Alle Storys
Folgen
Keine Story von Capgemini mehr verpassen.

Capgemini

Big Data and Analytics: Capgemini hebt Datenschatz für Automobilhersteller und -handel

Berlin (ots)

Weltweites Automotive Insights Lab eröffnet

Daten sind das neue Öl, heißt es. Automobilhersteller wissen dank vernetzter Fahrzeuge und Käufer viel mehr über ihre Produkte und deren Fahrer. Aber volle Datenbanken allein nutzen wenig: Capgemini bietet mit dem Automotive Insights Laboratory nun ein virtuelles Datenlabor als Teil seines neuen AutomotiveConnect-Angebots. Auf Basis zahlreicher Datenquellen, vom Lebensstil bis zum Fahrverhalten, hilft Capgemini Fahrzeugherstellern und -händlern, die vorliegenden Daten zu sortieren, auszuwerten und so weit zu veredeln, dass sie echte Wettbewerbsvorteile bringen. Dafür trägt ein globales, spezialisiertes Team von Beratern, Analysten und Wissenschaftlern die Informationen zusammen, seziert sie in Echtzeit und bietet so Einblicke in Kundenwünsche und Kaufverhalten.

"Die Branche muss die Daten von Fahrzeugen und Verbrauchern besser miteinander in Verbindung bringen. Zum Nutzen von Herstellern, Handel und vor allem dem Verbraucher selbst. Die Vorhersage, wann ein Verbraucher sein Auto wechseln wird und welche Art von Auto er kaufen möchte, ist kein Hexenwerk", erklärt Kai Grambow, Leiter des weltweiten Automobilsektors bei Capgemini. "Die Unternehmen sollten anfangen, Daten als das neue Erdöl zu betrachten, das die Branche antreibt. Denn wie Öl können Daten schwer zu finden und zu extrahieren sein. Einmal geborgen und verfeinert sind sie jedoch wertvoll wie das schwarze Gold!"

Labor als Teil des AutomotiveConnect-Angebots

Das Automotive-Insights-Labor ist das Herzstück des AutomotiveConnect-Angebots. Der neue Service von Capgemini soll Automobilhersteller und -händler dabei unterstützen, auf Veränderungen im Verhalten und den Erwartungen der Verbraucher zu reagieren. AutomotiveConnect nutzt dafür das breite Beratungs- und Technologie-Know-how von Capgemini und kombiniert es mit einer Reihe von digitalen Diensten, die den gesamten Kundenlebenszyklus begleiten. Dabei konzentriert sich AutomotiveConnect auf drei Bereiche:

   - Connected Insights
   - Connected Customer
   - Connected Vehicle

Kurzfassung, die vollständige Meldung finden Sie unter www.de.capgemini.com/media-analysts

Über Capgemini http://www.de.capgemini.com

Pressekontakt:

Capgemini
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber@capgemini.com

Katharina Wilhelm
089 38338-23 65
katharina.wilhelm@capgemini.com
http://www.twitter.com/CapgeminiDE

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Capgemini
Weitere Storys: Capgemini
  • 09.12.2014 – 08:45

    IT-Trends-Studie: Budget-Prognosen für 2015 sind vorsichtig optimistisch

    Berlin (ots) - Im kommenden Jahr steigen die IT-Budgets in einem Drittel (33,6 Prozent) der Unternehmen an. Das ist zwar ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr (39 Prozent), der Anteil der CIOs, der von Kürzungen betroffen ist, bleibt mit rund 19 Prozent aber fast unverändert (Vorjahr 21 Prozent). Damit sind die Budget-Aussichten für 2015 etwas weniger ...

  • 13.11.2014 – 09:57

    Capgemini und Pivotal bieten Lösung zur Erkennung von Verhaltensauffälligkeiten

    Berlin (ots) - Neuer Ansatz erkennt und reagiert auf interne und externe Geschäftsrisiken Capgemini und Pivotal bieten ab sofort Schutz gegen komplexe Angriffe auf die IT-Systeme von Unternehmen: Die Lösung zur Erkennung von Verhaltensauffälligkeiten enthält sowohl einen reaktiven, als auch einen vorausschauenden Ansatz. Die Big-Data-Lösung basiert auf der ...