Mit KI gegen Muskel- und Skeletterkrankungen: Treston launcht Ergonomie-Analyse Service ErgoID™
Hamburg, 09. Oktober 2023 – Digitalisierung lässt unsere Prozesse immer schneller werden. In der Arbeitswelt bedeutet das häufig mehr oder schnelleres Arbeiten. Gleichzeitig ist Ergonomie ein Thema, das in vielen Unternehmen weiterhin zu kurz kommt und zu gesundheitlichen Ausfällen im Team führen kann. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, launcht Treston, der europäische Hersteller von ergonomischen Arbeitsplatzlösungen für industrielle Einrichtungen, seine Dienstleistung Treston ErgoID™.
Der neue Service Treston ErgoID™ zur Ergonomie-Analyse kombiniert Computer-Vision-Software, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert, mit dem Fachwissen der Ergonomie-Experten von Treston, um Arbeitsabläufe zu analysieren und umfassende Erkenntnisse zur Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz zu gewinnen. Die Anwendung ist so konzipiert, dass sie eine schnelle Umsetzung für alle Unternehmen jeder Größe ermöglicht - ganz ohne technische Vorkenntnisse oder spezielle Ausstattung. Alles, was Nutzer benötigen, ist ein funktionsfähiges Smartphone mit Kamera.
Einfach, Schnell, Effizient – so funktioniert Treston ErgoID ™
Trestons Mission ist es, seit jeher für mehr Ergonomie in Unternehmen zu sorgen und so die hohe Zahl an Muskel- und Skeletterkrankungen, die es besonders in körperlich belastenden Branchen gibt, zu reduzieren. Laut den Daten (aus dem Jahr 2020) des Statistischen Bundesamts liegen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes mit Kosten in Höhe von 41,7 Milliarden Euro auf Platz fünf der teuersten Krankheitsarten und damit einem Gesamtkostenanteil von 9,7 Prozent für Deutschland.
Mit Treston ErgoID™ kombiniert das Unternehmen die Fähigkeiten von künstlicher Intelligenz mit menschlicher Interpretation und Fachwissen von Treston’s Ergonomiespezialisten. Die Nutzer erhalten auf der Grundlage der Ergebnisse der Videobewertung personalisierte Empfehlungen, die Vorschläge zur Verbesserung der Ergonomie und der richtigen Positionierungstechniken für einen optimalen Arbeitsablauf enthalten. Dieser umfassende Ansatz ermöglicht es sowohl Mitarbeitern als auch Unternehmen, ihre Produktivität zu maximieren und gleichzeitig das Risiko von Muskel-Skelett-Problemen zu minimieren.
Die Anwendung erfolgt in vier einfachen Schritten:
- Schritt 1: Aufnahme des Videos der jeweiligen Arbeitsstation in Benutzung
- Schritt 2: Hochladen des Videos zum gesicherten Server (Die Software macht dabei Hintergrund und Gesichter der gefilmten Personen unkenntlich)
- Schritt 3: Bearbeitung und erste Analyse des Videomaterials durch die hochmoderne KI-Technologie – überwacht von Trestons Ergonomie-Spezialisten
- Schritt 4: Analyse und Interpretation des Resultats durch ausgebildete Ergonomie-Experten. Diese ermitteln letztlich die ergonomischen Risiken in der Körperhaltung der gefilmten Person und auch der Arbeitsumgebung.
Innerhalb weniger Tage werden die Resultate zusammen mit einem ausführlichen Report an die Kunden zurückgeschickt. Neben der Analyse erhalten die Unternehmen zudem Empfehlungen der Experten, wie der jeweilige Arbeitsprozess ergonomisch optimiert werden kann.
"Als Hersteller von ergonomischen Arbeitsstationen sind wir bestrebt, die lebenslange Arbeitsfähigkeit zu fördern, indem wir unsere Kunden bei der Bewältigung ihrer körperlichen Arbeitsbelastung unterstützen", sagt Jonna Patama, Ergonomics Specialist bei Treston. "Indem wir die ungesunden Arbeitshaltungen identifizieren und Schulungen für eine ergonomischere Arbeitsweise anbieten, können wir gemeinsam arbeitsbedingte Muskel- und Skeletterkrankungen jetzt und in Zukunft verhindern."
Treston ErgoID™ schließt die Marktlücke
Es gibt bereits verschiedene Möglichkeiten für Unternehmen, die Ergonomie des Arbeitsplatzes zu bewerten. Von manuellen Bewertungen über tragbare Technologien, sogenannte „Wearable Technology“, bis hin zu umfassenden Beratungen durch Ergonomie-Experten bietet jede Methode ihre eigenen Vorteile und Herausforderungen. Manuelle Bewertungen können sehr subjektiv sein und sind oft nicht konsistent. Wearable Technology (Körpersensoren) bieten detaillierte ergonomische Daten, aber oft fehlt die Interpretation. Einige tragbare Optionen zur Bewertung können auch die Arbeitsabläufe stören, da sie zeitintensiv sind und sehr kostspielig sein können. Ergonomieberater bieten zwar einen sehr detaillierten Einblick in die Ergonomie des Arbeitsplatzes, sind aber sehr teuer und für kleinere Unternehmen oft unerschwinglich. Zudem sind oft Arbeitsunterbrechungen während der Bewertung notwendig. Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen diesen Methoden von einem Kompromiss zwischen der Tiefe der Analyse, den Kosten und der betrieblichen Effizienz ab.
„Treston ErgoID™ schließt diese Lücken, die andere Methoden aufweisen. Durch die Kombination der standardisierten Genauigkeit der elektronischen Datenverarbeitung mit den Empfehlungen der Ergonomie-Spezialisten macht dieser Service Arbeitsunterbrechungen überflüssig und vermeidet den Zeit- und Kostenaufwand, der mit anderen Ansätzen verbunden ist.“, erklärt Jonna Patama, Ergonomics Specialist bei Treston.
Aller guten Dinge sind dreI
Für interessierte Unternehmen und Kunden von Treston wird es künftig den Treston ErgoID™-Dienst in drei Varianten geben:
Starter Paket
- 1 Videoanalyse
- 1 detaillierter Report mit der Einordnung und Analyse des gezeigten Arbeitsprozesses/-platzes
- Aktionsplan und Vorschläge für Maßnahmen zur Verbesserung der riskanten Areale und Arbeitsschritte
- Preis: 500 Euro
Pro Paket
- Bis zu 5 Videoanalysen
- Bis zu 5 detaillierte Reports mit der Einordnung und Analyse des gezeigten Arbeitsprozesses/-platzes
- Vorschläge für Maßnahmen zur Verbesserung der riskanten Areale und Arbeitsschritte
- Virtuelle Beratungssession mit einem Ergonomie-Experten (eine Stunde, beliebig viele Teilnehmer)
- Ergonomie Guide mit allgemeinen Tipps und Ratschlägen
- Preis: 2.000 Euro
Enterprise Paket (zweitägig)
- Tag1: Trestons Ergonomie-Experten nehmen eine Analyse des Arbeitsplatzes vor Ort vor und filmen die Arbeitsplätze und -stationen persönlich
- Tag 2: Vor Ort hält der Ergonomie-Experte eine Schulung in der jeweiligen Arbeitsumgebung ab. Der Fokus liegt auf der Benutzerfreundlichkeit und Anpassungsfähigkeit der Arbeitsplätze sowie gezielte Optimierungsmöglichkeiten und -bereiche.
- Zugang zur Ergonomie-Bibliothek
- Preis: Auf Anfrage
Für weitere Informationen zu Treston ErgoID™ und der Wichtigkeit von Ergonomie am Arbeitsplatz besuchen Sie gerne die Treston Website.
Treston Deutschland GmbH
Treston gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Industriemöbeln. In den letzten 50 Jahren hat TRESTON über 500.000 Arbeitsplätze weltweit ausgeliefert und ist über Tochtergesellschaften und ein umfangreiches Netzwerk ausgewählter Vertriebshändler in über 30 Ländern vertreten. Mit hochwertigen, modularen Produkten und Know-how in den Bereichen Ergonomie, ESD und LEAN hilft Treston seinen Kunden, funktionale, sichere und produktive Industriearbeitsplätze zu erhalten. Das Portfolio der Treston-Gruppe umfasst Arbeitstische und Zubehör, Aufbewahrungssysteme, FiFo-Bereitstellregale, Transportwagen, Stühle, Beleuchtung, Schränke, Regalsysteme, komplette Montage- und Produktionslinien sowie Packtische und Verpackungslösungen. Der Hauptsitz und die Produktionsstätten von Treston befinden sich in Finnland.
Patrizia Heun (she/her) – Senior Client Manager Mobile: +49 (0) 176 367 55 675 Email: treston@milkandhoneypr.com Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honouree | Investors in People Employer of the Year '20 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21