HRS - Hotel Reservation Service
PRESSEMITTEILUNG: State of Sustainability Report in der Hotellerie
Ein Dokument
HRS stellt neuen Nachhaltigkeitsbericht vor: Unternehmen senkten CO2-Emissionen durch Hotelbuchungen im Jahr 2024 um 27 Prozent
Daten belegen: Nachhaltige Strategien führen zu mehr Buchungen in umweltfreundlichen Hotels – und senken gleichzeitig die Kosten
Köln, 5. September 2024 – HRS, die weltweit führende Technologie-Plattform für Corporate Lodging, hat einen neuen Nachhaltigkeits-Bericht veröffentlicht, der zeigt, wie Unternehmen und ihre Hotelpartner ihre CO2-Emissionen bei Geschäftsreisen erfolgreich reduzieren. HRS, das mit einem Drittel der Fortune 500-Unternehmen zusammenarbeitet, bietet durch seine vor drei Jahren gestartete Green Stay Initiative wertvolle Erkenntnisse in diesem Bereich. Die Mehrheit der globalen Top-20-Hotelketten nimmt heute an der Initiative teil, ebenso wie mehr als 600 Ketten in über 175 Ländern. Der Bericht „ State of Sustainability in Corporate Travel“ ist der erste seiner Art und basiert auf umfangreichen Datenanalysen der Green Stay Initiative von HRS.
HRS stellt neuen Nachhaltigkeitsbericht vor: Unternehmen senkten CO2-Emissionen durch Hotelbuchungen im Jahr 2024 um 27 Prozent
Daten belegen: Nachhaltige Strategien führen zu mehr Buchungen in umweltfreundlichen Hotels – und senken gleichzeitig die Kosten
Köln, 5. September 2024 – HRS, die weltweit führende Technologie-Plattform für Corporate Lodging, hat einen neuen Nachhaltigkeits-Bericht veröffentlicht, der zeigt, wie Unternehmen und ihre Hotelpartner ihre CO2-Emissionen bei Geschäftsreisen erfolgreich reduzieren. HRS, das mit einem Drittel der Fortune 500-Unternehmen zusammenarbeitet, bietet durch seine vor drei Jahren gestartete Green Stay Initiative wertvolle Erkenntnisse in diesem Bereich. Die Mehrheit der globalen Top-20-Hotelketten nimmt heute an der Initiative teil, ebenso wie mehr als 600 Ketten in über 175 Ländern.
Der Bericht „ State of Sustainability in Corporate Travel“ ist der erste seiner Art und basiert auf umfangreichen Datenanalysen der Green Stay Initiative von HRS. Kein anderes Unternehmen verfügt über solch detaillierte Einblicke in nachhaltige Trends bei Geschäftsreisen. Die Ergebnisse zeigen klar: Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihrem Programm priorisieren und Green Stay nutzen, konnten im ersten Halbjahr 2024 ihre CO2-Emissionen durch Hotelübernachtungen um 27 Prozent reduzieren.
Dieses Ergebnis ist besonders bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass inzwischen 30 Prozent der Emissionen einer durchschnittlichen Geschäftsreise auf Hotels entfallen – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 21 Prozent vor der Pandemie. Da es bei Flugreisen nur begrenzte Möglichkeiten zur Emissionsreduzierung gibt, bietet die Wahl umweltfreundlicher Hotels eine große Chance, die Emissionen von Geschäftsreisen insgesamt zu senken. Unternehmen, die ihre Buchungssysteme auf Nachhaltigkeit ausrichten, können ihre Reisenden effektiv dazu bewegen, umweltfreundlichere Hotels zu wählen.
Mythos widerlegt: Unternehmen sparen bei Hotelkosten und können gleichzeitig ihre CO2-Emissionen reduzieren
Mit der steigenden Priorität der Emissionsreduzierung in Hotelprogrammen entstand bei den Verantwortlichen im Hoteleinkauf der Eindruck, dass Aufenthalte in nachhaltigen Hotels teurer seien. Der HRS-Bericht räumt mit diesem Mythos auf: Die 25 Prozent der effizientesten Hotels bieten im Durchschnitt um 17 Prozent niedrigere Preise als die 25 Prozent der Hotels mit den höchsten Emissionen.
Die Kombination aus niedrigeren Preisen und besseren CO2-Werten bringt viele Vorteile mit sich. Der Bericht weist darauf hin, dass staatliche Vorgaben Unternehmen dazu drängen, ihre Emissionen zu reduzieren, um mögliche finanzielle Strafen zu vermeiden. So wird die EU-Richtlinie zur Corporate Sustainability and Reporting Directive (CSRD) bis 2026 mehr als 50.000 Unternehmen betreffen. Gleichzeitig entwickeln sich die Procurement-Strategien der Unternehmen weiter, um mehr Volumen an wettbewerbsfähige und nachhaltige Hotels zu lenken.
Geschäftsreisende aller Kategorien buchen zunehmend nachhaltige Hotels
HRS hat eine umfassende Analyse der Daten unter seinen globalen Kunden durchgeführt, bei der die Aufenthalte im ersten Halbjahr 2024 mit den CO2-Emissionswerten der jeweiligen Hotels verglichen wurden. Die detaillierten Daten der Green Stay-Initiative, kombiniert mit Buchungsinformationen, bieten wertvolle Einblicke, um die spezifischen Ziele jedes Unternehmens bei der Hotelwahl voranzubringen.
