Bundesbauministerin Geywitz betont positiven Beitrag der Kleingärten zum Stadtklima

• Download

Am 27.08.24 eröffnete der Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e. V. (BKD) sein neues Bundeszentrum in Berlin und dokumentiert mit dem zeitgleich ausgerichteten Fachkongress „Kleingärten in Europa: Grün für alle“ und der interaktiven Dauerausstellung „Stadt | Natur | Mensch“ seine Rolle als relevanter Klimaplayer im städtischen Gefüge.

Der Verband – Dachorganisation von rund 900.000 Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern in Deutschland – feierte mit geladenen Gästen aus Politik, Kommunen, Wissenschaft, Kleingartenwesen sowie europäischen Partnerorganisationen aus neun Ländern den neuen Standort mitten im Berliner Bezirk Neukölln mit einem Gartenfest. An der Schnittstelle von Kiez und grüner Lunge ist ein offenes Haus entstanden, das für vielfältige Veranstaltungen auch durch andere „grüne Akteure“ genutzt werden kann und im politischen Berlin den Belangen der Kleingärten mit ihren sozialen, ökologischen und kulturellen Leistungen ein größeres Gehör verschaffen wird.

Rückenwind aus der Politik

Rückenwind kam aus dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen: Die Bundesbauministerin Klara Geywitz unterstrich, welch unverzichtbaren Beitrag Kleingärten für das Leben in Stadt und Land leisten, für das Stadtklima, die Biodiversität und für soziale Integration. Sie betonte erneut, dass sich das Bundeskleingartengesetz aus Sicht des Bundesministeriums bewährt hat und unverändert in seiner aktuellen Form zu erhalten ist. Ihr Ministerium hatte das in nachhaltiger Holzbauweise errichtete Projekt in der Hermannstraße zu 90 Prozent gefördert. Auch der stellvertretende Bezirksbürgermeister von Neukölln Gerrit Kringel hieß den neuen Nachbarn BKD und die Gäste in seinem Bezirk willkommen und betonte, man sei stolz darauf einen so wichtigen Verband in fußläufiger Nähe zum Neuköllner Rathaus zu wissen.

Infos: www.kleingarten-bund.de/bundeszentrum/

Stadt | Natur | Mensch: Der BKD eröffnet Dauerausstellung am neuen Standort

Ein echtes Highlight – nicht nur für den Bezirk: Mit der Dauerausstellung „Stadt | Natur | Mensch“ haben Kurator Thomas Stölting und sein Team eine interaktive Ausstellung konzipiert, die Entwicklung, Bedeutung und Potenziale der Kleingärten für die Stadtentwicklung illustriert, Abläufe in der Natur sowie Veränderungen des Klimas spielerisch und immer wieder überraschend greifbar macht – lehrreich ohne zu belehren. Menschen aller Altersgruppen können die Ausstellung zukünftig in Gruppen oder individuell besuchen, die Exponate mit allen Sinnen erfahren, z. B. den Asphalt der Stadt riechen, aber auch die Wärme im Komposthaufen spüren oder die Geräusche der Regenwürmer im Boden hören.

Infos: www.stadt-natur-mensch.de

Internationaler Fachkongress „Kleingärten in Europa: Grün für alle“

Beim internationalen Fachkongress „Kleingärten in Europa: Grün für alle“ zeigen der Verband und die Internationale Dachorganisation des europäischen Kleingartenwesens, die Fédération Internationale des Jardins Familiaux, dass sie sich gesellschaftlichen und klimatischen Herausforderungen stellen und proaktiv Lösungen für das Kleingartenwesen suchen. In Vorträgen wurden Themen wie Schwammstadt, neue Gartenformen, Biodiversität und die Öffnung der Kolonien als Kleingartenpark – nicht nur für Mitglieder – wissenschaftlich erörtert.

Das neue Bundeszentrum: innovatives und nachhaltiges Pilotprojekt mit Vorbildcharakter

Der BKD präsentiert sich in Aufbruchstimmung, zu der nicht zuletzt auch der Deutsche Schreberjugend Bundesverband mit seinem Engagement beiträgt. Zwei Verbände unter einem Dach, die ein modernes, aufgeschlossenes Bild von der Kleingartenkultur vermitteln und zeigen, dass sie längst nicht mehr für den Rückzug ins Private der Scholle stehen. Das neue Bundeszentrum ist zugleich Ausstellungszentrum zur Zukunft der Kleingärten, Bildungs- und Seminarhaus sowie Tagungs- und Veranstaltungsort. Und es ist die Geschäftsstelle des Bundesverbands der Kleingartenvereine Deutschlands e. V. sowie des Deutsche Schreberjugend Bundesverbands e. V.

Das „Grüne Klassenzimmer“ im Außenbereich wird zudem ab dem Frühjahr 2025 eine neue Anlaufstelle rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung für Schulklassen aber auch andere Interessierte sein.

Infos: www.kleingarten-bund.de/bundeszentrum/

Sandra von Rekowski