Alle Storys
Folgen
Keine Story von DG Nexolution eG mehr verpassen.

DG Nexolution eG

DG Nexolution Karten-Forum 2024: Zukunft sichern – Payment neu denken

DG Nexolution Karten-Forum 2024: Zukunft sichern – Payment neu denken
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Anbei senden wir Ihnen eine Pressemeldung zu den interessantesten Erkenntnissen aus dem Karten-Forum 2024 von DG Nexolution in Wiesbaden.

Mit freundlichen Grüßen

Pressestelle DG Nexolution

Karten-Forum 2024: Zukunft sichern – Payment neu denken

Wiesbaden, 20.09.2024 – Fast 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am 18. September am 19. Karten-Forum von DG Nexolution im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden teil. Geladen waren Vertreterinnen und Vertreter der genossenschaftlichen FinanzGruppe (GFG). Diese hatten die Gelegenheit, sich über die Zukunft des Karten- und Payment-Geschäfts auszutauschen. Zusätzlich zu über 180 vor Ort waren rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Live-Stream zugeschaltet. Philipp Otto, geschäftsführender Gesellschafter der Knapp Verlag GmbH und Chefredakteur des Fachmagazins „cards Karten cartes“, moderierte wie schon in den Vorjahren die Veranstaltung und führte das physisch und digital anwesende Publikum durch den Tag.

Marco Rummer, als Vorstandsvorsitzender für das Thema Payment in der DG Nexolution-Gruppe verantwortlich, begrüßte das Publikum und leitete in die Veranstaltung ein. In einem Video präsentierte er die neuste Lösung von DG Nexolution im Payment-Bereich: eine Machine-2-Machine-Zahlung mit digitalem Giralgeld. Darauf folgten zwei Impulsvorträge zum aktuellen Stand der strategischen Themen „Digitaler Euro“ und „European Payments Initiative“. Florian Rentsch, Vorstandsvorsitzender beim Verband der Sparda-Banken, referierte dabei zum aktuellen Stand des Digitalen Euro und nannte Punkte, die in der Ausgestaltung beachtet werden müssen. Dabei sollte insbesondere die marktgerechte Ausgestaltung der Digitalen Euro Infrastruktur den Geschäftsbanken und Zahlungsdienstleistern überantwortet werden. Daran knüpfte Gregor Roth, Bereichsleiter Transaction Management bei DZ BANK, an und lieferte Informationen zum Status und einen Ausblick zu EPI. Im Zahlungsverkehr und im Kartengeschäft sei die genossenschaftliche FinanzGruppe bereits sehr gut aufgestellt.

„Mit der Banking App haben wir die nötige digitale Infrastruktur aufgebaut. Diese müssen die Banken konsequent nutzen. Das werden sie, indem sie die Banking App positionieren und damit die digitale Kundenschnittstelle besetzen“, so Gregor Roth, Bereichsleiter Transaction Management bei DZ BANK.

Als Nächstes folgte eine Expertenrunde mit Jens Holeczek, Abteilungsleiter Digitaler Zahlungsverkehr des BVR, Markus Müller, Vorstandsmitglied der VR Bank RheinAhrEifel und Vorsitzender des BVR-Fachrates Zahlungsverkehr, und Ralf Nicklas, Bereichsleiter Cards & Security bei DG Nexolution. Die Experten diskutierten über die Bedeutung digitaler Produkte für die Zukunft des Kartengeschäfts, die aufgrund strategischer und regulatorischer Anforderungen für den genossenschaftlichen Bereich und säulenübergreifend entwickelt wurden. Die Experten waren sich einig: Die Banken der genossenschaftlichen FinanzGruppe müssen die Kundenschnittstelle in den Fokus nehmen und ihre digitalen Produkte nutzen, um ihre Rolle strategisch zu definieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.

„Digitaler Euro, EPI, Machine-2-Machine Payment – auf dem diesjährigen Karten-Forum haben wir in großer Runde physisch und digital die wichtigsten derzeitigen Payment-Themen besprochen. In der genossenschaftlichen FinanzGruppe ist das Karten-Forum schon lange zu einem festem Ankerpunkt für den Austausch zu den neusten Produkten und Entwicklungen geworden. Es bietet uns allen die Möglichkeit, unser Wissen zu hochaktuellen Themen zu reflektieren und zu vertiefen. Auf dieser Grundlage können unsere Kundinnen und Kunden aus dem genossenschaftlichen Bereich Entscheidungen treffen, die ihre Zukunftsfähigkeit sichern“, kommentiert Marco Rummer, Vorstandsvorsitzender von DG Nexolution.

Die Mittagspause gab Gelegenheit zum Netzwerken und zur individuellen Information über die vorgestellten Produkte von DG Nexolution und weiteren Partnern auf dem „Marktplatz“. Dort empfingen beispielsweise die Tochtergesellschaften MeinPlus und DG Nexolution Procurement & Logistics Interessierte an ihren Ständen.

