Smoke Free erreicht 1 Million Downloads in Deutschland
Raucher:innen brauchen für Entwöhnung mehr Hilfe
Pressemitteilung
Smoke Free erreicht 1 Million Downloads in Deutschland / Raucher:innen brauchen für Entwöhnung mehr Hilfe
Berlin, 15. November 2023 – Die zertifizierte Rauchentwöhnungs-App Smoke Free hat die Marke 1 Million Downloads in Deutschland geknackt. Es ist die zweite Erfolgsmeldung in diesem Jahr für Smoke Free, nachdem die App im Januar durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zur Verschreibung zugelassen wurde. Seitdem übernehmen alle gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für Smoke Free, wenn diese durch Ärzt:innen oder Psychotherapeut:innen zur Unterstützung einer Rauchentwöhnung verordnet wird.
Smoke Free ist eines der wenigen niedrigschwelligen und wissenschaftlich geprüften Rauchentwöhnungs-Angebote in Deutschland. Aufhörwillige Raucher:innen können die DiGA als eigenständige Behandlung oder in Kombination mit einer psychotherapeutischen Begleitung oder einer Nikotinersatztherapie verwenden. Der Bedarf nach einer – zumindest teilweise – digitalen Unterstützung scheint groß zu sein: Die rund 20 Millionen Raucher:innen in Deutschland haben seit 2014 Smoke Free bereits eine Million Mal auf ihren Smartphones installiert. Weltweit wurde die App zur Rauchentwöhnung bereits mehr als 6,3 Millionen Mal heruntergeladen. Smoke Free hat monatlich mehr als 200.000 aktive Nutzer:innen.
Dr. David Crane, Gründer und CEO von Smoke Free: „Mit Smoke Free ist eine wirksame Therapieanwendung für jeden Menschen verfügbar, der mit dem Rauchen aufhören möchte. Für viele Menschen ist das die beste Entscheidung, die sie für ihre Gesundheit treffen können. Mit der App unterstützen wir sie dabei rund um die Uhr – unabhängig von Sprechstunden. Smoke Free hilft Raucher:innen verstärkt in ihrem individuellen Alltag.”
DEBRA-Befragung: Fast jede:r Zehnte will mit dem Rauchen aufhören, doch Unterstützung fehlt
Die Zahl der Personen, die einen Rauchstoppversuch wagen, bleibt laut der aktuellen DEBRA-Befragung auf einem gleichbleibend niedrigen Niveau. [1] Nur 8,6 Prozent der Raucher:innen versuchten im vergangenen Jahr eine Entwöhnung. Auch stagnierte die Zahl der Tabakkonsument:innen: Zuletzt rauchten rund 34 Prozent der älter als 13-jährigen Menschen in Deutschland Tabak. [1]
Aus diesen Zahlen lässt sich ableiten, wie schwierig eine Rauchentwöhnung mit den gängigen Unterstützungsmöglichkeiten weiterhin ist. Beratungsangebote und Kurse sind häufig schwer mit dem Alltag vereinbar. Vielen Raucher:innen bleibt damit lediglich der Weg des eigenständigen Entzugs – der in etwa 95 Prozent der Fälle innerhalb eines Jahres scheitert. [2] Smoke Free kann hier als niedrigschwellige, digitale Unterstützung eine Versorgungslücke schließen, mit und ohne Einsatz von Nikotinersatzprodukten. Interessierte Raucher:innen haben die Möglichkeit, Smoke Free im Rahmen der neuen RAUCHFREI-Studie zu testen. Informationen und Anmeldung unter www.rauchfrei.com.
Interviewangebot
Gerne können Sie mit Dr. David Crane, Gründer und CEO von Smoke Free sprechen. Wenden Sie sich für Anfragen gerne an untenstehenden Pressekontakt.
Quellen
[1] https://www.debra-study.info/
[2] Chaiton M, Diemert L, Cohen JE, et al. Estimating the number of quit attempts it takes to quit smoking successfully in a longitudinal cohort of smokers. BMJ Open. 2016;6(6):e011045. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2016-011045
Über Smoke Free
Das Digital-Health-Unternehmen 23 Ltd., das hinter der Smoke Free App steht, wurde 2013 von Dr. David Crane in London gegründet. Er entwickelte das digitale Entwöhnungsprogramm im Rahmen seines Master-Studiums am University College London. Die Smoke Free App kombiniert Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie und der Rückfallprävention und basiert auf einer Vielzahl von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Drei randomisierte Studien sowie eine Pilotstudie weisen die Wirksamkeit der App als Unterstützung bei der Rauchentwöhnung nach. Mehr als 6,3 Millionen Menschen weltweit haben die App bereits heruntergeladen, allein in Deutschland über 1 Million Mal. Die Anwendung wird seit Januar 2023 als Digitale Gesundheitsanwendung vom BfArM gelistet. Das Unternehmen 23 Ltd. beschäftigt insgesamt 18 Mitarbeiter:innen. Die deutsche Tochtergesellschaft Smoke Free 23 GmbH hat ihren Sitz in Berlin. www.smokefree.de
Pressekontakt
E-Mail: smokefree@themedicalnetwork.de
Telefon: +49 40 32 90 47 38 0
Verantwortlich: The Medical Network GmbH Conventstraße 8-10, Haus D 22089 Hamburg Geschäftsführer:innen: Andrea Buzzi & Oliver Struckmeier E-Mail: anfrage@themedicalnetwork.de Telefon: +49 (40) 32 90 47 38 0 Web: www.themedicalnetwork.de Sitz des Unternehmens: Hamburg HRB 174332 Amtsgericht Hamburg Umsatzsteuer-Ident-Nr.: DE351244589 Bei Datenschutzfragen wenden Sie sich bitte an datenschutz@frauwenk.de.