Cap Gemini Ernst & Young eröffnet kreative Lösungsschmiede/ Accelerated Solutions Environment-Center in München eingeweiht
München (ots)
Mit einer Eröffnungsveranstaltung fiel heute der Startschuss für das Accelerated Solutions Environment (ASE) Center der Management- und IT-Beratung Cap Gemini Ernst & Young in München. ASE ist eine spezielle Methode und Arbeitsumgebung, durch die große Teams von bis zu 100 Entscheidern und Fachexperten eines Unternehmens in kürzester Zeit komplexe Probleme lösen können. Cap Gemini Ernst & Young betreibt bereits weltweit 23 ASE-Center, davon acht in Europa. Die Münchner Einrichtung ist die erste ihrer Art in Deutschland.
Vor rund 70 Spitzenvertretern der Wirtschaft stellte Andreas Kuhn, Leiter des ASE-Centers die Einrichtung vor. "Moderne Kommunikations-Technologie und der elektronische Zugang zu Wissen ermöglicht zwar eine hohe Vernetzung der Beteiligten, verkompliziert aber gleichzeitig die Lösung von Problemen", gab Kuhn zu bedenken. "Bei einem ASE-Event kommen an einem Ort gleichzeitig alle Personen, die an einer Entscheidung beteiligt oder von ihr betroffen sind, zusammen und erarbeiten gemeinsam die Lösung - ohne störende Einflüsse von außen und unterstützt durch ein Team von sogenannten 'Knowledge Workern'." Durch die gemeinsame Arbeit tragen alle Beteiligten die gefundene Lösung mit, was die spätere Umsetzung deutlich vereinfacht und beschleunigt. Letztlich führt dies zu einer höheren Erfolgsquote. Für Trendforscher Matthias Horx vom Zukunftsinstitut passt damit das ASE in sein "Plädoyer für den Wandel", das er im Rahmen seines Gastvortrags zur Center-Eröffnung hielt.
Geburtsstätte in den USA
Das dem ASE zugrunde liegende Konzept wurde in den 80er Jahren entwickelt. Seit 1995 wurde die Idee zu einer Methode speziell für unternehmensbezogene Fragestellungen erweitert und nun von Cap Gemini Ernst & Young exklusiv seinen Kunden zur Verfügung gestellt. Die ASE-Methode repräsentiert dabei die Synthese aus kreativer Umgebung, effektivem Arbeitsprozess für große Gruppen und detaillierter inhaltlicher Vorbereitung durch ein Beraterteam. Wesentliche Bausteine des vorhandenen Wissens zur jeweiligen Problemstellung werden vermittelt und mit Hilfe von iterativen und parallelen Arbeitsmodulen weiterentwickelt. Innerhalb von maximal drei Tagen entstehen so qualitativ hochwertige Lösungen. Seit Gründung der ersten ASE-Center in den USA haben mehr als 1.000 große, internationale Unternehmen, darunter DaimlerChrysler, Deutsche Bank, Siemens, Coca Cola oder Syngenta, die Einrichtungen genutzt.
Pressemitteilung und Foto von Andreas Kuhn unter http://www.de.cgey.com/servlet/PB/menu/1006155/index.html
Pressekontakt:
Cap Gemini Ernst & Young
Thomas Becker, Pressesprecher
Neues Kranzler Eck
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin
Tel.: 030/88703-730
Fax: 030/88703-739
E-Mail: thomas.becker@cgey.com
Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell