser dynamischer Tarif stößt auf überwältigendes Interesse, durch Deutschlands lückenhafte Smart Meter-Abdeckung kann aber bisher nur ein Bruchteil davon profitieren, wenn Strom besonders grün und günstig ist“, so Müller.

Für den variablen Stromtarif Ökostrom vario ist kein spezieller Stromzähler erforderlich. Jeden Monat gilt ein neuer Arbeitspreis pro Kilowattstunde, der sich am aktuellen Börsenpreis orientiert. Wenn die Preise am Markt sinken, wirkt sich das schnell auf die Stromkosten aus. Der Grundpreis, bestehend aus Netzentgelten, Umlagen, Steuern und Vertriebskosten, bleibt dagegen gleich.

„Wir informieren unsere Kund:innen monatlich über den variablen Strompreis und erklären, wie es zu dieser Preisentwicklung kommt. Ökostrom vario eignet sich daher besonders für umweltbewusste Verbraucher:innen, die sich an flexible Stromtarife herantasten möchten“, sagt Müller. Auch mit dem variablen Stromtarif erhalten Kund:innen echten Ökostrom nach den Greenpeace-Kriterien. Anstatt Strom an der Börse zu kaufen, bezieht Green Planet Energy den Strom immer direkt von ausgewählten Wind-, Wasser- und Solarkraftwerken. Dennoch beeinflussen Preisänderungen an der Strombörse die Stromkosten, da sich die Ökostrom-Erzeuger ebenso an den Börsenpreisen orientieren.

Interessierte Kund:innen können sich ab sofort unter dem Link gp.de/oekostrom-vario über den neuen Tarif informieren und diesen abschließen.

--

Über uns: Green Planet Energy eG, 1999 von der Umweltschutzorganisation Greenpeace e.V. gegründet, versorgt rund 200.000 Haushalte und Geschäftskund:innen mit innovativen Ökostrom- und Gasprodukten. Die nicht profitmaximierend arbeitende Ökoenergiegenossenschaft gehört ihren mehr als 42.000 Mitgliedern, arbeitet auch politisch für die Energiewende und engagiert sich durch praktische Projekte für deren schnelle und soziale Umsetzung. Dafür errichtet und betreibt sie unter anderem eigene Wind- und Solarparks sowie Elektrolyseure zur Produktion von grünem Wasserstoff (Windgas). Seit 2023 unterstützt die Genossenschaft im Rahmen von Energiedienstleistungen Kund:innen durch besonders klimafreundliche Wärmepumpen bei ihrer persönlichen Energiewende und setzt innovative Wärme- und Mieterstromprojekte um. green-planet-energy.de

Pressekontakt
 
Alexander Karasek
Pressesprecher
Green Planet Energy eG
Telefon 040 / 808 110 658
mobil 0160 / 969 701 59
 presse@green-planet-energy.de
 www.green-planet-energy.de/presse.html

Wenn Sie sich aus dem Presseverteiler von Green Planet Energy austragen und keine weiteren Emails erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte eine kurze Email an presse@green-planet-energy.de mit der Betreffzeile "Unsubscribe"