HRS - Hotel Reservation Service
PRESSEMITTEILUNG: GBTA & HRS - gemeinsame Studie zur Nachhaltigkeit im Travel Management
Ein Dokument
Neue Studie zum Thema Nachhaltigkeit zeigt: 65 % der Entscheider im Travel Management wollen grüne Hotels in ihren Online-Buchungssystemen priorisieren
Die Studie von GBTA und HRS belegt die wachsende Bedeutung von qualifizierten Nachhaltigkeitsstandards und den Druck der Chefetage, wenn es darum geht, die bevorzugten Hoteloptionen für 2023 zu planen.
Köln, Deutschland & Brüssel, Belgien - 7. November, 2022 – HRS, die weltweit führende Plattform für das Corporate Lodging Segment und Anbieter innovativer Zahlungstechnologie, und GBTA, der weltweit größte Verband für Geschäftsreisen, gaben die Ergebnisse einer umfassenden Umfrage unter Führungskräften aus dem Travel Management und dem Procurement in Europa und Nordamerika zum Thema Nachhaltigkeit und Corporate Lodging bekannt.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Nachhaltigkeit immer häufiger ein wesentlicher Entscheidungsfaktor dafür ist, wo Millionen von Geschäftsreisenden im Jahr 2023 und darüber hinaus übernachten werden.
PRESSEMITTEILUNG
Neue Studie zum Thema Nachhaltigkeit zeigt: 65 % der Entscheider im Travel Management wollen grüne Hotels in ihren Online-Buchungssystemen priorisieren
Die Studie von GBTA und HRS belegt die wachsende Bedeutung von qualifizierten Nachhaltigkeitsstandards und den Druck der Chefetage, wenn es darum geht, die bevorzugten Hoteloptionen für 2023 zu planen.
Köln, Deutschland & Brüssel, Belgien - 7. November, 2022 – HRS, die weltweit führende Plattform für das Corporate Lodging Segment und Anbieter innovativer Zahlungstechnologie, und GBTA, der weltweit größte Verband für Geschäftsreisen, gaben die Ergebnisse einer umfassenden Umfrage unter Führungskräften aus dem Travel Management und dem Procurement in Europa und Nordamerika zum Thema Nachhaltigkeit und Corporate Lodging bekannt. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Nachhaltigkeit immer häufiger ein wesentlicher Entscheidungsfaktor dafür ist, wo Millionen von Geschäftsreisenden im Jahr 2023 und darüber hinaus übernachten werden.
Der Studie zufolge geben fast zwei Drittel (65 %) an, dass sie Hotels bevorzugen würden, die eine validierte Nachhaltigkeitskennzeichnung haben (z. B. LEED oder HRS Green Stay). Mehr als die Hälfte (59 %) gibt an, dass sie die Darstellung dieser Hotels in ihren Online-Buchungssystemen hervorheben würden. GBTA und HRS haben diese Untersuchung im Vorfeld des ersten GBTA-Sustainability Summit vorgestellt, der am 8. November in Brüssel stattfindet.
Da viele Unternehmen im vierten Quartal über ihr bevorzugtes Hotelprogramm für 2023 verhandeln, wirkt sich dieser eindeutig erkennbare Trend auf eine große Anzahl von Hotelkontrakten aus. Da immer mehr namhafte multinationale Unternehmen die Bereitstellung von Informationen zur Nachhaltigkeit zu einer Voraussetzung für den bevorzugten Lieferantenstatus machen, reagiert das Hotel- und Gaststättengewerbe sehr aktiv darauf, da sie um das Volumen dieses lukrativen Segmentes konkurrieren. Siemens' Pressemitteilung vom 20. Oktober ist ein Beispiel für einen solchen Schritt, den weitere Fortune-500-Programme im Zuge der Planung ihrer bevorzugten Hotelpartner für das kommende Jahr vollziehen.
Geschäftsleitung führt die Initiative zur verstärkten Nutzung emissionsarmer Hotels an
Die Befragten, von denen 74 % aus den USA und Kanada stammten, lieferten Ergebnisse, die die Dynamik der Nachhaltigkeit im Bereich Corporate Lodging verdeutlichen. Zu den Highlights gehören:
- Fast die Hälfte der Befragten (48 %) gab an, dass Führungskräfte und leitende Angestellte den größten Einfluss auf die Nachhaltigkeitsbemühungen ihres Unternehmens haben, gefolgt von der Corporate Social Responsibility (CSR)-Abteilung (33 %).
- Es gibt eine Unterschiede zwischen Europa und Nordamerika, wenn es darum geht, Maßnahmen zu ergreifen, um mehr Geschäftsreisende in nachhaltige Hotels zu bringen. Europäer (78 %) sind eher bereit, Hotels mit validierten Nachhaltigkeitskriterien auszuwählen als Nordamerikaner (61 %).
