Am Kickertisch lernen sich Schüler und Unternehmensvertreter spielerisch kennen

3 Plus Solutions organisiert zum zweiten Mal die Berufsorientierungsmesse „Karriere Kick" in Lebach / Am Kickertisch lernen sich Schüler und Unternehmensvertreter spielerisch kennen

Am 6. November 2024 findet in der Sport- und Mehrzweckhalle Lebach die zweite Berufsorientierungsmesse „Karriere Kick“ statt. Organisiert von dem IT- und Marketingunternehmen 3 Plus Solutions in Zusammenarbeit mit der Stadt Lebach, der IHK des Saarlandes, der HWK des Saarlandes und der Arbeitsagentur, bietet die Veranstaltung Schülern die Möglichkeit, spielerisch ihren Weg in die Berufswelt zu finden.

Wie am besten ins Gespräch kommen? – Eine Herausforderung, vor der nicht nur Schüler stehen. Auch Vertreter von Unternehmen tun sich schwer.

Unter dem Motto „So bringen Schüler den Ball für Ihre berufliche Zukunft ins Rollen“ wird den Teilnehmern ein innovatives Konzept geboten: Am Kickertisch können sie sich über Ausbildungsplätze und Praktika informieren und direkt mit Unternehmen ins Gespräch kommen. „Durch das gemeinsame Kickern bricht das Eis schnell. Schüler und Unternehmensvertreter lernen sich authentisch kennen – im Spiel sind Menschen eher sie selbst“, erklärt Marco Schröder. „Echte, persönliche Verbindungen entstehen, die im Gedächtnis bleiben.“

Schüler dort abholen, wo sie sich auskennen und wohlfühlen – am Smartphone

Ein weiteres Highlight der Messe ist die Karriere Kick App, die den Schülern den gesamten Tagesablauf erleichtert. Über die App erhalten sie vorab alle relevanten Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen, können Termine buchen und sich direkt auf Stellen bewerben. „Wir wollen die Schüler dort abholen, wo sie sich auskennen und wohlfühlen – in der digitalen Welt“, so der Veranstalter. Der Eintritt ist dabei kostenfrei.

Mit vielen namhaften Partnern aus der Region wie zum Beispiel Mc Donalds Getrey, Fuchs Werkzeug- und Maschinenbau GmbH, Dileb Maschinenbau GmbH & Co. KG, Edmund Boudier GmbH, LANA Pflegedienst GmbH, Malburg & Partner, Gebrüder Rende Gerüstbau GmbH und viele weitere wird der Karriere Kick ein spannendes Event, bei dem Schüler in entspannter Atmosphäre Berufe entdecken und sich über die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt informieren können.

Weitere Informationen für Schüler, Lehrer und Unternehmen über die Berufsorientierungsmesse Karriere Kick erfahren Sie unter: www.karriere-kick.de/in/lebach/

3 Plus Solutions vereint zwei Geschäftsbereiche unter einem Dach: Während sich das IT-Systemhaus um eine zuverlässig funktionierende IT-Infrastruktur der Kunden kümmert, sorgt die Marketingagentur durch wissenschaftlich fundiertes Neuromarketing für einen zielgruppengerechten Markenauftritt. Unser gemeinsamer Anspruch? Individuelle Lösungen für unsere Kunden realisieren, um die Kunden des Unternehmens in der digitalen Welt nach vorne zu bringen.

Als Firma übernehmen wir dabei auch Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft: Beim Bau unseres neuen Firmengebäudes haben wir auf moderne energetische Standards geachtet und können den größten Teil unseres Strombedarfs selbst decken. Ob Baumpflanzaktion im Lebacher Wald, insektenfreundliche Bepflanzung oder Bienenhotels und Vogelhäuser vor der Tür – wir engagieren uns für Flora und Fauna, um einen positiven Beitrag zum Erhalt der lokalen Umwelt zu leisten.

Runa Schröder