Alle Storys
Folgen
Keine Story von HRS - Hotel Reservation Service mehr verpassen.

HRS - Hotel Reservation Service

Mobile Buchungen 2016 weiter auf dem Vormarsch

Köln (ots)

Hotelbuchungen über Tablets oder Smartphones sind weiter auf dem Vormarsch. Rund jede dritte Buchung wurde im Jahr 2016 über ein mobiles Endgerät getätigt. Dies geht aus einer Analyse des Hotelportals HRS hervor. Dabei liegen die Buchungen von Freizeitreisen noch deutlich vor denen von Businessreisen: Privatreisende buchen etwa dreimal so oft mobil wie Geschäftsreisende.

Ganz klar - der Freizeitreisende ist während der Auswahl seiner Unterkunft gerne flexibel. Egal ob gemütlich auf dem Sofa oder unterwegs in der Bahn, nutzt er dafür immer häufiger sein Tablet oder Smartphone. Doch auch Geschäftsreisende recherchieren vielfach über ein mobiles Endgerät, nehmen die eigentliche Buchung dann aber über einen stationären Computer vor. Laut einer gemeinsamen Studie von Google, Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) und TNS Infratest informiert sich insgesamt mehr als die Hälfte aller Reisenden über ihren nächsten Hotelaufenthalt auf einem mobilen Endgerät. Bei Freizeitreisenden beträgt dieser Anteil 48, bei Geschäftsreisenden sogar schon 62 Prozent - die dann jedoch vor der Buchung häufig das Endgerät wechseln. Oftmals hängt dies mit den Richtlinien des Unternehmens zusammen: Viele Firmen geben ihren Mitarbeitern vor, dass Dienstreisen über den firmeneigenen Account gebucht werden müssen. Dass dieser auch problemlos über die HRS App genutzt werden kann, ist oftmals nicht bekannt.

Aber auch für Businessreisende macht eine Buchung via App Sinn: Das Hotelportal HRS ermöglicht neben der Buchung und dem mobilen Check-in auch den Check-out und die Bezahlung per Smartphone im Hotel. Gäste können ihre Hotelrechnung und Zusatzleistungen einfach über die in der App hinterlegte Kreditkarte begleichen - wahlweise geschäftlich oder privat. Die Rechnung kann so direkt an das Unternehmen weitergeleitet werden und die aufwändige Reisekostenabrechnung entfällt, ebenso wie langes Anstehen an der Rezeption. Hotels, die diese Services ermöglichen, kennzeichnet HRS in der App als "Smarthotel".

Die Nutzung der HRS App ist auch für Geschäftsreisende ganz einfach möglich: Großkunden mit einem eigenen Firmenbuchungsportal können sich über dieses einen Konfigurationslink zusenden lassen, der die Übernahme der firmenspezifischen Einstellungen in die reguläre HRS App bestätigt. So nutzen sie dank hinterlegtem Firmenprofil die Vorzüge der HRS Corporate Services auch unterwegs. Auch individuell buchende Firmenkunden kleiner und mittelständischer Betriebe können einfach über die App buchen: Mit der Registrierung als "myHRS"-Geschäftsreisender bekommen sie auch in der App automatisch die günstigen Businesstarife angezeigt und können bis zu 30 Prozent auf die tagesaktuelle Rate sparen.

Mobil affine Bucher profitieren bei HRS außerdem von Preisvorteilen: Für sie hat das Hotelportal den Mobile Special Tarif eingeführt. Je nach Hotel beinhaltet dieser bis zu 50 Prozent Preisvorteil und ist ausschließlich über die HRS Apps buchbar. Auf bereits 23 Millionen Endgeräten ist diese gegenwärtig installiert.

Der Trend zur mobilen Buchung steht im Zusammenhang mit der allgemeinen Entwicklung: Laut einer Erhebung von Statista im April 2016, besitzen mittlerweile 49 Mio. Bundesbürger ein Smartphone. Der Mobile Highspeed-Internetzugang LTE ist inzwischen in allen Bundesländern zu über 90 Prozent erschlossen. HRS rechnet somit mit einem weiteren Anstieg der mobilen Buchungen in 2017.

Pressekontakt:

Norina Isabell Rittner
PR Manager
Tel. +49 221 2077 5112
E-Mail presse@HRS.de

Original-Content von: HRS - Hotel Reservation Service, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HRS - Hotel Reservation Service
Weitere Storys: HRS - Hotel Reservation Service
  • 01.12.2016 – 14:29

    HRS-Analyse: Das Geschäftsreisejahr 2016 in Zahlen

    Köln (ots) - Gute Nachrichten für die Hotellerie: Deutschland hat als Geschäftsreiseziel in diesem Jahr an Attraktivität dazugewonnen und verzeichnet ein Hotelbuchungsplus von acht Prozent. Runtergebrochen auf einzelne Städte hat Berlin weiterhin die Nase vorn, gefolgt von München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln. Am liebsten buchen Reisende ein Hotel im Drei-Sterne-Segment. Das macht die Hälfte aller ...

  • 27.09.2016 – 07:30

    HRS distanziert sich von Manipulationsvorwürfen beim Thema "Ranking Booster"

    Köln (ots) - Das Hotelportal HRS widerspricht dem Eindruck, den die Berichterstattung in den letzten Tagen vermittelt hat. Darin wurde der falsche Anschein geweckt, dass Hotels ausschließlich über die Zahlung einer zusätzlichen Provision einen Spitzenplatz in der Hotelliste erreichen können. Dies entspricht in keinster Weise den Tatsachen. HRS fokussiert sich ...