Vergleicht man diese Daten mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023, ergeben sich mehrere bemerkenswerte Erkenntnisse, die zeigen, wie Unternehmen durch die Nutzung der Procurement- und Buchungsautomatisierung von HRS in Verbindung mit transparenteren Nachhaltigkeitsdaten der Hotelanbieter Fortschritte erzielen. Die Ergebnisse zeigen, dass Geschäftsreisende zunehmend in nachhaltigen Hotels übernachten.
- Vielreisende mit mehr als 50 Übernachtungen pro Jahr reduzierten ihre Emissionen um 14 %.
- Gelegenheitsreisende (10 bis 50 Übernachtungen pro Jahr) senkten ihre Emissionen um 32 %.
- Wenig Reisende (weniger als 10 Übernachtungen jährlich) reduzierten ihre Emissionen um 26 %.
Die neuesten Daten von Green Stay zeigen auch die signifikanten Buchungs- und Beschaffungsvorteile für Hotels, die an der Green Stay-Initiative teilnehmen. Laut Bericht:
- Auf Basis der Prognosen für das erste Halbjahr 2024 und bisheriger Trends wird erwartet, dass Hotels, die an der Green Stay-Initiative teilnehmen, im Vergleich zu 2023 ein gesteigertes Volumen von 2,5 Millionen Übernachtungen verbuchen.
- Diese Zahlen haben bereits merkbare Auswirkungen auf die Hotelbeschaffungen für 2025. Bei den von HRS in diesem Jahr weltweit organisierten Ausschreibungen haben Hotels, die an Green Stay teilnehmen, eine um 22 Prozent höhere Chance, große Buchungen zu erhalten, als Hotels, die nicht teilnehmen.
„Die Ergebnisse dieses Berichts sind aus globaler Perspektive zweifellos vielversprechend“, sagt Tobias Ragge, CEO von HRS. „Mit zunehmender Transparenz und fortschrittlicher Technologie – die Unternehmen spezifische Hotelkennzahlen für die Beschaffung und Berichterstattung liefert und Reisende dazu motiviert, die ihnen empfohlenen nachhaltigen Hotels zu wählen – wird deutlich, dass Automatisierung eine entscheidende Rolle spielen kann, um alle Beteiligten zu klaren Maßnahmen in Richtung der Ziele des Pariser Abkommens und der EU-CSRD zu bewegen. Darüber hinaus setzt dieser Bericht ein klares Zeichen an die Hotelbranche: „Hotels, die in nachhaltigere Betriebsabläufe investieren, gewinnen nicht nur wertvolle Kunden, sondern stärken auch ihre Beziehung zu umweltbewussten Unternehmen.“
Neben Erkenntnissen über das Verhalten von Geschäftsreisenden und weiteren Einblicken in die Green Stay-Daten behandelt der Bericht auch eine Vielzahl regionaler und globaler Themen, einschließlich möglicher Chancen und Risiken für Unternehmen, die versuchen, den sich ändernden Vorschriften gerecht zu werden. Fallstudien von renommierten Hotelketten und zwei wegweisenden Unternehmenshotelprogrammen sind ebenfalls enthalten.
Webinar am 11. September: Ergebnisse im Fokus
HRS wird am Mittwoch, den 11. September um 16:30 Uhr MEZ (10:30 Uhr Eastern) ein Webinar veranstalten, in dem der Bericht, die Ergebnisse und weitere Informationen zur Green Stay-Initiative vorgestellt werden. Interessierte können sich über diesen Link für das kostenlose Webinar anmelden.
Eine Kopie des Reports „State of Sustainability in Corporate Travel“ ist ebenfalls per Download erhältlich. Manager für Geschäftsreisen, Einkäufer und Hoteliers können sich an ihren HRS-Ansprechpartner wenden, um den Bericht zu erhalten und mehr über dessen Inhalte zu erfahren.
ÜBER HRS
HRS ist ein globales Technologieunternehmen, das auf Basis von künstlicher Intelligenz vollständig digitale Hotel- und Meetingserlebnisse für Unternehmen und ihre Reisenden schafft. Die wegweisende Lodging-as-a-Service-Plattform des Unternehmens hilft Kunden, die Leistung der Reiskosten zu maximieren und dank datengesteuerten Insight in Echtzeit Risiken auf globaler Ebene zu mitigieren. Die innovative Meetings-as-a-Service-Lösung von HRS vereinfacht die Planung von Meetings und bietet Unternehmen neue Effizienz- und Einsparungsmöglichkeiten. Die mehrfach ausgezeichnete HRS Green Stay Initiative unterstützt nachhaltige Beschaffung und Buchung von Unterkünften in 170+ Ländern. HRS wurde 1972 gegründet und arbeitet mit 35 Prozent der globalen Fortune-500-Unternehmen und den weltweit führenden Hotelketten zusammen. Das Unternehmen verfügt über ein unübertroffenes Netzwerk von Ökosystembeziehungen mit sicheren API-Integrationen zu einer wachsenden Anzahl von Anbietern von Unterkünften und Tagungen, digitalen Zahlungsvermittlern und Online-Buchungslösungen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hrs.com/enterprise und folgen Sie HRS auf LinkedIn.
MEDIENKONTAKT: Michael Brophy, HRS Global Media Relations, +1 214-356-4326, michael.brophy@hrs.com
HRS GmbH | Breslauer Platz 4, 50668 Köln | Geschäftsführer: Tobias Ragge