DG Nexolution investiert in Beyond-Banking-Spezialisten benfido

DG Nexolution investiert in den Beyond-Banking-Spezialisten benfido. Details dazu finden Sie in dieser Pressemeldung. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

---------------------------------------------------------

DG Nexolution investiert in Beyond-Banking-Spezialisten benfido

Wiesbaden, 05.06.2024 DG Nexolution stärkt seine Position als Anbieter eines Mehrwertprogramms innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe durch eine Investition in benfido. Das deutsche Technologieunternehmen hat das erste modulare Plug & Play Ökosystem für Beyond Banking entwickelt. Die MeinPlus GmbH, Tochterunternehmen von DG Nexolution, nutzt die Technologie von benfido in ihrer Weiterentwicklung der MeinPlus Vorteilswelt für Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Beyond Banking, das Angebot von Services über die klassischen Bankdienstleistungen hinaus, ist eine wichtige Zukunftsaufgabe, der sich Geldinstitute stellen müssen. Für die genossenschaftliche FinanzGruppe bietet DG Nexolution mit MeinPlus, der Vorteilswelt der Volksbanken und Raiffeisenbanken, eines der größten Mehrwertprogramme Deutschlands, über das Bankkundinnen und -kunden Einkaufsvorteile erhalten. Seit Mitte 2023 bietet MeinPlus eine Cashback-Funktion, bei der Konto, Bezahlkarte und Vorteilsprogramm integriert sind. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammeln automatisch Cashback, sobald sie bei einem Cashback-Partner mit ihrer Karte bezahlen.

„Nach der intensiven und erfolgreichen Zusammenarbeit in der Weiterentwicklung von MeinPlus haben wir entschieden, in benfido zu investieren, um die Vorteilswelt technologisch zukunftssicher aufzustellen. Dazu halten wir künftig einen Anteil von mehr als 25 Prozent am Unternehmen. Zugleich stärken wir damit das Geschäftsfeld Marketing in der DG Nexolution-Gruppe insgesamt, denn benfido verfügt neben der Plattform für Loyalitätsprogramme über weitere Kompetenzen für das digitale Marketing wie Transaktionsdaten-Analyse und Targeted Performance Marketing. Dabei folgen wir konsequent unserer Strategie, spezielle Produkte und Services durch Tochterunternehmen oder Beteiligungen in unsere Unternehmensgruppe einzubinden“, so Dr. Sandro Reinhardt, Mitglied des Vorstands von DG Nexolution.

„Mit DG Nexolution gewinnen wir einen starken Gesellschafter mit profunden Kenntnissen der genossenschaftlichen FinanzGruppe und der Bedürfnisse von Volksbanken und Raiffeisenbanken als wichtige Säule des deutschen Bankensystems. Dies wird in die Weiterentwicklung unserer SaaS-Lösung für Beyond Banking einfließen und dazu beitragen, unsere Position als marktführendes System auszubauen“, sagt Lars Wilde, Geschäftsführer von benfido.

„Unsere Marktanalyse hat von Anfang an benfido als besten Partner für die Weiterentwicklung von MeinPlus identifiziert und die Zusammenarbeit hat dies bestätigt. Mit DG Nexolution als gemeinsamen Gesellschafter werden wir uns aktiv in die Weiterentwicklung des Produktes einbringen, bei der unter anderem Funktionen entstehen, die den Volksbanken und Raiffeisenbanken exklusiv zur Verfügung stehen werden“, erläutert Gunter Fritsche, Geschäftsführer der MeinPlus GmbH, Betreibergesellschaft der Vorteilswelt MeinPlus.

Bildunterschrift:

Bild 1: Vertragsunterzeichnung bei DG Nexolution (von links nach rechts): Gunter Fritsche (MeinPlus), Dr. Sandro Reinhardt (DG Nexolution), Lars Wilde (benfido).

DG Nexolution ist der Wegbereiter für erstklassige Lösungen. 1920 gegründet als „DG VERLAG“ bringt DG Nexolution heute mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sitz in Wiesbaden die Volks- und Raiffeisenbanken, die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften, die Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus nach vorn. Als der Partner für umfassende zukunftsfähige Leistungen und Produkte: ob Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen. Zusammen mit seinen Tochterunternehmen unterstützt DG Nexolution seine Kunden zum Beispiel durch Lösungen für das digitale Bezahlen von morgen und übermorgen, effiziente Materialbeschaffung, intelligente Marketing- und Kundenbindungsprogramme sowie durch Angebote, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen optimal strukturieren.

Über benfido
benfido ist ein Technologie-Unternehmen aus Deutschland und kombiniert als erstes FinMarTech die Bereiche Payment Analytics und Card-linked Marketing. Dafür hat benfido die gleichnamige Beyond-Banking-as-a-Service Plattform entwickelt, die sich via Plug & Play in jede Bankumgebung aufwandsminimal integrieren lässt und Daten in KI-basierte Kampagnen transformiert. Dabei ermöglicht die Modularität des Systems den Aufbau individueller Beyond Banking Ökosysteme und Lebenswelten. So schafft benfido einerseits neue Touchpoints und Vertriebskanäle für Banken. Andererseits agiert benfido als hocheffiziente Marketingplattform für Partner & Advertiser, die Streuverluste minimiert und mit seinen Targeting-Algorithmen Conversions optimiert.
Sitz und Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden GnR 318
Christoph Korn | Pressesprecher, T +49 611 5066-2145