beetz brothers film production
ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT gewinnt den Bayerischen Filmpreis für den besten Dokumentarfilm
ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT gewinnt den Bayerischen Filmpreis für den besten Dokumentarfilm.
Berlin, 25. Januar 2025
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unser Dokumentarfilm ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT von Hans Block & Moritz Riesewieck mit dem Bayerischen Filmpreis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde.
Der Film feierte seine Weltpremiere beim Sundance Film Festival im Januar 2024 und erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Scienceville Award for Best Documentary und den Preis für die beste Regie beim Global Science Film Festival. Zudem wurde er beim Prix Europa in der Kategorie „Best European Video Documentary“ nominiert.
Die Preisverleihung fand am Freitagabend in München statt, wo die Regisseure Hans Block & Moritz Riesewieck sowie die Produzenten Christian Beetz & Georg Tschurtschenthaler persönlich vor Ort waren.
Auszug aus der Jurybegründung: „‚Eternal You‘ ist ein zutiefst gegenwärtiger Film. Der Film stellt sich in einer Zeit großer Ungewissheiten einem der entscheidenden Themen der Menschheitsgeschichte: Können wir überhaupt mit dem umgehen, was wir in die Welt bringen, wenn wir künstliche Intelligenzen schaffen? Er behandelt seine Protagonisten mit Genauigkeit und Respekt in den oft extrem emotionalen Situationen, die sich zwischen Mensch und Maschine entwickeln, wenn Menschen nach traumatischen Verlusten Avataren ihrer Verstorbenen begegnen und mit ihnen interagieren. "
Christian Beetz, Produzent: „Durch das neuste Dekret von Donald Trump, die K.I. von irgendwelchen Regularien zu befreien, könnte der Film nicht aktueller sein. Das moralische Dilemma, in das die Gesellschaft nun hineingezogen wird, könnte nicht größer sein. Damit ist der Film ähnlich wie schon DIE CLEANERS am Puls der Zeit. Wir freuen uns für das gesamte Team über den Bayerischen Filmpreis und nehmen diesen als Motivation in die nächsten Projekte mit."
ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT wurde seit seiner Weltpremiere beim Sundance Film Festival auf über 35 Festivals weltweit gezeigt, darunter CPH:DOX, Hot Docs, SFFF, DocsBarcelona und DOC NYC. Der Film ist weiterhin auf internationaler Festivaltour unterwegs und startete vergangenes Jahr erfolgreich in Deutschland, Österreich, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz in den Kinos.
Nachdem der Film u.a. an BBC Storyville, Against Gravity, SBS und Channel 8 verkauft wurde, erfolgte am 24. Januar 2025 der digitale Release in den USA durch Film Movement.
ÜBER ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT
Menschen aus aller Welt nutzen Services, die mit Künstlicher Intelligenz Tote "zum Leben erwecken". Der Film begleitet die Pioniere und ersten User einer Technologie, die den Tod obsolet machen will. Joshua chattet Tag und Nacht mit dem digitalen Klon seiner verstorbenen ersten Liebe und lässt sie an seinem Alltag teilhaben. Christi möchte nur die Bestätigung, dass es ihrem verstorbenen besten Freund im Himmel gut geht, hat aber eine erschütternde Erfahrung mit seinem KI-Konterfei. Jang Ji-Sung trifft den VR-Klon ihrer verstorbenen 7-jährigen Tochter. Die Erfinder der Dienste lehnen jede Verantwortung für die tiefgreifenden psychologischen Folgen dieser Erfahrungen ab. Zahlreiche Wettbewerber hoffen auf einen lukrativen Markt, da religiöse und kollektive Trauerformen an Relevanz verlieren. Ist das der Anfang vom Ende der Endlichkeit?
ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT ist eine beetz brothers film production in Koproduktion mit WDR, NDR, BR, SWR, rbb, SRF I SRG SSR, VPRO und Docmine, in Zusammenarbeit mit ARTE, ORF, NRK, Impact Partners (USA), Motto Pictures (USA) und Concordia Studio (USA), mit der Unterstützung von Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Medienboard Berlin-Brandenburg, Film- und Medienstiftung NRW und Creative Europe. Verleih: farbfilm. Vertrieb: Dogwoof.
REGIE
Hans Block & Moritz Riesewieck
KAMERA
Tom Bergmann, Konrad Waldmann
SCHNITT
Anne Jünemann, Lisa Zoe Geretschläger
MUSIK
Gregor Keienburg, Raffael Seyfried
REDAKTION
Christiane Hinz, Jutta Krug (WDR) / Dirk Neuhoff, Barbara Biemann (NDR) / Matthias Leybrand, Carlos Gerstenhauer (BR) / Mirjam Dolderer (SWR) / Rolf Bergmann (rbb) / Urs Augstburger (SRF) / Sven Wälti (SRG SSR) / Barbara Truyen (VPRO) / Catherine Le Goff (arte) / Sharon Nuni, Martin Traxl (ORF) / Carina Bordewich (NRK)
PRODUCER
Lena Raith, Zora Nessl
CO-PRODUZENT
Patrick M. Müller
CO-EXECUTIVE PRODUCER
Meryl Metni
EXECUTIVE PRODUCER
Kathrin Isberner, Christopher Clements, Julie Goldman, Anna Godas, Oli Harbottle, Lizzie Fox, Davis Guggenheim, Jenny Raskin, Kelsey Koenig
PRODUZENT
Christian Beetz, Georg Tschurtschenthaler
ÜBER BEETZ BROTHERS FILM PRODUCTION
beetz brothers film production ist eine der international führenden Produktionsfirmen für dokumentarische Produktionen im Prime-Segment und produziert national wie international gefeierte, vielfach preisgekrönte Dokumentarfilme und -serien für Kino, TV und Streaming. Mit über 250 Filmen und mehr als 100 Auszeichnungen wurde beetz brothers film production 2024 von dem Branchenmagazin Realscreen international als einer der Top 10 Koproduktionspartner ausgezeichnet. Beetz brothers film production ist seit Oktober 2022 Teil der LEONINE Studios und steht für engagierte Filme, mitreißendes Storytelling und ein breitgefächertes Themenspektrum von packenden Crime-Dokus über ungewöhnliche Biografien wie „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ (Canneseries), spektakuläre Natur- und Abenteuerserien bis hin zu zeitgenössischen Musik- und Kulturproduktionen. Zuletzt wurden die Kino-Dokumentarfilme „Eternal You – Vom Ende der Endlichkeit“ (Sundance) und „Gefährlich nah – Wenn Bären töten“ (Dok.fest/Sky/ARD) sowie „German Cocaine Cowboy“ veröffentlicht, das sich wochenlang unter den 10 besten Fernsehsendungen in Deutschland auf Amazon Prime Video hielt.
KONTAKT
beetz brothers film production
Lena Raith (Producerin)
beetz brothers film production GmbH • Gesellschaft mit beschränkter Haftung • Sitz der Gesellschaft: Berlin • Amtsgericht Charlottenburg • HRB 257 178 B • Geschäftsführung: Christian Beetz, Fred Kogel