Danach ging es weiter mit fünf interaktiven Breakout-Sessions. Dabei konnten die Teilnehmenden mit Expertinnen und Experten aus Banken und Verbundunternehmen ihr Wissen zu Digitalisierungstrends und Nachhaltigkeit im Kartengeschäft, zur Karte als Marketing- und Kommunikationsinstrument, zur Weiterentwicklung und den neuen Mehrwerten von MeinPlus und zum Thema „Co-Badge“ diskutieren und vertiefen.

Es folgte ein Ausblick auf die Produkt- und Preisstrategie für 2025 von Jasmin Begic, Abteilungsleiterin Customer bei DG Nexolution. Die Teilnehmenden erhielten hier wichtige Informationen für ihre Budgetplanungen und zu den Neuheiten bei Produkten im Jahr 2025. „Als zentraler Dienstleister und verlässlicher Partner ist es uns besonders wichtig, unsere Kunden frühzeitig und transparent zu Preisentwicklungen und Produktneuheiten zu informieren“, betont Jasmin Begic.

Einen Höhepunkt des Karten-Forums bildete die Keynote von Tobias Czekalla, Country Manager Germany bei Visa. Visa ist seit über 30 Jahren vertrauensvoller Kooperationspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe. In seinem Vortrag präsentierte Tobias Czekalla die wesentlichen aktuellen Entwicklungen, die den weltweiten Zahlungsverkehr kennzeichnen und prägen. Er verdeutlichte, wie die Zukunft des Internets die Zukunft des Zahlungsverkehrs bedeutet. Dabei komme es darauf an, sich an das Kundenverhalten anzupassen.

Weiterhin erwartete die Teilnehmenden auch dieses Jahr ein exklusives Rahmenprogramm rund um das Karten-Forum sowie ein Gewinnspiel in Form einer innovativen digitalen Stempelkarte auf Basis von NFTs (Non-Fungible Tokens). Am Tag vor der offiziellen Veranstaltung konnten interessierte Besucherinnen und Besucher die Raiffeisendruckerei in Neuwied besichtigen und den komplexen Prozess der Kartenproduktion, so auch die Produktion der TIMBERCARD®, live erleben. Am Nachmittag gab es die Möglichkeit, an einem Innovations-Workshop teilzunehmen und abends lud DG Nexolution zu einer exklusiven Opening Night in seine Räumlichkeiten in Wiesbaden-Bierstadt ein.

Das diesjährige Karten-Forum war das letzte in dieser Form. Nächstes Jahr wird die Veranstaltung mit einem neuen Konzept in einer neuen Location umgesetzt.

Bildunterschriften:

Bild 1: Marco Rummer begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und eröffnet die Veranstaltung.

Bild 2: Ralf Nicklas (links), Jens Holeczek und Markus Müller diskutieren in der Expertenrunde über den digitalen Zahlungsverkehr, moderiert von Philipp Otto (rechts).

Bild 3: Jasmin Grünig (links), Renate Maier und Birgit Zierfuß von DZ BANK und Jens Hoffmann-Wülfing von DG Nexolution sprechen in der Breakout-Session über Digitalisierungstrends im Kartengeschäft.

Bild 4: Auf dem Marktplatz informierten sich Interessierte zu den Angeboten von DG Nexolution Mobility und anderer Aussteller.

Über DG Nexolution:
DG Nexolution ist der Wegbereiter für erstklassige Lösungen. 1920  als „DG VERLAG“ gegründet, bringt DG Nexolution heute mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sitz in Wiesbaden die Volkbanken und Raiffeisenbanken, die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften, die Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus nach vorn. Als der Partner für umfassende zukunftsfähige Leistungen und Produkte: ob Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen. 
Zusammen mit seinen Tochterunternehmen COPECTO GmbH, DG Nexolution Mobility GmbH, DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH, geno kom Werbeagentur GmbH, MeinPlus GmbH und Raiffeisendruckerei GmbH unterstützt DG Nexolution als DG Nexolution-Gruppe mit insgesamt über 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Kunden zum Beispiel durch Lösungen für das digitale und nachhaltige Bezahlen von morgen und übermorgen, effiziente Materialbeschaffung, intelligente Marketing-, KI- und Kundenbindungsprogramme sowie durch Angebote, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen optimal strukturieren.
Weitere Informationen
DG Nexolution eG | Leipziger Straße 35 | 65191 Wiesbaden
Tel.: +49 611 5066-0 | E-Mail:  direct@dg-nexolution.de
Website:  dg-nexolution.de
Sitz und Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden GnR 318
Vorstand: Marco Rummer (Vorsitzender), Dr. Sandro Reinhardt, Florian P. Schultz
Aufsichtsratsvorsitzende: Präsidentin Marija Kolak
Pressekontakt
Christoph Korn | Pressesprecher, T +49 611 5066-2145
Dr. Anja Wagner | Referentin Unternehmenskommunikation, T +49 611 5066-1256
 presse@dg-nexolution.de

Download-Service: Sie finden diesen Pressetext sowie abdruckfähige Pressefotos zum Download unter dg-nexolution.de/presse. Bitte geben Sie als Fotonachweis „DG Nexolution“ an.

Weiteres Material zum Download

Dokument:  DGNexolution_PM_Karten-Forum-2024.docx