- Mehr als ein Drittel (36 %) gibt an, dass Nachhaltigkeitsaspekte einen "mäßigen" bis "großen" Einfluss auf die Hotelauswahl haben werden, die sie im Jahr 2023 treffen werden. Weitere 36 Prozent gaben an, dass Nachhaltigkeit eine "geringe" Auswirkung haben wird, und 28 % gaben an, dass es "überhaupt keinen Einfluss" haben wird.
"Der globale Megatrend der Nachhaltigkeit beschleunigt sich in den täglichen Diskussionen, um die Prioritäten der Unterkunftsprogramme von Unternehmen neu zu bestimmen", sagt Martin Biermann, Chief Product Officer bei HRS und Mitglied des GBTA’s Sustainability Leadership Council. "Wir sehen das deutlich am Erfolg der Green Stay Initiative von HRS, an der inzwischen Hotels von über 440 Marken in 170 Ländern teilnehmen. Es ist vielversprechend zu sehen, dass sowohl die Programmverantwortlichen in den Unternehmen als auch die Hotellieferanten die Technologie nutzen, um diese wichtige Initiative in diesem kritischen Stadium zu unterstützen.“
"Angesichts der rasanten Rückkehr von Geschäftsreisen ist es für alle Branchenteilnehmer von entscheidender Bedeutung, die langfristigen Veränderungen bei der Hotelbeschaffung und -buchung zu begreifen, die durch den Nachhaltigkeitsgedanken ausgelöst werden“, sagt Delphine Millot, GBTA’s Senior Vice President of Sustainability und Managing Director of the GBTA Foundation. “Gemäß dieser Studie ist die Chefetage tonangebend. Dementsprechend engagiert sich die GBTA stark im Bereich der Nachhaltigkeit, um mehr Forschung, Lobbyarbeit, Tools und Bildungsveranstaltungen für unsere Mitglieder bereitzustellen - wie zum Beispiel den Sustainability Summit in dieser Woche - und so dazu beizutragen, dass die Geschäftsreisebranche die besten Praktiken und Technologien nutzt, um ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren."
GBTA-Mitglieder können den vollständigen Bericht über den GBTA-Hub herunterladen. Medien und andere Interessenten können sich direkt an Michael Brophy von HRS wenden: michael.brophy@hrs.com.
METHODIK
Diese Online-Umfrage unter kanadischen, europäischen und US-amerikanischen Reisemanagern und Einkaufsleitern wurde vom 15. bis 29. Juni 2022 durchgeführt. GBTA-Mitglieder und Nicht-Mitglieder waren zur Teilnahme eingeladen. Insgesamt haben 187 Personen an der Umfrage teilgenommen, 74 Prozent aus Nordamerika und 26 Prozent aus Europa.
# # #
Über HRS
HRS erfindet die Welt des Hotelaufenthaltes, Arbeitens und Bezahlens für Unternehmen neu. Die wegweisende Plattform-Technologie ermöglicht dabei Lösungen über den Hotelaufenthalt hinaus in die Bereiche Meetings, Büroflächen Management, effiziente Bezahllösungen, bis hin zu Krisenmanagement-Lösungen und das weltweit. HRS Kunden profitieren dabei nicht nur von Einsparungen, sondern auch in den essenziellen Bereichen von gesteigerter Sicherheit, Hygiene und Kundenzufriedenheit. Mit der mehrfach ausgezeichneten Green Stay Initiative bietet HRS eine Technologie, mit der Corporate-Hotelprogramme ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen können. HRS wurde 1972 gegründet und zählt heute 35 % der globalen Fortune 500-Unternehmen zu seinen Kunden. Die führenden Hotelketten der Welt, regionale Hotelketten sowie Payment-Anbieter zählen zu den Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.hrs.com/enterprise.
Über GBTA
Die Global Business Travel Association (GBTA) ist der weltweit führende Verband für Geschäftsreisen und Tagungen mit Sitz im Raum Washington, D.C., und ist auf sechs Kontinenten vertreten. GBTA-Mitglieder verwalten jährlich mehr als 345 Milliarden US-Dollar an globalen Ausgaben für Geschäftsreisen und Tagungen. GBTA bietet erstklassige Schulungen, Veranstaltungen, Forschung, Interessenvertretung und Medien für ein wachsendes globales Netzwerk von mehr als 28.000 Reiseexperten und 125.000 aktiven Kontakten. Besuchen Sie http://www.gbta.org/ und folgen Sie GBTA auf LinkedIn, YouTube, Twitter und Facebook.
KONTAKT:
Debbie Iannaci Michael Brophy
GBTA Communications, PR and Research HRS Global Media Relations
+1 305.301.7057 +1 214-356-4326
diannaci@gbta.org michael.brophy@hrs.com
HRS GmbH | Breslauer Platz 4, 50668 Köln | Geschäftsführer: Tobias Ragge