Alle Storys
Folgen
Keine Story von COHEMI Group GmbH mehr verpassen.

COHEMI Group GmbH

Einfachere SolMan-Setups mit neuem RPA-Assistenten von SIRIUS

Einfachere SolMan-Setups mit neuem RPA-Assistenten von SIRIUS
  • Bild-Infos
  • Download

Einfachere SolMan-Setups mit neuem RPA-Assistenten von SIRIUS

Der Bot ist das erste Produkt aus dem neuen SIRIUS-Robotic Center of Excellence, das SAP-Kunden bei Automatisierungs-Roadmaps unterstützt

Prüfen – ausführen – weiter, prüfen – ausführen – weiter…. Wer regelmäßig mit Updates des SAP Solution Managers zu tun hat, kennt dieses Spiel. Gerade bei größeren SAP-Kunden mit vielen Systemen und Mandaten wird das Hundertfache Durchklicken der Guided Procedures zur mühseligen, nervenaufreibenden Angelegenheit. SIRIUS räumt mit diesem Ärgernis auf: Ihr neu entwickelter RPA-Assistent automatisiert manuelle Tätigkeiten im Rahmen von SolMan-Updates und reduziert den Zeitaufwand bei der Einrichtung um bis zu 80 Prozent. Der SIRIUS-Roboter arbeitet mit UIPath und ist über den UIPath-Store beziehbar.

Wie eine Spinne sitzt der Solution Manager inmitten der SAP-Landschaft – die Managed System Configuration führt alle Module auf, die an ihn reporten und beobachtet/gewartet werden müssen. Nach jedem Einspielen der halbjährlichen SolMan-Service-Packs muss bislang jemand für jedes System eine neunstufige Prozedur durchklicken. Diese Arbeit übernimmt der neue RPA-Bot der SIRIUS Consulting & Training AG, Beratungshaus mit Spezialisierung u.a. auf SAP Cloud ALM, SAP Focused Build and SAP Solution Manager. Die eingesparte Zeit bei Konfiguration und administrativen Arbeiten mit dem Solution Manager ist erheblich. Weiterer Effekt: Updates werden regelmäßig durchgeführt, weil Nacharbeiten sich verkürzen, Security-Hotfixes sind schneller eingespielt und Innovationen können schneller genutzt werden.

Erste konkrete RPA-Anwendung im ALM-Umfeld

Otto Flake, Innovationsmanager bei der SIRIUS Consulting & Training AG: „Robotic Process Automation unterstützt Unternehmen beim Erreichen klassischer Ziele: Prozessbeschleunigung, Kostenreduktion, fehlerfreie Datenerfassung. Mit unserem neuen Bot geben wir SAP-Kunden nun eine konkrete Anwendung im ALM-Umfeld an die Hand.“ Bevor SAP Cloud ALM als Nachfolger komplett einsatzbereit ist, wird der SolMan noch viele Jahre eingesetzt werden – nach heutigem Stand läuft die Unterstützung bis 2030. Das ergibt viele manuelle Updates, die man sich mit dem Bot sparen kann.

Mit UIPath, dem weltweit führenden RPA-Anbieter, als technologischer Basis lässt sich End-to-End-Automation über verschiedene Tools hinweg durchführen. Die Einsatzmöglichkeiten von Bots sind also unbegrenzt, etwa für die Rechnungseingangsprüfung, den Versand von Angeboten u.v.m. SIRIUS ist gegenwärtig im Gespräch mit SAP über die Entwicklung weiterer Bots für die Automation in den SAP-Cloud-Produkten. Ein Robotic Center of Excellence befindet sich derzeit im Aufbau, um Kunden künftig gezielt bei ihren Automatisierungs-Roadmaps unterstützen zu können.

Die SIRIUS Consulting & Training AG, gegründet 1996, ist ein kontinuierlich wachsendes Beratungsunternehmen für IT-Projektmanagement, IT-Service-Management, Asset Strategy und Performance Management und Master Data Management und beschäftigt heute über 40 Consultants. Unternehmenssitze sind Frankfurt/Main (Zentrale) und Friedrichshafen.

SIRIUS Consulting & Training AG
Georg-Baumgarten-Str. 3

60549 Frankfurt

Lisa Hoffmann, Marketing

Mobil: +49 151 42203099

E-Mail: lisa.hoffmann@sirius-consult.com

Web: www.sirius-consult. com | Blog: copernicus. blog