Alle Storys
Folgen
Keine Story von Capgemini mehr verpassen.

Capgemini

Capgemini implementiert neue ZDF Online Portale
Relaunch der Web-Seiten von ZDF.de, heute.de und ZDFsport.de

Berlin/Mainz (ots)

Gemeinsam mit dem Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini hat das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) die Internetportale ZDF.de, heute.de und ZDFsport.de einem Relaunch unterzogen. Die neuen Seiten gingen nach nur neunmonatiger Projektdauer am 29. April 2012 und damit rechtzeitig vor den großen Sportereignissen des Jahres live. Für den Relaunch standen die neuen Portal-Konzepte, ein neuer Redaktionseditor sowie die Mobil-Fähigkeit der neuen Internetseiten für die Nutzung durch Smartphones und Tablet-PCs im Mittelpunkt.

Langjährige Erfahrung mit innovativen Projekten beim ZDF

Der Zuschlag für die Umsetzung des neuen Online-Auftritts des ZDF fiel im Juli 2011. Seitdem arbeitete ein 45-köpfiges Expertenteam aus Deutschland und dem Capgemini Nearshore-Center in Polen an dem Projekt. Die Berater, IT-Architekten und Softwareingenieure konnten dabei auf die Erfahrung mehrerer früherer Projekte beim ZDF zurückgreifen. So entwickelte Capgemini beispielsweise bereits die mehrfach ausgezeichnete ZDF Mediathek weiter. "Dennoch waren die Randbedingungen für ein Medienprojekt in dieser Größenordnung und der kurze Entwicklungszeitraum mehr als nur eine Herausforderung", so Dr. Wolfgang Herbst, Vice President bei Capgemini. Ein Erfolgsfaktor war es, zu jedem Zeitpunkt mit einer agilen Entwicklungsmethodik das Projektergebnis sicher zu stellen. Vor allem dem neuen Redaktionseditor kam dabei eine hohe Bedeutung zu. Er muss äußerst leistungsfähig die redaktionellen Arbeitsabläufe unterstützen und konnte diesbezüglich bereits in einer frühen Projektphase eine hohe Akzeptanz erzielen. Gerade hier hat sich der Lösungsansatz, auf ein Produkt-Framework zu setzen, für das Gesamtprojekt ausgezahlt. Herbst: "Die Kombination von Beratungs- wie auch Technologiekompetenz gepaart mit der Fähigkeit die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort einzusetzen, überzeugte das ZDF."

Über Capgemini

Mit rund 120.000 Mitarbeitern in 40 Ländern ist Capgemini einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen. Im Jahr 2011 betrug der Umsatz der Capgemini-Gruppe 9,7 Milliarden Euro. Erfahren Sie mehr unter http://www.de.capgemini.com.

Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini

Pressekontakt:

Capgemini
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber@capgemini.com

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Capgemini
Weitere Storys: Capgemini
  • 07.03.2012 – 08:41

    Capgemini-Gruppe ruft weltweites Serviceangebot für Mobile-Lösungen ins Leben

    Berlin (ots) - Ganzheitlicher Ansatz für End-to-End Enterprise Mobility Lösungen Das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini vereint seine Expertise mit der des Tochterunternehmens Sogeti: Gemeinsam offerieren sie eine neue Mobile Services Suite, die es Unternehmen erleichtert, Mobile-Strategien zu konzipieren und zu implementieren. Als Teil des nun ...

  • 05.03.2012 – 08:41

    Mehr als 500 IT-Experten und Berater in Deutschland gesucht

    Hannover (ots) - Capgemini startet Recruiting 2012-Auftakt auf der CeBIT Das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini meldet in diesem Jahr über 500 offene Stellen in Deutschland. Auf der CeBIT ist das Unternehmen erstmals im Karrierezentrum der Computerwoche in Halle 26, Stand E54 mit einem Informationsstand für Bewerber vertreten. Sven Breipohl, Vice President Human Resources bei Capgemini für die ...

  • 01.03.2012 – 08:52

    World Insurance Report 2012: Transformation der Bestandsführung hat Priorität

    Berlin (ots) - Deutsche Versicherer leiden zusätzlich unter gestiegenen Schadenquoten Nach einem Rückgang der Rentabilität in Folge der globalen Finanzkrise und höheren Schadenszahlungen, richten Versicherer ihre internen Abläufe neu aus. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Kostensenkungen und Effizienzverbesserung durch eine Transformation der Bestandsführung, ...